Spur und Sturz einstellen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Spur und Sturz einstellen
Hallo MG-B Gemeinde. Meine Vorderreifen fahren sich beide an der Aussenseite stark ab. In meinem Handbuch kann ich nichts finden wie man Spur und Sturz einstellen kann. Ich habe die Möglichkeit den MG vermessen zu lassen, aber keine Einstelldaten. In den Foren konnte ich auch nicht fündig werden. Wer kann helfen.
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Spur und Sturz einstellen
Hallo Peter,
beim B kannst du nur dieSpur einstellen. Der Sturz ist durch die Länge der Querlenker vorgegeben.
achteckige Grüße
Matthias #421
beim B kannst du nur dieSpur einstellen. Der Sturz ist durch die Länge der Querlenker vorgegeben.
achteckige Grüße
Matthias #421
Re: Spur und Sturz einstellen
...außen? Das kommt von kleinen Straßen und engen Kurven!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Spur und Sturz einstellen
Ach ja, der Sturz kann schon variiert werden. Durch spezielle Querlenker für negativen Sturz, die es bei manchen Händlern gibt. Ansonsten sollte der Sturz 0 Grad sein.
Matthias #421
Matthias #421
Re: Spur und Sturz einstellen
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Aber wie stelle ich die Spur ein und hat jemand die Einstelldaten für die Achsvermessung. Gruß Peter
- Gagamohn
- Beiträge: 1325
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Spur und Sturz einstellen
Seitdem ich bei meinem V8 die negativen Querlenker fahre habe ich keine Probleme mehr mit aussen abgefahrenden Reifen.Matthias hat geschrieben:Ach ja, der Sturz kann schon variiert werden. Durch spezielle Querlenker für negativen Sturz, die es bei manchen Händlern gibt. Ansonsten sollte der Sturz 0 Grad sein.
Matthias #421
Gruss
Bernd
- Glühfix
- Beiträge: 124
- Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
- Wohnort: Österreich A-8053 Graz
Re: Spur und Sturz einstellen
Hallo Peter,
die Vorspur sollte laut Werkstatt-Handbuch 1,6-2,4 mm betragen.
Ich habe bei meinem "B" schon jahrelang 2 mm Vorspur eingestellt und bin damit absolut zufrieden.
Immer schönen Öldruck
Erich
die Vorspur sollte laut Werkstatt-Handbuch 1,6-2,4 mm betragen.
Ich habe bei meinem "B" schon jahrelang 2 mm Vorspur eingestellt und bin damit absolut zufrieden.
Immer schönen Öldruck
Erich
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Spur und Sturz einstellen
Hallo Bernd,
Bringt der negative Sturz wirklich was?
Gruss
Guy
Bringt der negative Sturz wirklich was?
Gruss
Guy
- Bedouin
- Beiträge: 87
- Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
- Wohnort: Bad Camberg
Re: Spur und Sturz einstellen
Getreu dem Motto
"Wer später bremst ist länger schnell"
hab ich subjektiv den Eindruck mit dem Ding einfach schneller durch Kurven brausen zu können!
gruß
gregor
"Wer später bremst ist länger schnell"
hab ich subjektiv den Eindruck mit dem Ding einfach schneller durch Kurven brausen zu können!
gruß
gregor
- Gagamohn
- Beiträge: 1325
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Spur und Sturz einstellen
Ja ich habe den Eindruck der Wagen lenkt williger in die Kurven und mein Problem mit den aussen abgelaufenden Reifen ist weg. Es gibt aber auch einen Nachteil, das Lenken im Stand und bei langsames Fahren ist schwerer geworden.guy konz hat geschrieben:Hallo Bernd,
Bringt der negative Sturz wirklich was?
Gruss
Guy
Ich fahre die Querlenker jetzt in der 3. Saison.
Gruss
Bernd
-
- Beiträge: 392
- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Re: Spur und Sturz einstellen
Hallo Peter,
außen abgefahrene Reifen können durch zu viel Vorspur (die Räder laufen zu stark zusammen) entstehen. Was anderes als die Vorspur kannst Du ohne gröbere mechanische Eingriffe nicht verändern. Sturz, Vor- und Nachlauf werden nur durch Gewalt, wie Havarien und grobes Anfahren auf ein Hindernis verändert. Auch Spurverbreiterungen (dazu zählen auch überbreite Reifen) können sich auf die Lenkgeometrie negativ auswirken.
Wie man die Vorspur misst, ist im Forum schon mehrmals behandelt worden.
Zum Einstellen löst man die Kontermuttern an den Spurköpfen und verdreht die Spurstangen gleichmäßig auf beiden Seiten.
Viel Erfolg,
Günter
außen abgefahrene Reifen können durch zu viel Vorspur (die Räder laufen zu stark zusammen) entstehen. Was anderes als die Vorspur kannst Du ohne gröbere mechanische Eingriffe nicht verändern. Sturz, Vor- und Nachlauf werden nur durch Gewalt, wie Havarien und grobes Anfahren auf ein Hindernis verändert. Auch Spurverbreiterungen (dazu zählen auch überbreite Reifen) können sich auf die Lenkgeometrie negativ auswirken.
Wie man die Vorspur misst, ist im Forum schon mehrmals behandelt worden.
Zum Einstellen löst man die Kontermuttern an den Spurköpfen und verdreht die Spurstangen gleichmäßig auf beiden Seiten.
Viel Erfolg,
Günter
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Spur und Sturz einstellen
Hallo Peter,
warum gehst du nicht einfach zum Reifenhändler deines Vertrauens und lässt das Auto vermessen und einstellen? Das istbedeutend billiger als selbst zu experimentieren und übermäßigen Reifenverschleiß zu riskieren.
achteckige Grüße
Matthias #421
warum gehst du nicht einfach zum Reifenhändler deines Vertrauens und lässt das Auto vermessen und einstellen? Das istbedeutend billiger als selbst zu experimentieren und übermäßigen Reifenverschleiß zu riskieren.
achteckige Grüße
Matthias #421