Dämpferölverlust in Vergasern
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Dämpferölverlust in Vergasern
Liebe MGB-ler, nach dem Einbau von 2 neuen HS4-Vergasern habe ich nun wiederholt das Dämpferöl innerhalb kurzen Abständen bis zur Markierung auffüllen müssen. Ich frage mich, wie es zum Verlust des Öles kommen kann, da die Vergaser ja neu sind. Gibt es ähnliche Erfahrungen und entsprechende Tipps?
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Also, ich weiß nur eines: die Vergaser an meinem MGB fülle ich alle paar Wochen auf, das mache ich jetzt seit 22 Jahren so. Egal ob frisch überholt oder nicht, Öl verlieren sie immer etwas. Nimm es hin wie das Wetter oder bau einen Weber-Vergaser drauf! Der verliert kein Öl, dafür braucht er mehr Sprit
)

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Das ist eine Glaubensfrage.
Jeder "FAchmann" hat darauf eine andere Antwort. Man kann für viuel Geld kelein Flaschen mit speziellem Vergaseröl kaufen (bei Stevens und allen anderen Händlern) und erhält fürs Geld eine hübsche kleine Flasche, die sehr wichtig aussieht. Nur: ob man dieses Öl einfüllt oder normales Motoröl, merkt man wirklich erst, wenn man auf dem Rollenprüfstand statt 65 nur 64 PS angezeigt bekommt. (Das sind die Werte, die von einem 95PS-B an der Hinterachse maxinal abgeliefert werden).
Langer Rede kurzer Sinn: welches Öl, ist völlig Wuscht, hauptsache Öl.
Jeder "FAchmann" hat darauf eine andere Antwort. Man kann für viuel Geld kelein Flaschen mit speziellem Vergaseröl kaufen (bei Stevens und allen anderen Händlern) und erhält fürs Geld eine hübsche kleine Flasche, die sehr wichtig aussieht. Nur: ob man dieses Öl einfüllt oder normales Motoröl, merkt man wirklich erst, wenn man auf dem Rollenprüfstand statt 65 nur 64 PS angezeigt bekommt. (Das sind die Werte, die von einem 95PS-B an der Hinterachse maxinal abgeliefert werden).
Langer Rede kurzer Sinn: welches Öl, ist völlig Wuscht, hauptsache Öl.
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Hallo alle zusammen,
dem kann ich nicht folgen.
Die Dämpfer im Kolben haben eine Funktion im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen Oel!!!!
Hier meine "Glaubensfrage": Getriebeoel für Automatik-Getriebe - ist dünnflüssiger und kommt dem "originalen" Oel sehr nahe. Eine Liter für DM 8,-- im Zubehör!
Grüße
Manfred Hürland
TC #2462
C #5336
dem kann ich nicht folgen.
Die Dämpfer im Kolben haben eine Funktion im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen Oel!!!!
Hier meine "Glaubensfrage": Getriebeoel für Automatik-Getriebe - ist dünnflüssiger und kommt dem "originalen" Oel sehr nahe. Eine Liter für DM 8,-- im Zubehör!
Grüße
Manfred Hürland
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Hallo Manfred,
Du hast ja Recht und trotzdem: das Ganze ist ähnlich nützlich wie die Diskussion darüber, wie lang die Ansaugstutzen an Vergasern sein müssen. Natürlich bringen längere Ansaugwege mehr Drehmoment, nur: wenn interessiert in der Praxis, ob ein Auto mit dem optimalen Ansaugweg 0,5% mehr Leistung im Drehzahlbereich von 2.500 bis 2.950 RPM hat? Mit dem Öl ist es ähnlich: zähflüssigeres Öl soll angeblich die Gasannahme und damit die Beschleunigung behindern, dünnflüssiges Öl sorgt für bessere Gasannahme. Sagte mir ein englischer Mechaniker, der Rennwagen betreut und gleichzeitig Motoröl in die Vergaser seines Strassen-Autos, einer Triumph Vitesse, schüttete. Ich fragte ihn, warum er dies täte und er antwortete: it f..ing doesn´t matter on a street car..... You won´t notice the difference!
Du hast ja Recht und trotzdem: das Ganze ist ähnlich nützlich wie die Diskussion darüber, wie lang die Ansaugstutzen an Vergasern sein müssen. Natürlich bringen längere Ansaugwege mehr Drehmoment, nur: wenn interessiert in der Praxis, ob ein Auto mit dem optimalen Ansaugweg 0,5% mehr Leistung im Drehzahlbereich von 2.500 bis 2.950 RPM hat? Mit dem Öl ist es ähnlich: zähflüssigeres Öl soll angeblich die Gasannahme und damit die Beschleunigung behindern, dünnflüssiges Öl sorgt für bessere Gasannahme. Sagte mir ein englischer Mechaniker, der Rennwagen betreut und gleichzeitig Motoröl in die Vergaser seines Strassen-Autos, einer Triumph Vitesse, schüttete. Ich fragte ihn, warum er dies täte und er antwortete: it f..ing doesn´t matter on a street car..... You won´t notice the difference!
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Hallo Jörn, Deine Bemerkung zu der Leistung eines MGB`s fand ich sehr aufschlußreich. Da ich seit einigen Jahren nur mit meinem MG fahre, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen.
Der vorige Motor zog fast nicht mal ne Wurst vom Teller; der kürzlich eingebaute neue Motor zieht auch nicht gerade gewaltig durch, trotz neuen Vergasern, neuem Verteiler, etc. Also, wie über 90 PS fühlt sich das wirklich nicht an. Versehentlich habe ich ihn mit einem Zündzeitpunkt (stroboskobisch, Unterdruckverstellung außer Betrieb) von 20 Grad v.OT gefahren.
Jetzt habe ich ihn auf den (wohl richtigen) Wert von 14 Grad v.OT eingestellt. Meine Erfahrung hierbei war, daß er mit (eigentlich nicht korrekter) 20 Grad-Einstellung runder und besser durchzog. Gibt es ähnliche Erfahrungen von euch? Was sind denn die Gründe für das Schwächeln unserer Pfleglinge?
Der vorige Motor zog fast nicht mal ne Wurst vom Teller; der kürzlich eingebaute neue Motor zieht auch nicht gerade gewaltig durch, trotz neuen Vergasern, neuem Verteiler, etc. Also, wie über 90 PS fühlt sich das wirklich nicht an. Versehentlich habe ich ihn mit einem Zündzeitpunkt (stroboskobisch, Unterdruckverstellung außer Betrieb) von 20 Grad v.OT gefahren.
Jetzt habe ich ihn auf den (wohl richtigen) Wert von 14 Grad v.OT eingestellt. Meine Erfahrung hierbei war, daß er mit (eigentlich nicht korrekter) 20 Grad-Einstellung runder und besser durchzog. Gibt es ähnliche Erfahrungen von euch? Was sind denn die Gründe für das Schwächeln unserer Pfleglinge?
Hallo,
Interessant wie sich ein Thema entwickelt....
Also was mir so einfällt:
1. Dämpferöl
Ich fahre mit normalem Motoröl (20W50). Das Öl beeinflusst wie stark das Luft/Benzingemisch beim Beschleunigen mehr mit Benzin angereichert wird. Um zu beschleunigen muss das Gemisch fetter werden. Wenn die Drosselklappe geöffnet also Gas gegeben wird, saugt der stärkere unterdruck des Motors den Kolben im Vergaser nach oben. Um die kontrolliert geschehen zu lassen ist das Öl da. Es dämpft diese Aufwärtsbewegung.
Die Viskosität des Öls bestimmt wie stark das Gemisch beim Beschleunigen fetter wird.
Fahrt mal testweise mit sehr dünnem Öl....
2. Füllstand des Öls
Welche Markierung??? Mir ist keine Bekannt. Ich fülle immer so viel ein das wenn ich die Dämpferschraube in den Kolben drücke so ca. 2 cm vor dem aufsetzten auf dem Gewinde spürbar in das Öl eintauche. Ich fahre jeden Tag schon ca. 60 000mls und habe noch nie groß nachfüllen müssen, kenne aber auch aus meinem MG Freundeskreis niemand dem das bekannt ist. ?!??
3. 95 PS
))
Die 95 PS sind BHP sprich optimistisch gemessene British Horse Power PS. BHP wird ohne Anbauteile also die reine Motorleistung ohne Verluste gemessen. Aber ich glaube auch die hat es nie gegeben.
Ich wundere mich dann immer über MG Fahrer die mit den zweiten Übermaßkolben und etwas Lackeiniger auf locker min. 120 PS kommen.
Interessant wie sich ein Thema entwickelt....
Also was mir so einfällt:
1. Dämpferöl
Ich fahre mit normalem Motoröl (20W50). Das Öl beeinflusst wie stark das Luft/Benzingemisch beim Beschleunigen mehr mit Benzin angereichert wird. Um zu beschleunigen muss das Gemisch fetter werden. Wenn die Drosselklappe geöffnet also Gas gegeben wird, saugt der stärkere unterdruck des Motors den Kolben im Vergaser nach oben. Um die kontrolliert geschehen zu lassen ist das Öl da. Es dämpft diese Aufwärtsbewegung.
Die Viskosität des Öls bestimmt wie stark das Gemisch beim Beschleunigen fetter wird.
Fahrt mal testweise mit sehr dünnem Öl....
2. Füllstand des Öls
Welche Markierung??? Mir ist keine Bekannt. Ich fülle immer so viel ein das wenn ich die Dämpferschraube in den Kolben drücke so ca. 2 cm vor dem aufsetzten auf dem Gewinde spürbar in das Öl eintauche. Ich fahre jeden Tag schon ca. 60 000mls und habe noch nie groß nachfüllen müssen, kenne aber auch aus meinem MG Freundeskreis niemand dem das bekannt ist. ?!??
3. 95 PS

Die 95 PS sind BHP sprich optimistisch gemessene British Horse Power PS. BHP wird ohne Anbauteile also die reine Motorleistung ohne Verluste gemessen. Aber ich glaube auch die hat es nie gegeben.
Ich wundere mich dann immer über MG Fahrer die mit den zweiten Übermaßkolben und etwas Lackeiniger auf locker min. 120 PS kommen.
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Tja, das mit der Leistung ist noch ein wenig komplizierter
))))
Im Brief oder in den techn. Daten stehen immer DIN- oder anderweitig festgelegte Standard-Pferde (B.H.P oder was immer auch). Messen tut man die tatsächliche Leistung entweder auf einem Leistungsprüfstand (Motor ausgebaut) oder auf einem Rollenprüfstand (komplettes Auto), bei dem die Leistung an den Antriebsrädern gemssen wird. Je nach Verlustleistung im Antriebsstrang (Getriebe, Gelenke) ist das Ergebnis mehr oder weniger frustrierend.
Ein MGB, der mit 95 PS angegeben ist und diese Leistung durchaus auch erreicht (DIN-PS an der Schwungscheibe) hat dank des schlechten Wirkungsgrades des MGB-Getriebes tatsächlich maximal 65 PS an der Achse. Was wurscht ist, denn damit geht er trotzdem nicht schlecht.
Mein MGB hat an der Hinterachse 106 PS, was ca. 130 - 140 Schwungscheiben-Pferden entsprechen müßte (ich verwende auch keinen Lackreiniger, sondern Turbo-Terpentin, in Kombination mit einigen anderen Modifikationen).

Im Brief oder in den techn. Daten stehen immer DIN- oder anderweitig festgelegte Standard-Pferde (B.H.P oder was immer auch). Messen tut man die tatsächliche Leistung entweder auf einem Leistungsprüfstand (Motor ausgebaut) oder auf einem Rollenprüfstand (komplettes Auto), bei dem die Leistung an den Antriebsrädern gemssen wird. Je nach Verlustleistung im Antriebsstrang (Getriebe, Gelenke) ist das Ergebnis mehr oder weniger frustrierend.
Ein MGB, der mit 95 PS angegeben ist und diese Leistung durchaus auch erreicht (DIN-PS an der Schwungscheibe) hat dank des schlechten Wirkungsgrades des MGB-Getriebes tatsächlich maximal 65 PS an der Achse. Was wurscht ist, denn damit geht er trotzdem nicht schlecht.
Mein MGB hat an der Hinterachse 106 PS, was ca. 130 - 140 Schwungscheiben-Pferden entsprechen müßte (ich verwende auch keinen Lackreiniger, sondern Turbo-Terpentin, in Kombination mit einigen anderen Modifikationen).
Hier noch ein paar Bilder zum Thema Triumph Herald und Vitesse: http://www.triumph-herald.de
Hallo klipsch,
ich habe gestern eh geschraubt und den Hinweis von Manfred Hürland ausprobiert. Ich habe Getriebeöl 75W90 genommen und subjektiv beschleunigt er besser...
Die Markierung die du ansprichst scheint mir das obere Rohr des Kolbens zu sein.
Wenn du die Dämpferschraube herausschraubst und in die Öffnung siehst, erkennst du in ein Röhrchen in der Öffnung. In diesem sollte das Öl bis ca. 2cm unter den Rand stehen. Teil Nr. 9
Explosionszeichnung unter www.gowerlee.dircon.co.uk/HStype.html
Mehr Info unter www.jetlink.net/~okayfine/sutech.html
Viele Grüße an Jageater, danke für die hilfreichen Tipps
ich habe gestern eh geschraubt und den Hinweis von Manfred Hürland ausprobiert. Ich habe Getriebeöl 75W90 genommen und subjektiv beschleunigt er besser...
Die Markierung die du ansprichst scheint mir das obere Rohr des Kolbens zu sein.
Wenn du die Dämpferschraube herausschraubst und in die Öffnung siehst, erkennst du in ein Röhrchen in der Öffnung. In diesem sollte das Öl bis ca. 2cm unter den Rand stehen. Teil Nr. 9
Explosionszeichnung unter www.gowerlee.dircon.co.uk/HStype.html
Mehr Info unter www.jetlink.net/~okayfine/sutech.html
Viele Grüße an Jageater, danke für die hilfreichen Tipps

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Hallo Jörn, zum Glück habe ich zur Zeit keine größeren Probleme ( ab morgen habe ich Urlaub) und laß es auch sonst grad eher gemütlicher angehen. Da gibt`s schon mal Zeit und Muße, sich auch mit so pedantischen Bibbelkramdingen wie Dämpferöl und so weiter zu befassen. Analog zur HiFi-Branche: Hier gibt es Menge Leute, die z.B. Unterschiede diskutieren, ob es klangliche Verbesserungen ergibt, wenn man an einem Gerät (z.B. CD-Spieler) unter einen der 4 Standfüße ein Pfennigstück legt. Das nenne ich Enthusiasmus in Reinkultur! Zumindest ist es ein interessanter Voodookult. Andere mögen solche "HiEnd-Freaks" als spinnerte Durchgeknallte bewerten. Ich kann den Spaß und die Begeisterung dieser Leute jedenfalls nachvollziehen, auch wenn ich auf der reinen Sachebene anderer Meinung bin. Also- mir macht die Beschäftigung mit meinem MG Spaß und habe mit diesem Hobby einen handwerklichen Ausgleich zu meinem Beruf. Als KFZ-technischer Fast-Laie freue ich mich auch über das Dazulernen.
Ich hoffe, daß ihr andern auch guter Dinge seid.
Ich hoffe, daß ihr andern auch guter Dinge seid.
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Hallo klipsch (Vorname kenne ich leider nicht
))))
Ich kann diese Diskussion schon nachvollziehen und betrachte mich nach nunmehr 22 Jahren mit meinem MGB und 2 Jahren mit dem CGT durchaus auch als Freak.
Der Punkt ist nur der: es ist so was von Sch....egal, ob ein MGB mit anderem Vergaseröl statt 64,3 stolze 64,7 PS auf der Bremse hat und ob die bei 30 RPM weniger anstehen. Als wichtigeres Problem würde ich es betrachten, wie man dem alten Graugußteil 20-30 PS mehr entlockt - was juckt mich da ein Zehntel HP mit anderem Öl.
Ein Problem kann auch sein, ob ich jetzt am neu lackierten CGT den Unterboden zweimal oder dreimal lackiere und ob ich es schaffe, das Fahrzeug rechtzeitig zur Rossfeld Historic fertigzustellen.
Dann muß das MGB-Getriebe getauscht werden, der MGB-Motor kopfmäßig überholt, die Vorderachse neu lackiert und die Sitze mit neuem Leder bezogen werden. Und wenn ich dann noch das neue Verdeck und die frisch gestrahlten und lackierten Speichenfelgen aufgezogen habe und zwischenzeitlich beim CGT mehrere Ölwechsel und die dritte 10.000km-Inspektion innerhalb 6 Monaten durchgeführt habe; dann und erst dann, fange ich an, mir zu überlegen, ob ich 20W50 oder SU-Dämpferöl an meine Vergaser lasse

Ich kann diese Diskussion schon nachvollziehen und betrachte mich nach nunmehr 22 Jahren mit meinem MGB und 2 Jahren mit dem CGT durchaus auch als Freak.
Der Punkt ist nur der: es ist so was von Sch....egal, ob ein MGB mit anderem Vergaseröl statt 64,3 stolze 64,7 PS auf der Bremse hat und ob die bei 30 RPM weniger anstehen. Als wichtigeres Problem würde ich es betrachten, wie man dem alten Graugußteil 20-30 PS mehr entlockt - was juckt mich da ein Zehntel HP mit anderem Öl.
Ein Problem kann auch sein, ob ich jetzt am neu lackierten CGT den Unterboden zweimal oder dreimal lackiere und ob ich es schaffe, das Fahrzeug rechtzeitig zur Rossfeld Historic fertigzustellen.
Dann muß das MGB-Getriebe getauscht werden, der MGB-Motor kopfmäßig überholt, die Vorderachse neu lackiert und die Sitze mit neuem Leder bezogen werden. Und wenn ich dann noch das neue Verdeck und die frisch gestrahlten und lackierten Speichenfelgen aufgezogen habe und zwischenzeitlich beim CGT mehrere Ölwechsel und die dritte 10.000km-Inspektion innerhalb 6 Monaten durchgeführt habe; dann und erst dann, fange ich an, mir zu überlegen, ob ich 20W50 oder SU-Dämpferöl an meine Vergaser lasse

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- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
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PS: Unter www.members.ad.com/wilko/craboil.html
findet Ihr einen weiteren Denkanstoß zum Thema Vergaseröl.
Gruß
Josef
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Josef