Betrugsversuch mit angeblicher Sammlungsauflösung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Betrugsversuch mit angeblicher Sammlungsauflösung

Beitrag von Axel Krug » 24. Jul 2008, 12:53

Hallo zusammen,
damit ich nicht nochmal alles zu diesem wichtigen Thema hier schreiben muss möchte ich euch zu einem kurzen Besuch im TVR-Forum einladen:

http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=106

Diese Geschichte ist so dreist, mir fehlen jetzt noch ein wenig die Worte.

Da die Masche durchaus auch auf alle anderen Oldtimermarken passt, möchte ich auch alle MGler dringend vorwarnen!

Viele Grüße
Axel

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 24. Jul 2008, 17:34

Das die sich jetzt sogar die Mühe machen, anzurufen, ist neu. Normalerweise kommt so ein Blödsinn per email aus Nigeria oder dem ehemaligen Ostblock und sieht so aus:

Please Reply Urgently!
Reply to cathrinenew@...

Dear,
I am contacting you to let you know my desire to establish a charity foundation in your country with this sum of: £4.800.000 (Four million eight hundred thousand British pounds) which I inherited from my late husband (Dr.Thomas Newman)

It is my desire to see that this money is invested to any organization of your choice in your country and distributed each year among the charity organizations, motherless baby’s home, mosques, churches, Schools, supporting destitute aged men and women or whatever you may have in mind that will be to the benefit of the less fortunate.

I took this decision because I was raised from a motherless baby’s home and presently, I'm hospitalized here in (C.H.U De COCODY ABIDJAN) where I am undergoing treatment for my up coming breast cancer surgery operation.

Please reply as soon as possible to confirming your acceptance to claim the deposit on my behalf so that I will give you all the relevant information that will authorise the release and transfer of the money to you as my duly assigned representative.

Thank you in advance for your consideration and I hope to hear from you urgently.

Please contact me at my home email address
(cathrinenew@...)

Yours sincerely faithful
Catherine Newman (Mrs)

Variationen sind natürlich möglich. Wer drauf reagiert,ist selber schuld, aber scheinbar gibt es genügend Naivität und Geldgier in Deutschland.

Matthias #421

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 24. Jul 2008, 18:06

Hallo Matthias,

diese nervigen Spam-Mails lösche ich ja auch ungesehen wenn sie sich zu mir verirren. Die Dreistigkeit war hier einfach der persönliche Kontakt. Und solange man keine Vorleistungen zu erbringen hat ist es ja durchaus verlockend.... geldgierig sind wir doch alle mehr oder weniger, ich nehme mich da gar nicht aus.
Man muss wohl heutzutage mit allem rechnen.

Gruß
Axel

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 24. Jul 2008, 18:16

...die grasen jetzt auch die Annoncen bei den üblichen Verdächtigen (mobile.de ...) ab und bieten an, das Auto unbesehen zu kaufen, dafür sollte man aber bei einer Transaktion von viiiieeel Geld aus dem Irak behilflich sein, da die Konten des "Käufers" angeblich alle überwacht würden.
Als Lohn bekäme man 10% der Summe.
Wer darauf eingeht ist sein Auto los und eine Pfandzahlung, die als Vertrauensbeweis vorab geleistet werden soll.

Habe schon 3 mails dieser Art (in englisch) bekommen. Meine Antwort: "F... you!"
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Andreas

Beitrag von Andreas » 24. Jul 2008, 21:17

...lieber Heinz,

da würde es mich bei der deutschen Rechtssprechung nicht wundern, wenn der so repliierte auf Beleidigung klagen würde und Schmerzensgeld bekäme ;-)

Aber Recht hast <Du> :-)

Cheers,

Andreas

Rellek

Beitrag von Rellek » 26. Jul 2008, 00:29

Hallo liebe MGler?

Jetzt frage ich mich schon, was dies hier im Forum zu suchen hat!?

Fängt jetzt jeder an, seine SPAM-Mails hier zu veröffentlichen? Wenn jemand auf so etwas reagiert, soll er m.E. nicht nur 10.000€ sondern 100.000€ zahlen.

How dämlich can you get um auf so etwas hereinzufallen?
Würde mich freuen, wenn man hier bei einschlägigen MG-Themen bleibt. Falls nicht, kann ich gerne auch noch ca. 30.000 Spams beisteuern.. :-)

beste Grüße aus Frankfurt (am Main natürlich!)

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 26. Jul 2008, 14:51

Wenn du so allwissend und über den Dingen stehend bist ist das ja prima Mr.Rellek. Ich bekomme auch mehr als genug Spam und würde darüber ganz sicher nicht in einem Forum schreiben, weder bei MG noch bei TVR. Was da gelaufen ist war ganz anders aufgezogen auch wenn es am Ende den gleichen Hintergrund hatte.
Ist natürlich spannender die hunderste Anfrage zum Thema "wie stelle ich meinen SU-Vergaser ein" und "welches Öl ist das richtige" zu lesen, da gebe ich dir Recht :wink:

WK
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84

Beitrag von WK » 28. Jul 2008, 10:49

Hallo miteinander,

Axel, lass Dich nicht entmutigen. Die Info war ok.
Information ist das halbe Leben. Es kann ja jeder selbst damit machen, was er für richtig hält. :lol:

Mit oktagonen & triumphalen Grüssen
vom Bodensee
Wolfgang

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 28. Jul 2008, 21:14

Axel,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...der Beitrag ist O.K.
Gruß
Günter Paul

Andreas

Beitrag von Andreas » 28. Jul 2008, 22:05

Jetzt macht den armen Rellek nicht so fertig, er hat sich nur ja beschwert, dass ihm das Thema nicht MG-lastig genug war.

Aber ihr könnt es genau so machen, wie ihr es ihm empfehlt:
Den Beitrag überblättern, wenn er euch nicht interessiert.

Das ist der grosse Vorteil eines Forums: Ich kann mir aus der ganzen Breite des Angebot das herauspicken, was mir gefällt.

Und ganz spannend wird es, wenn man Axels Posting und das von Freund Bernd ("gagamohn") neulich nebeneinander legt: Man lernt, dass man mittlerweile mit weit offenen Augen durch die Welt gehen muss.

Und nun für Rellek das Ganze mit MG:
http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-be ... 20753.html

Cheers,

Andreas

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 29. Jul 2008, 06:17

....by the way: mein Kommentar war sehr MG lastig - Verkauf eines MGB GT V8 bei mobile.de!
Danke Axel für Deinen Beitrag!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 30. Jul 2008, 15:20

Hallo zusammen,
ich hoffe nun,dass ich durch diese Beiträge keinen Schaden nehme...
da fahre ich doch gerade durch die Stadt,halte an einer Ampel und sehe jemanden,den ich nicht kenne,mit offenen Armen auf mich zustürmen...
"Wenn Sie jemals diesen Wagen verkaufen,verkaufen sie ihn mir!Jedesmal,wenn ich ihren Wagen sehe,bekomme ich Herzklopfen"...
dabei hielt er mir seine Karte unter die Nase...
"Ich werde den Wagen nicht verkaufen,aber schön,dass sie mir das gesagt haben" und weiter ging die Fahrt..
Hinterher dachte ich, falls ich die Absicht gehabt hätte,hätte ich ihm sicherlich meine Karte gegeben..und dann hätte er gewusst,wo er den Wagen findet
und jetzt frage ich mich ob ich mich freuen oder mir Sorgen
um meine innere Einstellung machen soll..
Vielleicht liegt`s auch nur am Wetter,
verdammt schwül heute..
Gruß
Günter Paul

Antworten