MGB in Deutschland zulassen: "EG-Typgenehmigung"???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
rudman22
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2009, 19:59
Wohnort: Wetterau

MGB in Deutschland zulassen: "EG-Typgenehmigung"???

#1

Beitrag von rudman22 » 9. Sep 2009, 21:08

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende einen wunderbaren MGB (Bj. 1974, US-Reimport) gekauft, der aber noch nie in Deutschland zugelassen war.

Beim TÜV teilte man mir nun mit, dass ich eine "EG-Typgenehmigung" (eine Nummer aus einem deutschen Fahrzeugbrief) eines vergleichbaren Fahrzeugs desselben Baujahrs besorgen müsse, um nachzuweisen, dass der Fahrzeugtyp in Deutschland in vergleichbarer Form schon mal zugelassen wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann's eigentlich kaum glauben, dass der TÜV nicht selbst so eine Nummer irgendwo herbekommen kann... Na ja, oder hat einer von Euch so eine Nummer, die ich als Referenz nutzen könnte? Bin dankbar für jeden Tipp...würde nämlich gerne noch die letzten Sonnentage des Jahres zum "Oben-Ohne"-Fahren nutzen ;-)

Danke schon mal und Grüße,
Rüdiger

chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: MGB in Deutschland zulassen: "EG-Typgenehmigung"???

#2

Beitrag von chris17m » 10. Sep 2009, 15:25

Hallo Rüdiger,

der TüV Augsburg verfügt über solche "Datenblätter" und sendet Dir die gewünschte Unterlage gegen eine kleine Gebühr von ca. 100 € zu :shock: .

Du kannst aber auch eine Kopie eines Fahrzeugbriefes von einem aus den USA importierten und in Deutschland zugelassenen MGB vorlegen. Das kostet nichts und wird den Herren vom TüV normalerweiser genügen. Wenn Du mir eine Email-Adresse mitteilst, werde ich meinen Brief einscannen und Dir zu mailen. 8)

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Antworten