Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kippgestell Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

shilo
Fahrzeug(e): MG TD
Kippgestell Midget

Beitrag von shilo » 21. Apr 2005, 11:27

Hallo MG-Gemeinde,

ich möchte mir ein Kippgestell bauen damit ich den Unterboden meines 71iger Midgets vernünftig bearbeiten kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich dieses Gestell am besten befestige. Ich habe mir da die Befestigungspunkte der Stoßdämpfer auserkoren bin mir aber nicht sicher ob das die besten Punkte sind.
Hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße aus Neuss

Georg

sniesel
Re: Kippgestell Midget

Beitrag von sniesel » 2. Jan 2009, 23:45

Hallo,

ich werde den Beitrag mal wieder hoch holen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der jetzt damit Erfahrungen gesammelt hat.
Die Elektrik ist jetzt fast komplett raus und langsam gehts bei der Restauration weiter.
Leider habe ich mir Ende November den Fuss gebrochen. So konnte ich nicht weiter machen.
Jetzt im Frühjahr möchte den Unterboden unseres 72er Midgets reinigen und instandsetzen. Dies geht jedoch nur, wenn ich ihn in ausreichender Höhe hochnehmen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich ihn umdrehe, jedoch könnte es sein, dass somit die Karosserie beschädigt wird.
Ich bräuchte einfach nur die Punkte, wo der Midget am stabilsten ist.
@shilo Wie hast Du das Problem gelöst?

Hobi
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'

Beitrag von Hobi » 3. Jan 2009, 10:11

Hallo Sniesel,

genau das steht mir dieses Jahr auch bevor und ich wollte mich die nächsten Wochen daran machen eine Zeichnung zu erstellen und die Teile dafür zu besorgen.

Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay die folgenden Bilder gefunden:

Bild

Bild

Bild

Ich finde das eigentlich eine sehr gute Lösung, wobei ich wahrscheinlich noch eine Strebe in der Mitte unten zwischen den beiden Seitenteilen einziehen werde. Mit meinen Schweißkünsten sollte sich so etwas einigermaßen stabil erstellen lassen...

Wenn man damit fertig ist kann man es ja gegen den Materialwert an einen anderen MG Fahrer verkaufen der daran Interesse hat.
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 3. Jan 2009, 11:32

...die Halterungen schraubst Du am Besten an die Längsträger. Dort findest Du v. u. h. die Gewinde der Stoßstangenhalter. Die ergeben eine stabile Verbindung.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

khachim
Fahrzeug(e): Midget MK III (1974)

Beitrag von khachim » 3. Jan 2009, 13:35

Hallo ihr Kippgestellbauer,

die vorderen Längstträger mit den Gewinden für die Stossstangenhalter sind wie Heinz beschrieben hat im Prinzip recht stabil.

Gleiches gilt für die vorderen Blattfederaufnahmen.

Es ist aber unbedingt zu prüfen, ob die entsprechenden Punkte bei euren Fahrzeugen nicht von der braunen Pest zerfressen sind. Bei meinem Rotgnom traf das leider genau auf diese Stellen zu.

Beim vorderen Längstträger war der Rostfraß erst erkennbar, als die Stossstangenhalterung demontiert war.

Gruß aus Essen

Achim
Achteckige Grüße aus Essen

Achim

----------

This message board is like a family - you can't choose the other members!! But remember engine oil is thicker than water.

sniesel

Beitrag von sniesel » 3. Jan 2009, 20:17

@ Hobi
das sieht ja vielversprechend aus.
Maße dafür hast Du nicht zufällig ergaunern können? :?
Ich werde mir die Bilder mal auf die Festplatte ablegen.
Vielleicht bastle ich mir sowas in der Art. Wo genau möchest Du die Strebe machen? Eine Verbindung zwischen beiden Kippböcken?

@khachim
danke für die Antwort. An die Stoßstangenhalter habe ich auch schon gedacht. Nur hinten bin ich mir eben nicht ganz schlüssig.
Mit Rost habe ich hoffentlich weniger Probleme, da der Midget aus Californien kommt. Selbst an den Türscharnieren ist kein bisschen Rost.

Ich glaub' ich werd son Ding bauen und es dann anderen Midget-Fahrern zur Verfügung stellen. Man braucht es eben doch mal.

LG Denise

Hobi

Beitrag von Hobi » 4. Jan 2009, 09:55

sniesel hat geschrieben:Maße dafür hast Du nicht zufällig ergaunern können? :?
nö, Maße standen nicht dabei - Ich werde aber das Maß zwischen den Stoßstangenbefestigungen nehmen und dann mal sehen ob man das mit messen auf dem Bild und umrechnen hin bekommt.

Wenn die beiden Rollenträger der Gestelle unter dem Hauptträger sind, ist das sicher noch stabiler als die seitliche Anbringung der Schweißnähte wie auf dem Bild.

Mit der zusätzlichen Strebe meine ich eine Verbindung unter dem Wagen - von Gestell zu Gestell. Am besten so, dass man sie in der Länge variiren kann. Ich möchte den Wagen möglichst auch während dem Lackieren auf den Gestellen lassen, da wäre ein wenig mehr Stabilität für den Transport sicher von Nutzen.

Das mit Rost an diesen Stellen sollte bei meinem Wagen auch kein Problem sein - auch das wird sich in der nächsten Zeit genauer zeigen...
Zuletzt geändert von Hobi am 4. Jan 2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Holger

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 4. Jan 2009, 11:02

Hallo Sniesel,

nicht vergessen, falls Du die Türen ausbaust, eine Strebe (z.B. Vierkantrohr) dort einzuschweißen, damit sich die Karosserie bei Schweißarbeiten im Schwellerbereich nicht verzieht.

Beim BGT nicht ganz so wichtig (Dach), kann aber auch nicht schaden.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

sniesel

Beitrag von sniesel » 4. Jan 2009, 11:21

Hallo Jupp,

ich denke, dass ich im Schwellerbereich nicht schweißen muss. Er sieht vom Zustand her echt gut aus.
In erster Linie möchte ich den Unterbodenschutz entfernen. Das ist das Wichtigste. Dann soll alles an Blecharbeiten gemacht werden und schlussendlich lackiert werden. Wenn ich natürlich am Schweller schweißen muss, setze ich selbstverständlich Streben rein. Aber dann nicht nur in der Tür sondern auch im Innenraum der Karosserie. Nicht dass die sich verzieht.

Hallo Hobi,

so habe ich mir das auch gedacht. Einfach ungefähr messen und doch ein bisschen stabiler bauen. :lol:
Ich wünsche Dir bei Deiner Aktion echt viel Glück!!!

Viele Grüße Denise

shilo
Fahrzeug(e): MG TD

Beitrag von shilo » 7. Jan 2009, 19:43

Hallo Sniesel,

ich habe bei der Restauration meines Midget mir ein Gestell aus Rohr gebaut mit dem man den Wagen um 90° kippen konnte. Ich kann Dir wenn du möchtest eine Bauskize zumailen.
Das Gestell habe ich nach der Restauration verschenkt. Die Mailadresse des beschenkten müßte ich noch irgendwo haben.

Viele Grüße
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sniesel

Beitrag von sniesel » 8. Jan 2009, 09:49

Hallo Georg,

ich bin für jede Skizze dankbar. Du kannst sie mir gerne per Mail zukommen lassen.

viertakter-trabant@gmx.de

Dankeschön
Viele Grüße Denise

sniesel

Beitrag von sniesel » 10. Jan 2009, 23:36

@ shilo,

Danke für Deine Mail. Jetzt kann ich mir aus mehreren Bildern das beste bauen. :mrgreen:

Elsasser

Beitrag von Elsasser » 12. Jan 2009, 11:01

Hallo Denise,
wahrscheinlich waren die bisherigen Infos ja schon ausreichend. Mir sind nur gerade noch 2 kommerzielle Anbieter von Drehgestellen eingefallen:
http://www.allertonclassics.co.uk/index.html
sieht dem von Hobi gezeigten recht ähnlich, aber mit einem Preis von 165 Pfund finde ich zu teuer. Dann lieber selber schweißen. Oder das hier:
http://www.liqui-technik.com/kipp1.html
Das konnte man vor einigen Jahren auf jeder Messe sehen für ca. 800 €. Ich weiß nicht ob es die Dinger noch neu gibt. Gebraucht werden die so um die 500 gehandelt. Vielleicht hilft das etwas bei der Ideenfindung. Ich werde mir für den GT auch ein Gestell selber bauen. Macht auch viel mehr Spaß :D
Grüße aus dem Norden,

Guido

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 12. Jan 2009, 11:23

...mit 2 Stück, lässt so ein Drehgestell schnell und preiswert herstellen.

http://www.tbs-aachen.de/product_info.p ... kraft.html
schöne Grüße

Heinz #1565

Ulix

Beitrag von Ulix » 13. Jan 2009, 21:52

Hallo,

wenn ein Spridget komplett ausgebeint ist, ist er doch so leicht
Bild

dass man ihn auch einfach auf ein paar Böcken stellen oder eine Matraze legen könnte, oder?
Bild

Nur mal so als Anregung...
Gruß Ulix
'67er Sprite
Bild

Elsasser

Beitrag von Elsasser » 12. Feb 2009, 11:06

Hallo MGDCler,

gerade bin ich auf eine Bauanleitung für ein Drehgestell gestoßen. Es ist zwar für einen Ami konstruiert aber ein paar Ideen sind vielleicht hilfreich für das eigene Projekt.

http://www.harwoodperformance.bizland.c ... ial_20.htm

Das ist auch eher sehr stabil ausgelegt mit Schmierung und allem Firlefanz. Bei dem Gewicht der MG Rohkarrossen eher übertrieben :-)
Grüße aus dem Norden,

Guido

Hobi

Beitrag von Hobi » 11. Mai 2009, 20:11

Hallo !

Ich habe auch noch Eines gefunden - dieses Teil benutzt Mark Evans in seiner Doku "An MG is born"

http://www.frost.co.uk/item_Detail.asp? ... ostSubcat=

Allein der Preis macht es dann wieder ein wenig "oversized" ;)
Grüße
Holger

sniesel

Beitrag von sniesel » 27. Okt 2009, 20:46

Hallo,

ich habe es endlich geschafft, der Midget hängt auf meinem eigens kreierten Kippgestell. 8)

http://www.midget72.bplaced.net/html/oktober__09_2.html

LG Denise

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 27. Okt 2009, 21:12

Hi Denise,

sieht gut aus, erinnert mich aber schwer an meinen Vorschlag zwei Motorständer zu verwenden ;)

Das beweist, dass es geht!
schöne Grüße

Heinz #1565

Elsasser

Beitrag von Elsasser » 27. Okt 2009, 21:38

Hi,
@ Heinz, ne das sind keine der Motordrehgestelle. Die beiden haben sich das Ding selbst geschweißt. Sieht echt super aus. Schau mal in das Fotoalbum 2009 März, da sieht man die Einzelteile und das fertige Exemplar.
http://www.midget72.bplaced.net/html/marz__09_0.html

@ Denise. Wirklich eine schöne Doku eurer Arbeiten an dem Midget. Basiert euer Drehgestell auf dem Bauplan aus einem der oberen Links? Wieviel hat denn das Material insgesamt gekostet? Die beiden Rundrohre habt ihr anschweißen lassen, oder?
Grüße aus dem Norden,

Guido

Antworten