Nein Thomas,
die Bilder habe ich nicht gesehen. Wenn du den Wagen haben willst, musst du dir die genannten Risiken überlegen. Ein 35 Jahre alter daily driver ist eben nicht vergleichbar mit der Einstellung, die viele von uns zu ihren B's hier haben. Wenn der Motorraum schwarz ist, muss das nichts heißen, in den USA eine sehr beliebte modification.
Was die gemachten Arbeiten am Auto angeht sind offenbar die nötigen Erhaltungsaufwändungen erfolgt.
Wegen der erwähnten Speichenräder sollte man sich keine Gedanken machen. Für den Nutzen des Fahrers sind die Rostyles die bessere Lösung, Mein 71er hat Speichen (leider), der 75er Roadster und der 78er GT stehen auf Rostyles, die viel problemloser sind wenn auch für den außenstehenden Betrachter nicht so exotisch. Wenn du ihn kaufst kannst du dir ja V8 felgen oder Minilitekopien anschaffen. Bei etwas breiteren Felgen komme ich auf dem V8 gut mit der Serienbereifung zurecht...
Felgen vom Datsun Laurel oder Z240 passen auch, genauso wie einige andere mit Lochkreis 4,5" und Einpresstiefen zwischen 20 und 30 mm, wie sie in den 70ern auf vielen Japanern üblich waren.
Dass dieses Auto kein Schiebedach hat beeinflusst natürlich den Wert etwas, spart aber auch viel Zeit und Geld bei einem project car und beinhaltet den Vorteil, dass der Innenraum nicht zusätzlich unter einem undichten Dach leiden musste.
Wenn du auf den Geschmack gekommen bist wirst du sowieso zusätzlich nach einem Roadster Ausschau halten, MG Macht süchtiG!
Wichtig, weil teuer sind intakte und originale Verkleidungen, Bezüge und Abdeckungen. Nachfertigungen sind erschreckend teuer, gemessen an der Qualität die man fürs Geld bekommt.
Die angesprochenen Gummibuchsen an der Hinterachse sind meist recht langlebig, hier ist bei einem Auto, dass relativ wenig gefahren worden ist nicht unbedingt mit sofortigem Austausch zu rechnen.
Mach es einfach so:
Schreib die Teile auf die du kaufen müsstest und verdopple den Betrag. Dann rechne mit den Kosten einer neuen Lackierung und dem Aufpolstern der Sitze, neuen Teppichen, neuen Batterien, Scheinwerfern und Rücklichtgläsern, Zierleisten, Licht- und Gebläseschalter, Gaszug, Radio und was dir sonst noch so einfällt wie das wechseln der Bremsschläuche und erforderlichenfalls der Reifen und einiger schweißtreibender Arbeit.
Addier den Kaufpreis, Zoll und Fracht nach Rotterdam oder Antwerpen (EU, aber nicht zu Steinbrücks Melkerkolonne vom deutschen Zoll), und du weist worauf du dich einlassen würdest.
BTW, ersatzweise einen günstigen Kauf in England zu versuchen ist erfahrungsgemäß schwierig, Rost sei Dank und vernünftige Autos hier bei uns werden leider selten zu vernünftigen Preisen offeriert.
Wenn du ihn kaufst, sei dir darüber klar, dass du das wichtige machst und erst dann über die Schönheit dieses Klassikers nachdenkst. Versuch keine Komplettrestauration, wenn du das Auto nicht wirklich sehr gut kennst sondern arbeite Abschnittweise und mit Gedult. Das spart Ärger und Geld.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
H-Zulassung - US-Import Abenteuer
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- dieterrauh
Hallo,
also wenn ich´s richtig gesehen habe war das Auto mal Orange (vielleicht Blaze oder so), wurde außen dann weiß lackiert und der Motorraum schwarz?
Eigentlich sind die Fotos ja schon mal nicht schlecht - da wird viel offenbart, wie zum Beispiel die Bodenbleche innen.
Von CA nach Mexico isses ja nicht weit und ne hübsche Lackierung kostet dort +-200 $ oder so. Also ich wäre schon sehr sehr vorsichtig. Es gibt in USA auch Firmen, die das Auto für dich begutachten - auch auf Spachtel hin etc. Hat ein Freund von mir mal machen lassen. Hat 300 $ gekostet und war jeden Cent wert.
Verschiffung war bei meinem damals am billigsten mit Schumacher Cargo. Falls das noch nicht deine Wahl ist würde ich dort mal nachfragen.
Gruß
Dieter
also wenn ich´s richtig gesehen habe war das Auto mal Orange (vielleicht Blaze oder so), wurde außen dann weiß lackiert und der Motorraum schwarz?
Eigentlich sind die Fotos ja schon mal nicht schlecht - da wird viel offenbart, wie zum Beispiel die Bodenbleche innen.
Von CA nach Mexico isses ja nicht weit und ne hübsche Lackierung kostet dort +-200 $ oder so. Also ich wäre schon sehr sehr vorsichtig. Es gibt in USA auch Firmen, die das Auto für dich begutachten - auch auf Spachtel hin etc. Hat ein Freund von mir mal machen lassen. Hat 300 $ gekostet und war jeden Cent wert.
Verschiffung war bei meinem damals am billigsten mit Schumacher Cargo. Falls das noch nicht deine Wahl ist würde ich dort mal nachfragen.
Gruß
Dieter
-
Thomas Assmann
- Fahrzeug(e): Mini Cooper SE
Hallo Thomas,
schau doch mal bei Ebay in USA wie B GTs dort angeboten und verkauft werden. Die Preise erscheinen mir wesentlich höher als das was dein Anbieter haben möchte. Fragt man sich doch warum er seinen GT so günstig abgeben will. Wie schon in den Beiträgen vorher beschrieben kostet er dich bis er hier bei dir ist doch erheblich mehr plus dann die ganzen Arbeiten und Reparaturen für TÜV und Zulassung. Ist es da nicht viel sinnvoller einen GT hier zu suchen und zu kaufen den du dir in Ruhe anschauen kannst? Ich denke im Preisrahmen von sechs- bis sieben tausend Euro solltest du doch ein recht ordentliches Fahrzeug bekommen, das zugelassen ist und TÜV hat und nicht gleich jede Menge Arbeit braucht. Auch wenn die E-Teile relativ günstig sind ist für manche Arbeit doch der Fachmann oder eine Werkstatt nötig, und da kostet es dann doch oft richtig Geld. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe vor einigen Jahren auch einen sehr günstigen GT gekauft....
Thomas Assmann
schau doch mal bei Ebay in USA wie B GTs dort angeboten und verkauft werden. Die Preise erscheinen mir wesentlich höher als das was dein Anbieter haben möchte. Fragt man sich doch warum er seinen GT so günstig abgeben will. Wie schon in den Beiträgen vorher beschrieben kostet er dich bis er hier bei dir ist doch erheblich mehr plus dann die ganzen Arbeiten und Reparaturen für TÜV und Zulassung. Ist es da nicht viel sinnvoller einen GT hier zu suchen und zu kaufen den du dir in Ruhe anschauen kannst? Ich denke im Preisrahmen von sechs- bis sieben tausend Euro solltest du doch ein recht ordentliches Fahrzeug bekommen, das zugelassen ist und TÜV hat und nicht gleich jede Menge Arbeit braucht. Auch wenn die E-Teile relativ günstig sind ist für manche Arbeit doch der Fachmann oder eine Werkstatt nötig, und da kostet es dann doch oft richtig Geld. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe vor einigen Jahren auch einen sehr günstigen GT gekauft....
Thomas Assmann
Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen endlich wieder einen Internetzugang... Ein herzliches Dankeschön in die Runde für die sachkundigen und -dienlichen Hinweise und Erfahrungen.
So etwas hatte ich mir erhofft, um die ganze Sache ein wenig einschätzen zu können.
Ergebnis meiner Überlegungen: ich kaufe ihn nicht.
Vor dem Posting war ich nicht ganz sicher, zumal solche Sachen wie Lack (er war original blaze), "complete new braking system", Heckklappe, Windschutzscheibe, Zierleisten der ganzen Überlegung im Wege standen. Da ich aber nicht mit Wiederverkaufsgedanken an einen MG rangehe und eher ein technisch als optisch gutes Auto haben möchte, wollte ich wenigstens mal etwas phantasieren, zumal der Verkäufer recht zügig Bilder gemacht hat (und die wesentlich aussagekräftiger als vieles, was man sonst sieht), die ja immer beliebt sind.
Ausschlaggebend waren nun eure Erfahrungen/Kommentare, eine Erhöhung der Frachtraten (günstigstes Angebot in September noch 950, jetzt 1150 ab Oakland FYI) und ein gesamtes merkwürdiges Gefühl.
Ich hoffe, für euch war es auch ganz interessant, vielen Dank nochmal von einem weiterhin im Forum lesenden
Thomas
nach ein paar Tagen endlich wieder einen Internetzugang... Ein herzliches Dankeschön in die Runde für die sachkundigen und -dienlichen Hinweise und Erfahrungen.
Ergebnis meiner Überlegungen: ich kaufe ihn nicht.
Vor dem Posting war ich nicht ganz sicher, zumal solche Sachen wie Lack (er war original blaze), "complete new braking system", Heckklappe, Windschutzscheibe, Zierleisten der ganzen Überlegung im Wege standen. Da ich aber nicht mit Wiederverkaufsgedanken an einen MG rangehe und eher ein technisch als optisch gutes Auto haben möchte, wollte ich wenigstens mal etwas phantasieren, zumal der Verkäufer recht zügig Bilder gemacht hat (und die wesentlich aussagekräftiger als vieles, was man sonst sieht), die ja immer beliebt sind.
Ausschlaggebend waren nun eure Erfahrungen/Kommentare, eine Erhöhung der Frachtraten (günstigstes Angebot in September noch 950, jetzt 1150 ab Oakland FYI) und ein gesamtes merkwürdiges Gefühl.
Ich hoffe, für euch war es auch ganz interessant, vielen Dank nochmal von einem weiterhin im Forum lesenden
Thomas