MG Midget

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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stoffl
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MG Midget

#1

Beitrag von stoffl » 20. Aug 2007, 16:40

Guten Tag,
ich bin gerade dabei, mir einen `78 Midget zu kaufen.

Es ist ein Rechtslenker, mit neuem TÜV und Au.

Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, ist gepflegt und rostfrei und auch nicht verbastelt.

Stelle mir vor, damit auch größere Touren zu fahren.

Ab nächstes Jahr kann ich ihm hoffentlich eine H-Nummer verpassen.

Worauf muss man bei diesem BJ speziell achten?

Ist der Wagen auch für "größere Touren" geignet.

Gibt es im Raum Augsburg / München eine gute Werkstatt?

Danke im Voraus!
stoffl

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jupp1000
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#2

Beitrag von jupp1000 » 20. Aug 2007, 20:07

Hallo Stoffl,

du kannst Dir hier eine Kaufberatung runterladen und schau auch mal unter www.spridgets.net.

Grundsätzlich ist der späte Midget ein robustes Auto mit einem soliden, gut konstruierten Verdeck. Gerade das Gummiboot ist durch die zusätzlichen Längsträger ein sehr stabiles, verwindungssteifes Fahrzeug. Der 1500er Motor aus dem Triumph Spitfire wird in der Literatur oft gescholten, aber ich denke zu Unrecht. Man muss beachten, dass er ein extremer Langhuber ist und häufiges drehen an den roten Bereich verkürzt die Lebensdauer erheblich (hohe Kolbengeschwindigkeit). Ansonsten hat er ordentlich Drehmoment und ist mit knapp 70 PS (m. Doppelvergasern) auch gut motorisiert.
Das Auto verfügt über Gokart - ähnliches Fahrverhalten, enge, kurvige Strassen machen richtig Laune. Ich fahre meinen fast lieber als meine B's.
Alle Komponenten sind gut erreichbar und auch von "Laien" problemlos zu warten und sehr preiswert zu reparieren.

Die dicken Gummilippen sind sicher Geschmackssache, sind aber ungeheuer stabil, weil mit Stahl Innenleben (im Selbstversuch unfreiwillig erprobt).
Achte auf gesundes Blech, insbesondere die Blattfederaufnahmen gammeln gerne weg.

Viel Spass damit und willkommen im Kreis der MG Driver. :P
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

stoffl
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#3

Beitrag von stoffl » 21. Aug 2007, 06:27

Vielen Dank für die Tip`s.

Wie sieht es mit der Tourentauglichkeit aus?
Sind längere Fahrten ein Problem?
Ich bin ca. 185 cm groß, gibt es da Platzprobleme?

Gruß
stoffl

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mp65101
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#4

Beitrag von mp65101 » 21. Aug 2007, 09:37

Hallo Stoffl,

Touren sind mit einem Midget absolut kein Problem. Fahre meinen 73er Midget seit über 5 Jahren und habe dabei 80000 km runtergespult. Ob Touren nach Italien ( Adria oder in die Berge ) oder sonstige europäische Länder. Alles wurde mit dem Zwerg gemacht. Bei jedem Urlaub war er dabei. Also keine Angst vor langen Strecken. Was die Größe angeht, ich bin selber 183 und habe keine Probleme. Allerdings solltest du, wenn nicht schon verbaut, ein kleines Lenkrad einbauen. Neben besser Handlichkeit hast du dann auf jeden Fall auch noch mehr Platz beim einsteigen und für deine Beine. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück beim Kauf und viel Spaß beim fahren. Würde mich freuen, dich dann auch in unserem Register begrüßen zu dürfen.
Unser nächstes Spridgettreffen findet 2008 in Pfronten statt, da es ja nicht allzu weit weg ist, sieht man sich dort ja mal.
Gruß
Marcus
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#5

Beitrag von jupp1000 » 21. Aug 2007, 11:14

....ach ja, ich bin 1,80m groß und wiege, naja ungefähr soviel wie 2 Sack Kartoffeln. :)
Wie Marcus schon schreibt - mit dem kleinen Motolita Lenkrad überhaupt kein Problem.
Waren zuletzt nach dem jährlichen Spridgettreffen in Hamburg noch zu einem kleinen Urlaub in Flensburg. Insgesamt sind wir über 2000 km in einer Woche gefahren. Kein Thema!
schöne Grüße

Heinz #1565

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stoffl
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#6

Beitrag von stoffl » 21. Aug 2007, 11:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn das mit dem Midget klappt, werde ich bestimmt nach Pfronten kommen.
Noch eine Frage:
Der Midget hat TÜV und AU neu, läuft durch die AU Prüfung "mager".
Ist das ein Problem, daß man die Vergaser wieder etwas fetter stellt?
Kann man das selbst machen?

Gruß
Stoffl

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#7

Beitrag von Matthias » 21. Aug 2007, 12:55

Hallo Stoffl,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Fetter drehen kannst du die Vergaser im Prinzip selber. Allerdings solltest du nicht zwingend davon ausgehen, dass deine Vergaser richtig eingestellt waren, bevor im Ramen der AU dran geschraubt wurde. Ich würde mich deshalb an deiner Stelle erst einmal mit der Funktionsweise der Vergaser und mit dem Einstellprozedere vertraut machen, bevor ich dran rumdrehe. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass du die Vergaser völlig verstellst. Entsprechende Anleiztungen findest du im Internet oder in Fachbüchern, z.B. von Heel. Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist Vergasereinstellen überhaupt kein Problem mehr.


achteckige Grüße


Matthias #421


@ Heinz

Wie groß ist denn so ein Kartoffelsack, den du als Maßeinheit benutzt ;)
Zuletzt geändert von Matthias am 21. Aug 2007, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

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#8

Beitrag von mp65101 » 21. Aug 2007, 12:56

Hallo Stoffl,

das Problem mit dem TÜV und den Abgaswerten ist eine ewig lange Geschichte. Stelle meine Vergaser nach der AU auch immer wieder passend ein. Das einstellen ist kein Problem. Du solltest nur wissen, um was für Vergaser es sich bei deinem Midget handelt, damit wir ( Heinz, meinereiner oder jeder andere) dir dann die passende Antwort für die Einstellung geben kann.
Gruß
Marcus
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#9

Beitrag von jupp1000 » 21. Aug 2007, 14:40

@Matthias,

Du kennst mich doch! Na was glaubst Du? :)

@Stoffl,

wie sehen denn die Kerzen aus. Schau Dir mal die vordere und die hintere an. Sind die Elektroden schön rehbraun?

Übrigens, ASU ist doch nur einmal im Jahr oder? ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

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#10

Beitrag von mp65101 » 21. Aug 2007, 16:23

@ Heinz

Ich weiß ja nicht wo du immer hin fährst, aber bei uns die die AU immer alle 2 Jahre.

Gruß
Gruß
Marcus
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#11

Beitrag von Gerd E » 21. Aug 2007, 17:53

Matthias hat geschrieben: @ Heinz

Wie groß ist denn so ein Kartoffelsack, den du als Maßeinheit benutzt ;)
Heinz meint gaaaaanz große Kartoffeln ;-), jetzt aber nicht an die Intelligenz der Bauern denken! Seit Heinz in meinem Midget probegesessen ist, brauche ich neue Federn...aber nur weil ich mit drin saß.

@Marcus: Das mit den 2 Jahren AU ist ja nun auch nicht sooo lange her, ich wusste es auch nicht, bis mein Gelber im März beim TÜV war.
Schöne Grüße
Gerd

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Genau so ist es, wenn du blöd bist.
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#12

Beitrag von Matthias » 22. Aug 2007, 17:20

Hallo Gerd,

die Midgets haben mir schon immer Respekt abgenötigt, vor allem damals, ich glaube es war beim 25 Jahre Treffen, versucht habe, dir mit meinem C auf den kleinen kurvenreichen Sträßchen oberhalb der Mosel zu folgen, aber du und Heinz in einem Auto, das zeigt schon, dass es auch in Sachen Stabilität schwer ist, einem Zwerg das Wasser zu reichen. ;)

Ich glaube, ich brauche jetzt endlich auch einen.


achteckige Grüße


Matthias #421

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#13

Beitrag von Gerd E » 22. Aug 2007, 18:30

Matthias hat geschrieben:
Ich glaube, ich brauche jetzt endlich auch einen.


Matthias #421
...wenn ich zwei von der Sorte hätte, könnten wir ins (Tausch)-geschäft kommen, dann könnte ich auch mal längere Autobahnstrecken ohne Gehörschutz zurücklegen.
Schöne Grüße
Gerd

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#14

Beitrag von stoffl » 23. Aug 2007, 06:21

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten

Gruß
Stoffl

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