Warnung vor GT-Angebot bei mobile.de & autoscout24

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Warnung vor GT-Angebot bei mobile.de & autoscout24

Beitrag von chilterngreen » 29. Apr 2007, 13:16

Liebe MG-Gemeinde,

hier kommt der heutige "TATORT" in Schriftform:

Im Jahre 2004 fand ich im Internet einen GT, dessen Kauf ich in Erwägung zog, es dann aber gottlob doch nicht tat. Über diesen Vorgang schrieb ich in meinem Artikel "Gestatten: Mein Name ist Percy" im "MG-Drivers-Magazin" 01/06:

"Schließlich fand ich ein interessantes Angebot in meiner favorisierten Lackierung „Damask“-Red in der Nähe von Hannover. Der Verkäufer war ein Dipl-Ing.-KFZ-Gutachter, den ich aus Datenschutzgründen „Mr. X“ nenne, weil er sich als übler Strolch entpuppte. Jener Mr. X warb für diesen GT unter anderem damit, dass er unfallfrei war und immer in der Garage gehalten wurde. Als MG-Novize wollte ich für meinen Besuch jedoch fachmännisch gerüstet sein, weshalb ich Kontakt mit dem in Hannover ansässigen MG-Club aufnahm. Der Club-Vorsitzende erinnerte sich dann sogar an besagten GT und meinte sich auch daran erinnern zu können, dass er einige Zeit zuvor einen schweren Unfallschaden erlitten haben soll. Glücklicherweise konnte er mir dann sogar die Telefonnummer des Vorbesitzers geben. Und dieser riet mir schließlich vom Kauf dringend ab, weil so ziemlich alles, mit dem der Wagen in der Anzeige angepriesen wurde, nicht den Tatsachen entsprach: Der Wagen stand jahrelang im Freien und hatte einen schweren Unfall, weshalb er ihn auch anschließend verkaufte. Auch erzählte er mir, wie Mr. X in Besitz des GT kam. Nur soviel: Es hatte zivilrechtliche Dimensionen und war – gelinde gesagt – eine üble Schweinerei."

Die Schweinerei war: Mr. X war der Unfallgutachter des GT, den er bewußt geringer im Restwert schätzte, damit er ihn von dem völlig frustierten Vorbesitzer über seine Werkstatt als Strohmann ankaufen und dann für sich persönlich wieder instandsetzen ließ. Am Telefon versicherte mir Mr. X damals (BEVOR ich mit dem Vorbesitzer in Kontakt trat) auf meine Frage, ob der GT einmal einen Unfall erlitten hatte, das da mal ein unbedeutender Bagatellschaden war, der kaum erwähnenswert sei.
Nun, ich habe inzwischen die vom Vorbesitzer gemachten Fotos des Wagens gesehen. Wenn man mit hohem Tempo quer in eine Leitplanke schleudert, nachdem man von einem anderen Fahrzeug von der Strecke gedrängt wurde, kann man sich die Verwüstungen an der Karosserie (und Rahmen/Fahrwerk) lebhaft vorstellen.

Offenbar hat Mr. X den GT damals nicht an den Mann bekommen und versucht es jetzt bei mobile.de erneut - und wenn ich mich recht entsinne, sogar zum selben Preis wie vor drei Jahren. Inseriert ist er wie folgt:

"MG MGB GT1800 MK3, Gebrauchtfahrzeug, - Oldtimer, 131.698 km, 70 kW (95 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 07/73, damask red, 2/3 Türen". Ich habe bei mobile.de das Inserat bereits wg. des fehlenden Hinweises auf den Unfall (der bei der Eingabe der Daten anzukreuzen ist) beanstandet.

Da ich nicht möchte, dass jemand von euch Mr. X in die "Falle" geht, informiere ich euch über dieses zweifelhafte Angebot. Gerade B-GT-Neulinge fehlt das Wissen, um zu erkennen, dass betrogen wird. Sie sollten daher wachsam sein und am besten einen Kenner des Typs mit zu einer Besichtigung nehmen. Und sollte Mr. X dabei weiterhin behaupten, der GT wäre unfallfrei, so lügt er, weil er den Unfallschaden selbst begutachtet hat.

Beste Grüße,

Michael

Nachtrag: Am Morgen des 06.05. wurde das Inserat bei mobile.de als gelöscht gemeldet! Ob er es nun auf anderem Wege versucht? Daher: Augen auf beim GT-Kauf! (Hier übrigens die Fahrgestell-Nummer des Wagens: GHD5-324575-G. Und dies ist die Motor-Nummer: 18V-582-Y-H-19168. Nur um sicher zu gehen, damit der Wagen nicht über einem Strohmann des Herrn X angeboten wird!)
Zuletzt geändert von chilterngreen am 6. Jul 2008, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

chilterngreen

Beitrag von chilterngreen » 10. Mai 2008, 23:41

ACHTUNG: Besagter Wagen ist wieder mal bei mobile.de eingestellt. Und wieder wird der Unfall nicht erwähnt!!!

Watch out!

chilterngreen

Beitrag von chilterngreen » 6. Jul 2008, 17:47

ACHTUNG: Und wieder startet der Herr Ingenieur einen Verkaufsversuch: Diesmal bei autoscout24 unter http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnsk4kiisjnx Diesmal ohne jegliche Beschreibung des Fahrzeugs, allerdings auch noch immer ohne den Hinweis auf den schweren Unfallschaden. BE WARNED!

Antworten