Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tickern bei MGBtl Motor 18V
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Tickern bei MGBtl Motor 18V
Hallo zusammen,
ich habe sowohl nach als auch vor der Motorenüberholung bei meinem MGB Motor das Problem, dass der Motor tickert wie eine Nähmaschine. Ventile habe ich diverse Mal kontrolliert. Leichtes Tickern ist ja normal, aber das ist zu laut.
Nockenwelle ist in Ordnung laut Motorenbauer, Zylinderkopf ist komplett neu gemacht. Das einzig alte sind Kipphebel und Stößelstangen. Könnten die evtl Schuld sein?
Danke und Gruß
BAstian
ich habe sowohl nach als auch vor der Motorenüberholung bei meinem MGB Motor das Problem, dass der Motor tickert wie eine Nähmaschine. Ventile habe ich diverse Mal kontrolliert. Leichtes Tickern ist ja normal, aber das ist zu laut.
Nockenwelle ist in Ordnung laut Motorenbauer, Zylinderkopf ist komplett neu gemacht. Das einzig alte sind Kipphebel und Stößelstangen. Könnten die evtl Schuld sein?
Danke und Gruß
BAstian
Re: Tickern bei MGBtl Motor 18V
Also mein B Motor klingt seit eh und jeh wie ein Käfermotor. Schließlich bewegen sich da ja allerhand Teile. Natürlich könnten die Stößelbecher (pitting) und die Stößelstangen eingelaufen sein.
Du kannst ihn auch einfach klappern lassen.
Du kannst ihn auch einfach klappern lassen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Also Stößelbecher sind neu, die Nockenwelle poliert. Wäre da Pitting drauf gewesen, hätte ich eine neue eingebaut. Habe jetzt so viel Zeit und Geld in den Motor gesteckt, da soll er auch laufen wie ein Uhrwerk 
- DirkH
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Hallo Bastian,
du bist ja noch schlimmer als ich.
Neulich erklärte ich meinem Spitfire Kumpel das die Ventile vom B mit 038 eingestellt furchtbar klappern und bei 035 Ruhe ist.
Immer wenn ich so anfange rät er mir einem MX5 zu kaufen. ;-)
Gruß, Dirk
du bist ja noch schlimmer als ich.
Neulich erklärte ich meinem Spitfire Kumpel das die Ventile vom B mit 038 eingestellt furchtbar klappern und bei 035 Ruhe ist.
Immer wenn ich so anfange rät er mir einem MX5 zu kaufen. ;-)
Gruß, Dirk
Naja, ich weiß halt, dass es anders geht. Mein alter MG lief leise wie nen MX5.
Hat niemand einen Tip hier?
Hat niemand einen Tip hier?
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen,
meiner ist auch immer leiser geworden
..lag daran,dass mein Ventildeckel im Laufe der Jahre durch Ablagerungen eine Art Schalldämmung erzeugt hat,nach einer gründlichen Reinigung-ich hätte es besser lassen sollen-hörte ich dann wieder wesentlich deutlicher das Ventilklappern.
Gruß
Günter Paul
meiner ist auch immer leiser geworden
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Hallo,
habe das gleiche Problem wie du. Ich habe schon zig mal die Ventile eingestellt, auch auf 0,35 reduziert, hat aber nichts gebracht. Hört sich wirklich an als wäre ein Ventil zu weit. Normal kann das nicht sein ist mir zu laut. Kann es vielleicht die Steuerkette sein? Ich habe das Problem seit ich den B habe ( August 2005 ca. 10.000 km gefahren)
Gruss Alex
habe das gleiche Problem wie du. Ich habe schon zig mal die Ventile eingestellt, auch auf 0,35 reduziert, hat aber nichts gebracht. Hört sich wirklich an als wäre ein Ventil zu weit. Normal kann das nicht sein ist mir zu laut. Kann es vielleicht die Steuerkette sein? Ich habe das Problem seit ich den B habe ( August 2005 ca. 10.000 km gefahren)
Gruss Alex
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Bastian,
störe dich nicht an dem Klackern. Es ist normal. mein B klingt seit 25 Jahren wie ein Käfer, sowohl mit dem Originalmotor als auch mit einem von Oselli komplet neu aufgebauten und leicht getunten. Auf keinen Fall solltest du mit zu knappem Ventilspiel experimentieren. Das kann am Ende teuer werden.
achteckige Grüße
Matthias
störe dich nicht an dem Klackern. Es ist normal. mein B klingt seit 25 Jahren wie ein Käfer, sowohl mit dem Originalmotor als auch mit einem von Oselli komplet neu aufgebauten und leicht getunten. Auf keinen Fall solltest du mit zu knappem Ventilspiel experimentieren. Das kann am Ende teuer werden.
achteckige Grüße
Matthias
- MikeH
Hallo Bastian,
meine Meinung:
Wenn man alles neu macht, dann wirklich alles.
Alte Kipphebel und alte Stössel sind Verdächtige!
Schau doch am Freitag mal bei unserem Stammtisch vorbei,
da sind einige B und Midget Motoren zu begutachten, was den Klang angeht.
Und wenn Ralph auch kommt, hast du "den" Gesprächspartner für dein Problem!
Gruß
Michael,
der dich vor ein paar Wochen erwischt hat, wie Du unseren
Midgets hinterhergeschaut hast, als Du auf die Mendener Str. abgebogen bist
mit deinem Pacer ;-)
meine Meinung:
Wenn man alles neu macht, dann wirklich alles.
Alte Kipphebel und alte Stössel sind Verdächtige!
Schau doch am Freitag mal bei unserem Stammtisch vorbei,
da sind einige B und Midget Motoren zu begutachten, was den Klang angeht.
Und wenn Ralph auch kommt, hast du "den" Gesprächspartner für dein Problem!
Gruß
Michael,
der dich vor ein paar Wochen erwischt hat, wie Du unseren
Midgets hinterhergeschaut hast, als Du auf die Mendener Str. abgebogen bist
mit deinem Pacer ;-)
- DirkH
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Hallo Jungs,
jetzt mal ernsthaft, wer ernsthaft sagt sein B mit B Motor sei im Leerlauf so leise wie ein MX5 möge die Hand heben. ;-) Da keiner.
Was in der Tat was ausmacht ist ein frisch gemachter Motor, bei dem der festgebackene Ölschlamm aus Ölwanne und Ventildeckel geputzt wurde, man hört wirklich wieder mehr Mechanik. Ohnehin sind die Ventile mit dem originalen Blechventildeckel hörbarer als mit der Aluabdeckung.
was man meiner Meinung nach ebenfalls hört sind die Ventile auf 035 eingestellt, ich bezweifle auch ernsthaft das die 3/1000tel dem Ventil weh tun.
Würden die alten Engländer nicht mit Füßen, Steinen und Knöpfen rechnen hätten sie wahrscheinlich auch 035 gewählt.
Was man an heißen Tagen ebenfalls hört ( zumindest bei mir ) ist die Kupplungs Ausrückgabel die dann leicht rasselt, auch frisch buchsen half da nur kurzfristig.
Hörbar ist auch ein leichtes Schnarren vom Verteiler, egal ob ausgenudelter 25D oder neuwertiger 45D.
Wobei das Käfer Motorengeräusch liegt meiner Meinung nach am sehr locker eingestellten 038er Ventilspiel und an magerer Vergasereinstellung, meiner Erfahrung nach klingt der Motor je dunkler desto fetter, bis dann ausgehen wegen nasser Kerzen folgt. ;-)
Ganz abgesehen davon sollte es Heute in Trier sonnig sein und der Baustellentermin in Luxemburg wäre eine schöne Ausfahrt geworden, wenn es nicht wie aus Eimern schütten würde.
Grüße, Dirk
jetzt mal ernsthaft, wer ernsthaft sagt sein B mit B Motor sei im Leerlauf so leise wie ein MX5 möge die Hand heben. ;-) Da keiner.
Was in der Tat was ausmacht ist ein frisch gemachter Motor, bei dem der festgebackene Ölschlamm aus Ölwanne und Ventildeckel geputzt wurde, man hört wirklich wieder mehr Mechanik. Ohnehin sind die Ventile mit dem originalen Blechventildeckel hörbarer als mit der Aluabdeckung.
was man meiner Meinung nach ebenfalls hört sind die Ventile auf 035 eingestellt, ich bezweifle auch ernsthaft das die 3/1000tel dem Ventil weh tun.
Würden die alten Engländer nicht mit Füßen, Steinen und Knöpfen rechnen hätten sie wahrscheinlich auch 035 gewählt.
Was man an heißen Tagen ebenfalls hört ( zumindest bei mir ) ist die Kupplungs Ausrückgabel die dann leicht rasselt, auch frisch buchsen half da nur kurzfristig.
Hörbar ist auch ein leichtes Schnarren vom Verteiler, egal ob ausgenudelter 25D oder neuwertiger 45D.
Wobei das Käfer Motorengeräusch liegt meiner Meinung nach am sehr locker eingestellten 038er Ventilspiel und an magerer Vergasereinstellung, meiner Erfahrung nach klingt der Motor je dunkler desto fetter, bis dann ausgehen wegen nasser Kerzen folgt. ;-)
Ganz abgesehen davon sollte es Heute in Trier sonnig sein und der Baustellentermin in Luxemburg wäre eine schöne Ausfahrt geworden, wenn es nicht wie aus Eimern schütten würde.
Grüße, Dirk
das ist eine sog. Kakophonie aus allen möglichen Ecken. Wie schon gesagt, es bewegt sich ja allerhand. Allein der Ventiltrieb über Nockenwelle, Stößelbecher, Stößel, Kipphebel und Ventile kann nicht geräuschlos vonstatten gehen.
Zusätzlich die weiteren Quellen von Verteiler, Getriebe etc.
Es ist völlig klar, dass man glaubt ein überholter Motor sollte wie ein Uhrwerk laufen, höchstens ein leichtes Ticken - aber die Realität sieht anders aus.
Aber merke: solange der Motor klackert läuft er noch!
By the way - hätte noch einen neuen, kpl. Aluventildeckel f. 4 Zyl. abzugeben
Zusätzlich die weiteren Quellen von Verteiler, Getriebe etc.
Es ist völlig klar, dass man glaubt ein überholter Motor sollte wie ein Uhrwerk laufen, höchstens ein leichtes Ticken - aber die Realität sieht anders aus.
Aber merke: solange der Motor klackert läuft er noch!
By the way - hätte noch einen neuen, kpl. Aluventildeckel f. 4 Zyl. abzugeben
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565