#38
Beitrag
von DirkH » 2. Aug 2009, 10:40
Hallo die Herren,
die Geschichte nimmt kein Ende. Ich zeige Euch hier hier nur mal den letzten e-mail Verkehr mit dem Limora Mitarbeiter nachdem ich mich Freitag 3 Stunden mit Alt raus Neu rein und raus sowie Alt wieder reinbefaßt habe.
Dazu sollte gesagt sein das dies wohl kein spezielles Lomora Problem sondern eher ein Symptom für die Probleme im Bereich Ersatzteile ist.
E-Mail geschrieben in umgedrehter Reihenfolge
Mail 3 Morgen Hr. G.,
da läuft irgendwas ziemlich falsch.
Ich hatte letztes Jahr, im Rahmen der Motorrevision bei Wilfried ihm Ihre Limora Best. Nr. für einen Hochleistungsanlasser MGB Bj. 71 heraus gesucht und so wie hier weiter geleitet. Ich denke das dies auch so erledigt wurde, denn der gelieferte Anlasser passte in meinen 71er MGB.
Artikelnummer: 323107, Hochleistungsanlasser, Antriebsritzel mit 29 mm Durchmesser und 9 Zähnen. Für Modelle mit 4-fach synchronisiertem Getriebe
MGB (ab November 1967) - Roadster ab GHN4-138401, GT ab GHD4-139471
Noch mal: Geliefert hat Limora damals einen Anlasser für einen serienmäßigen MGB Bj. 71 den ich problemlos in mein Auto eingebaut habe.
Das gleiche habe ich Anfang Juni dieses Jahres bei meiner Reklamation ebenfalls getan, ich habe einen Anlasser MGB Bj. 71 reklamiert.
Da der Vorgang letztes Jahr aber über Wilfried ging, mussten wir ( ich hatte versucht ihn direkt über Limora, mit Verweis auf Wilfried und den damaligen Vorgang zu bestellen, wollte Limora aber nicht, man könne das nicht nachvollziehen ) wieder den Umweg über Wilfried gehen.
Scheinbar eine problemlose Geschichte, wenn Ende Juli 2008 ein Anlasser MGB Bj. 71 einen Treffer ergab sollte man davon ausgehen das die gleiche Bestellung ein Jahr später ein ähnliches Ergebnis bringt, mir zumindest einleuchtend.
Zu Ihrer Aufforderung mal eben den Anlasser auszubauen kann ich mir einen nicht Kommentar nicht verkneifen. Der damals gelieferte Anlasser hat die Fräsungen am Gehäuse ( auf dem PDF gut zu sehen ) nicht und man schraubt ungefähr eine Stunde an dem unteren Bolzen ( ca. 30mm lang mit Feingewinde ) mit 1/8 Umdrehungen des Bolzens um ihn zu lösen – das macht niemand um dann ein Auto über einen undefinierten Zeitraum lahm zu legen.
Bei einem MGB schraubt man auch nicht gerade mal in der Garage den Anlasser ab, der nach unten raus muß, man sieht ihn in der Garage nicht mal von unten.
Ich als selbstständiger Architekt muß einen Termin mit einer Werkstatt abstimmen um dann auf der Bühne die Arbeiten zu erledigen. Dann läßt man den Wagen bei der Werkstatt mal eben ein bisschen im Weg stehen um vielleicht ein paar Tage später eine Fehllieferung zu bekommen. Das kostet Zeit und Geld und ist auch nicht unbedingt als kundenfreundlich zu bezeichnen.
Man macht dies insbesondere nicht wenn das Teil nachweislich bei Euch schon mal bestellt und bekannt sein sollte.
Aber das soll nicht in Polemik ausufern, ich hätte nur wirklich gerne endlich meine Reklamation erledigt.
MEINE DRINGENDE AUFFORDERUNG AN SIE, SEHEN SIE SICH DAS PDF AN UND VERGLEICHEN SIE SPEZIELL DIE PASSUNG ZUR HINTEREN MOTORENPLATTE, DER DURCHMESSER MUSS ca. 82,3MM BETRAGEN SOWIE DEN AUSRÜCKWEG DES RITZELS.
Wahrscheinlich ist es ziemlich egal ob das Ritzel 9 oder 10 Zähne hat, wenn deren Abstand an die Standard Schwungscheibe des MGB angeglichen ist. Der Anlasser muß grundsätzlich aufs Auto passen und nicht durch drehen der Anbauplatte hingebastelt werden.
Ich würde an Ihrer Stelle den Vorgang nach Buchholz weiter leiten, ich vermute beim Hersteller der Teile wurde eine ganze Charge falsch hergestellt / etikettiert.
WARUM SONST SOLLTE LIMORA ES DIESES JAHR NICHT MEHR SCHAFFEN DIE IM JILI 2008 GEMACHTE LIEFERUNG ZU WIEDERHOLEN.
Wenn ich Montag Vormittag nichts von Ihnen höre werde ich in Buchholz jemanden finden der sich des Problems annimmt.
Noch einen schönen Sonntag, Dirk Hausmann
Mail 2 Hallo Herr Hausmann ,
Danke für die Fotos , laut Angaben aus den Katalogen hat der Anlasser :
Der bei Ihnen montierte hat aber 10 Zähne 32 mm Ritzel , da hätten wir besser den normalen weg der Reklamation gemacht ,
defektes Teil ausbauen und begutachten , hätte eine Menge Ärger + Arbeit erspart erspart , ich meld mich morgen .
schönen Sonntag G.
Mail 1 von Freitag Hallo Wilfried, Hallo Hr. G.,
anbei die Fotos und ein PDF der Anlasser.
Dies ist die dritte Fehllieferung, bei dieser dritten Lieferung wurde mir seitens Hr. G. ausdrücklich versichert dies sei der richtige Anlasser, er habe mehrer verglichen und er sei sich ganz sicher das dies nun der richtige sei.
Leider läuft die Lieferung über Hr. Bongen, wäre der Vorgang über mich abgewickelt worden würde ich Ihnen Zeit und Aufwand in Rechnung stellen, Architekten Zeithonorare sind hoch, schade.
Natürlich ist die Montage gescheitert.
Mit der Grundplatte die zu groß ist, zur Motorplatte hin montiert, war der erste Versuch erfolglos, dann habe ich auf anraten von Hr. Bongen, der den Tipp von Hr. G. bekam, die Grundplatte gedreht, siehe Foto in montiertem Zustand.
Leider ebenfalls erfolglos. Der Anlasser kann so gar nicht weit genug ausrücken um den Zahnkranz zu erreichen.
Übrigens sind Fehllieferung 2 und 3 identisch.
Ich habe Ihnen mehrere Fotos und ein PDF mit den Maßen meines Anlassers und Ihrer Fehllieferungen gemacht, vielleicht ist es Ihnen dann möglich das richtige Teil im Lager zu finden, das Sie mir / Hr. Bongen im Sommer 2008 ja wohl zufällig, richtig geliefert hatten.
Die Masse des richtigen Anlassers entnehmen Sie bitte dem PDF.
Ich melde mich umgehend bei Ihnen.
Gruß, Dirk Hausmann