Kreischen/Jaulen beim Losfahren

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
walters

Kreischen/Jaulen beim Losfahren

Beitrag von walters » 15. Apr 2009, 00:43

Moin,

bei meinem MGB habe ich seit kurzem eine Art Kreischen/Jaulen beim Losfahren. :cry: Der erste Gang lässt sich ohne Probleme einlegen; auch die Kupplung lässt sich problemlos treten; keine besonderen Geräusche bei getretener Kupplung. Erst wenn man dann die Kupplung bei eingelegtem Gang kommen lässt, tritt das Kreischen/Jaulen auf. Dieses lässt sich komischerweise vermeiden, wenn man den Gang kommen lässt, ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Das Problem tritt fast nur beim Losfahren im ersten Gang auf. Alle Gänge und das Overdrive an sich funktionieren ohne Probleme, kein Krisseln oder ähnliches im Schalthebel. Das Kreischen/Jaulen ist erstmals aufgetreten, nachdem ich eine kleine Steigung von ca. 20 Metern im Rückwärtsgang hochgefahren bin und im ersten Gang wieder nach unten gefahren bin. Seitdem ist es wie oben beschrieben ständig da. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?.

Viele Grüße,
Marcus

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kreischen/Jaulen beim Losfahren

Beitrag von Matthias » 15. Apr 2009, 12:51

Hallo Marcus,

das Problem hatte ich bei meinem MGC auch. Das ist das Kupplungsausrücklager. Das ist kein herkömmliches Lager sondern ein Ring aus vermutlich graphithaltigen Material, der in einen Metallträger eingepresst ist. Dieser Ring scheint sich beim Einkuppeln im Träger zu drehen. Zumindest in meinem Fall hat sich das von selbst wieder gegeben.

achteckige Grüße

Matthias #421

walters

Beitrag von walters » 15. Apr 2009, 23:26

Hallo Matthias,

danke für Deinen Hinweis. Das wäre ja zu schön, wenn das von selbst wieder weggehen würde und ich nicht an die Kupplung ran müsste. So langsam nervt das Geräusch, da es auch recht laut ist und man sich beim Kuppeln sehr konzentrieren muss, damit es nicht kreischt. Wie lange bzw. wie viele Kilometer hat das bei Dir gebraucht, bis das Geräusch wieder weg war?

Heute kam es auch ein paar mal vor, dass beim Zurückschalten vom 5. Gang (also aus dem Overdrive) in den 4. Gang bei Zuhilfenahme der Kupplung das Geräusch auch zu hören war. Schaltet man vom 5. zurück in den 4. ohne vorher die Kupplung zu drücken - also nur mit dem Overdrivehebel am Lenkrad - ist das Geräusch nie zu hören. Daher denke ich auch irgendwie, dass es nicht das Getriebe sein kann und tippe so wie Du auf die Kupplung, Ich versuche mal, das Geräusch aufzunehmen, damit Du es Dir anhören kannst.

Viele Grüße,
Marcus

walters

Beitrag von walters » 16. Apr 2009, 11:30

Guten Morgen,

so ich habe heute Morgen das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen und es hier als .wav Datei abgelegt:

http://www.localguru.de/mgb/kupplung.wav

Sonnige Grüße,
Marcus

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 16. Apr 2009, 15:24

Hallo Marcus,

so ungefähr hat sich das bei meinem C auch angehört. Könnte also durchaus dieselbe Ursache sein. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie lange es bei mir gedauert hat, bis das Geräusch wieder weg war. Ich würde einfach noch eine Weile fahren und das Geräusch beobachten. Im schlimmsten Fall müssen Motor und Getriebe halt raus, was ich dir natürlich nicht wünsche.

achteckige Grüße

Matthias

walters

Beitrag von walters » 13. Aug 2009, 21:48

Hei,

kurze Rückmeldung: also das Geräusch hat sich auch bei mir vor einige Zeit in Luft aufgelöst, ohne dass ich etwas unternommen habe. :)

Viele Grüße,
Marcus

Antworten