Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#21

Beitrag von Andreas » 22. Okt 2008, 21:06

Sehr schön, Manfred! So allmählich wird es ja!

Cheers, Andreas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#22

Beitrag von Ralph 7H » 15. Nov 2008, 21:12

-> nothing beats cui but cui <- :mrgreen:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#23

Beitrag von Andreas » 15. Nov 2008, 21:51

...lieber Ralph,

da bin ich auf jeden Fall bei Dir, als glühender Verfechter der "jedem Haushalt ein V8 zur Hebung des Wohlgefühls"-Theorie.

Aber wir waren doch bei(m) Bremsen? Warum schreibt Manfred "..."? Sind das Rattermarken? Teilt er uns durch die Blume den Einbau eines mechanischen ABS mit, möglicherweise kompressorbetrieben? Oder steht "..." für "Wer später bremst ist länger schnell"?

Also: Ich hab da jetzt schon Klärungsbedarf!

Cheers, Andreas

MH
Beiträge: 1199
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): *-*

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#24

Beitrag von MH » 16. Nov 2008, 00:34

Hier die Auflösung, habe ein nettes Bild über den Fortschritt, aber das Foto war einfach nicht hochzuladen. Hier ein neuer Versuch:

Ich glaube, ich bin einfach zu blöd für diese Forensoftware.....

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#25

Beitrag von Xpower » 16. Nov 2008, 04:22

kenns vom Mini Umbau... Gemäss unserem Strassenverkehrsamt ist es so, das wenn man nicht mehr als max. 20% Mehrleistungssteigerung hat, man an den Bremsen und am Fahrwerk nichts machen muss. Sobald Du die 20% Mehrleistung übersteigst, muss was am Fahrwerk und an den Bremsen gemacht werden und diese Änderungen per Einzelabnahme auch noch abnehmen lassen.

wie es nun allerdings bei Oldtimern gehandhabt wird ?? einfach mal bei ner §21 / §29 Stelle sprich TÜV nachfragen
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#26

Beitrag von Gagamohn » 16. Nov 2008, 08:00

Hallo Manfred,
wenn das Bild zu gross ist, lässt es sich nicht hochladen. Du kannst das Bild gerne zu mir schicken und ich setze es ein.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#27

Beitrag von Andreas » 16. Nov 2008, 14:14

Hallo XPower!

Jetzt, wo Du es sagst, memoriere ich auch entsprechend - danke für den Hinweis. Bei klassischen Automobilen wird ähnlich verfahren, es gilt nur, einen TÜV zu identifizieren, der auch entsprechend sachkundig das Vorhaben begleitet.

Deine Auskunft sei noch dahingehend ergänzt, dass als Maß der Dinge die seinerzeit in der Baureihe verfügbare Leistung heranzogen wird.

Ich beschäftigte mich eine Zeitlang mit der Analyse der Sinnhaftigkeit eines Kompressorumbaues bei einem MGA. Der damals in die Planung involvierte TÜV-Ingenieur setzte die etwas über 100 PS des MGA Twin Cam +20% als obere Grenze, um Modifikationen an Bremsanlage zu vermeiden. Übrigens wäre auch ein Umbau auf Scheibe hinten nicht notwendig geworden.

Viele Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen

#28

Beitrag von Xpower » 16. Nov 2008, 15:58

na ob sinnvoll oder nicht weiss ich nicht... momentan bin ich eher dran einen turbo umbau durchzuspielen...
allerdings 1275er mini motor plus turbo vom mg metro turbo
die auflage ging was bremse angeht nur dahin das ein bremskraftverstärker und scheibenbremsen vorn vorhanden sein müssen was bei meinem mini ab werk gegeben ist
kompressorumbauten gibts auch für den mini die frage ist halt wo man die leistung haben will ob von unten oder oben raus... und ob die motorcharakteristik dann zu seinem eigenen fahrstil und den erwartungen passt
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten