Auspuff

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
guy konz
Beiträge: 801
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Auspuff

#1

Beitrag von guy konz » 15. Nov 2008, 12:58

Hallo,
Habe soeben an meinem V8 eine Auspuffanlage von der Firma Maniflow verbaut. Leute ich muss sagen diese Firma liefert ein Spitzenprodukt. Sehr gute Passform, intelligente Lösung der Befestigunspunkte, sehr gute Verarbeitung. Urteil :Sehr zu empfehlen, Porto etwa 50 Eur.
Hier ist der Link :www.maniflow.co.uk

Gruss
Guy

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Auspuff

#2

Beitrag von jupp1000 » 15. Nov 2008, 16:57

Hallo Guy,

habe auf deren homepage keinen V8 Auspuff gefunden?! Hast Du noch mehr Infos?
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

guy konz
Beiträge: 801
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Auspuff

#3

Beitrag von guy konz » 15. Nov 2008, 17:02

Hallo,
stimmt, da steht vom MG nix drauf. Die
machen aber die gesamte Palette. Ich habe eine Anlage mit einem Endschalldämpfer genommen, könnte etwas lauter sein, aber da hat jeder seine eigene Vorstellung.
Hat insgesamt 200 Pfund gekostet, Edelstahl wäre etwas teurer gewesen.
Kannst mich gerne anrufen: 00352 310864

Gruss
Guy

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Auspuff

#4

Beitrag von Thomas Assmann » 16. Nov 2008, 17:58

Hallo Guy, hast du den Auspuff direkt bei Maniflow bestellt, oder bei einem der Teilehändler in Deutschland? Kommt das Teil in einem Stück, oder sind Rohr und Topf getrennt?
Viele Grüße, Thomas

guy konz
Beiträge: 801
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Auspuff

#5

Beitrag von guy konz » 17. Nov 2008, 18:32

Hallo Thomas,
direkt bei Maniflow bestellt, die Anlage kommt in Einzelteilen die einfach zusammengesteckt werden.
Mfg
Guy

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Auspuff

#6

Beitrag von Thomas Assmann » 17. Nov 2008, 18:39

Hallo Guy, das hört sich ja gut an. Wie ist die Anlage denn vom klang?
Ich habe bei meinem GT eine Edelstahlanlage von Bell mit Vor- und Endschalldämpfer die so leise und dezent klingt das ich immer wieder mal gefragt werde " ist da wirklich ein V8 in dem MG ?". Mir würde ein Auspuff mit etwas mehr " Sound" schon zusagen...
Viele Grüße,
Thomas

guy konz
Beiträge: 801
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Auspuff

#7

Beitrag von guy konz » 17. Nov 2008, 19:20

Hallo,
also ehrlich gesagt meiner könnte trotz nur einem Endtopf etwas lauter sein, bin allerdings nur um den Block gefahren. Er blubbert zwar schön, aber ich könnte es mir etwas eindringlicher vorstellen. Die können's bestimmt auch lauter.

Gruus
Guy

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Auspuff

#8

Beitrag von DirkB » 19. Nov 2008, 14:38

Hallo zusammen,

da den meisten von uns bei einem Wechsel der Abgasanlage ja das Klangbild wichtig ist und man dieses auch in den schönsten Worten nur schwer beschreiben kann, wüsste ich gern, ob in der MG-Gemeinde jemand eine Art "Klang-Datenbank" kennt, in der man zum Beispiel den Unterschied zwischen einer Standard- und einer Maniflow oder Falcon-Anlage erkennen kann.

Mir ist zwar auch klar, daß die Anlagen je nach Zusammensetzung und Motorkonfiguration immer anders klingen, aber eine Hilfe, den Grundcharakter einer Anlage zu beurteilen, wär das schon. Schließlich kann ich das akustische Kunstwerk nach dem Einbau nur schwer wieder zurückgeben, weil ich mich im Klangbild geirrt habe.


SAFETY FAST AND KEEP WAVING!
DirkB

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1121
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Auspuff

#9

Beitrag von DirkH » 20. Nov 2008, 08:25

Morgen Jungs,

schön, ein Schneetief droht und die Sorgen auf hohem Niveau werden wieder diskutiert.

Unter meinem B mit den Morgan Kolben fahre ich seit Jahren eine Edelstahl BOMB TYPE Anlage von FALKON, damals von Kischka geliefert.
Die Passform ist gut und selbst ein nach Jahren ausgetauschter Endtopf, in dem irgendwas furchtbar rasselte, passte problemlos.
Vom Klang her ist die Anlage eher dezent und der durch ein Stück Rohr ersetzte Mitteldämpfer ( verdammt steile Tiefgaragenausfahrt ) machte den Klang nur unwesentlich dunkler. Das Auto wird von Fahrern moderner Fahrzeuge gehört aber die Passanten springen nicht zur Seite.
Mir ist er jedenfalls laut genug, beim Rollen mit wenig Gas hört man nur den Wind und beim beschleunigen den Auspuff.

Wenn ich aber mit Freunden, 1 x Spitfire MKII und 1 x Healey Sprite MKI "dumm Sprit verfahre" muß ich schon gelegentlich auf den Drehzahlmesser sehen ob mein Motor noch läuft.
In beiden Autos bin ich öfter mal mit gefahren, mich störte es eher wenn permanent der Auspuff am dröhnen war.
Die Mäusemotoren produzieren einen Klang der unseren B wahrscheinlich nicht zu entlocken ist. Wer da noch halbwegs mithalten kann sind die C oder V8 oder aber ein B mit dem BIG BORE Ofenrohr.
Stellt sich die Frage warum klingt ein Mäusemotor mit einem ziemlich dünnen Auspuffröhrchen so viel voller als ein halbwegs seriennaher B ??????

Ich habe nach der Motorrevision ja viel an Vergaser und Zündung ausprobiert.
Was eindeutig einen dunklen Auspuffklang verhindert ist viel Frühzündung und eine magere Gemischeinstellung.
Leicht zurück genommene Zündung und zu fettes Gemisch ( ich hatte ja von der Einstellung mit den Hebestiften geschrieben ) klingen satter, sind aber nicht gut für den Motor. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht nach Klang sondern nach der passenden Motoreinstellung gesucht.

Was auch definitiv anders klingt ist ein kalter bzw. heißer Auspuff, wobei das auch mit dem durch den noch gezogenen Choke fetterem Gemisch zusammen hängen könnte / dürfte ??????

Ein Freund hat durch austauschen einzelner Rohre seinen Midget Auspuff klangoptimiert, aber da sind auch Ford Fiesta Teile mit verschweißt worden, wenn es ja wenigstens Morgan Teile wären, aber das hatten wir ja schon.

Die Idee der "Klang Datenbank" dürfte schwierig zu verwirklichen sein, ab 60mpH ist der Wind ohnehin die vorherrschende Klangquelle, ginge also nur von außen. Wobei man bei einem Treffen der Gemeinde Aufnahmen im vorbeifahren machen könnte.

Es gab mal ernst gemeinte Versuche einem High End Verstärker durch auflegen von Hölzchen besseren Klang zu entlocken, mag sein ein Kantholz auf den Ventildeckel geschnürt......, wer weiß.

Alles Geschmackssache, viel Spaß, Dirk

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Auspuff

#10

Beitrag von jupp1000 » 20. Nov 2008, 09:07

...ich habe bei meinen beiden "Kleinen" - Midget und B Roadster, die Endröhrchen durch ein Stück Edelstahl - Geländerrohr vom Schrott (d=50mm) ersetzt. Das brachte einen satten Klang ohne zu nerven. Bei höheren Drehzahlen klingt es richig "bissig."
Der V8 fährt mit einem Eigenbau aus Opel Omega Dämpfer und einem 80er Edelstahl - Endrohr aus dem Zubehör. Das grummelt wunderbar.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Antworten