Hallo Markus,
es gibt leider nur wenige gute Nachfertigungen der Kabelbäume für den B. Die meisten ET-Händler bieten hübsche Sachen an, die aber bezüglich Kabelquerschnitt, Isolationsmaterial und Verarbeitung der Stecker oft weit weniger erfreulich sind, als man das von der bunten Optik zunächst erwartet.
Wenn keine gravierenden Schäden am alten Kabelbaum vorliegen ist der durch reinigen der Isolierungen und der Steckkontakte meist die bessere Wahl gegenüber einem Austausch aus Nachfertigungen.
Schwachstelle jeger alten Autoverkabelung sind immer wieder Verbindungsstellen, beim MG die schwarzen Hülsen für 1 bis 6 Anschlüsse und der Sicherungshalter. Oxydation ist hier für die meisten Fehler verantwortlich. Diese Teile zu ersetzen ist eine gute Idee, zumal nach 30 oder mehr Jahren die geplante Lebenserwartung solcher Komponenten schon reichlich überschritten worden ist.
Hier einige hilfreiche Hinweise für Details, auch zur Nachrüstung mit Relais...
Paul Hunt hat auf seine Seite im Kapitel 'Electrics' dazu einiges interessantes auf den Bildschirm gebracht, der Unterpunk Links eröffnet weitere Vielfalt:
www.mgb-stuff.org.uk/hammerframe.htm
Für die richtige und übersichtliche Verkabelung findest du hier vernünftige Schaltbilder der Serienausführung aller Modelle, übrigens ist das auch der einzige Hersteller nachgefertigter Kabelbäume, die tatsächlich ihr Geld wert sind:
www.advanceautowire.com und
www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Wenn es um die Geheimnisse aller elektrischen Komponenten im B geht, also nicht nur Drähte sondern auch das Innenleben von Instrumenten, Gebern, Anlasser, Lichtmachinen, Reglern, Benzinpumpe, Scheibenwischer, Heizungsmotor etc. und Fehlersuche, ist das Buch von Rick Astley eine perfekte Hilfe für Verständniss und Reparatur. Nach der Lektüre wundert man sich nur noch über die Einfachheit, mit der die scheinbar unüberwindlichen Probleme mit allem elektrischem im MGB selbst gemeistert werden können Darin wird auch bebilder die Nachrüstung mit Relais im MGB peniebel beschrieben. Es ist vergangenes Jahr bei Veloce erschienen und heißt MGB Electrical Systems.
Wenn du aber etwas mit der Materie vertraut bist hilft dir jeder Schaltplan eines halbwegs modernen Autos bei den Relais weiter. Markenübergreifend funktionieren diese Schaltungen immer gleich.
Ein kleiner zusätzlicher Rat am Rande zu den Kabelfarben... die genaue Adresse habe ich jetzt nicht präsent, aber such mal unter
www.peterrennclara.net oder "Lucas wire codes". Kennt man die wenigen Farben und ihre Zuordnung, wird einem sofort so manches klar und Fehler von Bastlern lassen sich leicht beheben.
Gruß vom Niederrhein
Ralph