Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Erfahrungen mit MyHammer?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
jemand
Fahrzeug(e): MGB GT '71

Erfahrungen mit MyHammer?

Beitrag von jemand » 28. Dez 2009, 20:43

Hallo und guten Abend,

hat jemand von euch erfahrung mit Myhamer? Ich möchte meinen B GT Lackieren lassen und dachte da an Myhammer, vll kennt ihr das ja auch aus der Werbung?

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich den Wagen selber komplett anschleife und füller. Welcher Preis für eine lackierung wäre denn dann ok?

Gruß

Patrick
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Re: Erfahrungen mit MyHammer?

Beitrag von Josef Eckert » 28. Dez 2009, 21:14

Hallo Patrick,
ich denke so 6000 Euro wird es kosten, bis es dann wieder vernünftig aussieht. 2000 Euro um den Wagen vollständig abzuschleifen und 4000 Euro für die neue Lackierung ;-).
Gruß
Josef

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 28. Dez 2009, 22:52

Hallo Patrick,
ich habe vor kurzen 4 Wolfrace-Felgen polieren lassen. Die Firmen in meiner Nähe waren vom Preis alle bei etwas mehr als 400 €. Dann kam mir die Idee mit MyHammer und dort habe ich dann eine Anfrage eingestellt. Ich habe 200 € für die Arbeit angeboten und ich habe eine Firma gefunden die das Angebot annahm. Es hat knapp 14 Tage gedauert mit Hin und Rück senden der Felgen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruss
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jemand

Beitrag von jemand » 29. Dez 2009, 11:40

Guten Morgen,

also ich habe schon 3 Angebote bekommen für eine komplettlackierung, wenn ich selber schleife und füller/spachtel.

Die Angebote sind einmal 888€, 1000€ und 1200€

mit Material.

was haltet Ihr davon?

Gruß Patrick

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 29. Dez 2009, 12:28

Du solltest Dir Fahrzeuge anschauen die von denen lackiert wurden bzw. in MyHammer geben die Nutzer auch Bewertungen ab, einfach mal bei den nach fragen, wie zufrieden die mit der Arbeit sind/waren.

Gruss
Bernd

martini
Fahrzeug(e): MG A

Beitrag von martini » 30. Dez 2009, 00:04

Hallol Patrick,

ohne deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen. Hast du soviel Erfahrung im spachteln und schleifen das der MG "nur noch" lackiert werden muß?? Die Vorarbeiten sind natürlich sehr wichtig dabei. Wenn du die Vorarbeiten selbst machst wird der Lackierer nachher immer sagen können, dass es die Vorarbeiten waren die das Auto jetzt schlecht aussehen lassen.

Um die 1000,- nur fürs lackieren halte ich für realistisch. Auch bei Profis. 4-5 Liter Grund und Lack sind nicht allzu teuer und das lackieren selbst geht doch ruck zuck.

weise Entscheidung wünscht

Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

jemand

Beitrag von jemand » 30. Dez 2009, 00:26

Hallo,

Erfahrung hab ich schon mit allerhand Vespas sammeln können. Also das sollte kein Problem sein.

Ich bin echt am Überlegen ob ich das machen soll

gruß Patrick

517894
Fahrzeug(e): Bike & Car

Beitrag von 517894 » 30. Dez 2009, 03:09

Hallo Patrick!

Warum willst Du den Wagen denn lackieren lassen?
Der Farbton/die Farbkombination ist doch super cool!!!
Zeitgenoessisch 70er Jahre und gerade dem GT steht die Farbe richtig gut!
Und wenn der Wagen wie Du schreibst noch teilweise im Orginallack dasteht, wuerde ich eher die 800 bis 1000Eur in eine Professionelle Aufbereitung Deines "weitgehend Orginalzustandes" stecken! Ein guter, profesioneller Aufbereiter macht aus Deinem Auto einen Traum! Und er bleibt Orginal!
Mit einer Lackierung fuer den Preis, wirst Du Dir warscheinlich den Zustand von vor der Aktion zurueck wuenschen, von der ganzen Arbeit und dem Geld mal abgesehen!
Orginal ist ein Auto eben immer nur einmal!
Und das Thema Umlackieren auf eine andere Farbe, ist ein ganz schwieriges! Wenn Du ein Auto komplett neu aufbaust,
kannst Du den Wagen auch wirklich "komplett" mit der neuen Farbe lackieren lassen! ansonsten laesst man da lieber die Finger von, denn irgendwo scheint immer die "alte" Farbe hervor! Und das sieht einfach besch..eiden aus! Vermurkste Autos gibt es genug, aber schoene Orginale ?!

Wenn du allerdings nach einer schoenen Aufgabe suchst, dann kauf Dir einen Roadster(MGB, Midget, etc), gibt es in schlechtem Zustand genug und guenstig (auch schlecht lackierte!) und baue ihn in 4-5 Jahren langsam neu auf! Da kannst Du "Deine" Farbkombination und Spezifikation verwirklichen!
Und behalte Deinen GT, pflege ihn schoen und hab Spass beim Fahren! Es waehre schade drum!
Fuer eine Restauration oder auch den Kauf eines Restaurationsobjekts wirst Du sicher nette Hilfe hier im Forum finden und/oder auch beim Stammtisch in Deiner Naehe!

Gruesse Oliver! #1618
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 30. Dez 2009, 12:57

Schönes Plädoyer,Oliver,
der Wagen scheint ein 71er zu sein,so wie ich ihn fahre und ich habe mich immer gegen eine Komplettlackierung gewehrt,aus den Gründen,die Du angeführt hast,bei mir ist mindestens noch 90 % Originallack vorhanden und ich hoffe,das bleibt auch so...
Zu den 1000,- Euro,...Ralph hat vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen,die Lackpreise ,wenn es denn Qualität sein soll,hauen einen um,ich habe letztens für eine Originalmischung 2K-Lack 110,-Euro für den Liter gezahlt..ansonsten kann man Deinem Schreiben nichts hinzufügen ...
Gruss
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 30. Dez 2009, 13:29

Hier noch ein kleines Plädoyer für die fachgerechte Lackierung in der Lackiererei. Ich lasse (helfe dabei auch kräftig selbst mit, An-Abbau/Anpassen von Teilen, etc.) so alle 2 bis 3 Jahre ein Fahrzeug lackieren. Wenn man mal die Arbeiten und den Aufwand für eine Vollackierung betrachtet, ist es für die Lackiererei kein gewinnbringendes Geschäft und viele Lackierereien tun sich das mit Oldtimern auch nicht an. Für meine Lackierei (in Diez, manche kennen sie vielleicht) ist es auch "nur" die Füllarbeit für schlechter ausgebuchte Zeiten. Ich glaube die wenigsten können sich vorstellen was an normalem Umsatz (Beilackierungen, Unfall-Lackierungen) bei einer Lackiererei so durchgehen muss, damit sie profitabel arbeiten kann. Wie gesagt bei dieser Lackiererei sind das mindestens 10 Fahrzeuge pro Tag, die abgefertigt werden. Neben diesem Fließband dann das hochsensible Oldtimer-Lackieren, wo die Besitzer sehr genau auf Qualität achten. Alleine die Vorabreiten beschäftigen einen guten Mitarbeiter der Schleiferei 3 bis 4 Wochen. Dann wird vorlackiert (auch um das spätere Einsinken der Lackschicht zu verringern). Danach die Blechteile alle wieder angebaut um die Spaltmaße etc. zu testen, dann ggf. nochmal nachgearbeitet. Und wenn alles passt kommt die Endlackierung. Nach der Endlackierung gilt es dann noch die Feinheiten zu beseitigen (kleine Läufer, Lackeinschlüsse, etc.). Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ganze ziemlich Knochenarbeit für alle Beteiligten ist. So mal schnell den Wagen zur Ganzlackierung abgeben und in neuem Glanz wieder abholen ist nicht. Ich bin mir sicher, dass jeder der sein Fahrzeug nach der Lackierung wieder selbst komplettiert und dabei Lackfehler findet, er diese nicht mehr aus den Augen verliert. Es ist das Erste was man an seinem Auto sieht. Einen schlecht gemachten Motor kann man wieder ausbauen und überholen, doch eine schlechte Lackierung ist nur mit "nochmal von Vorne" und einigen 100 Stunden Arbeit und Nervenaufreibung bis alles wieder zusammenpasst zu beheben.
Nur so meine Gedanken zu diesem Thema.
Gruß
Josef

26kanal
Fahrzeug(e): MG B et al.

Beitrag von 26kanal » 10. Jan 2010, 14:29

Owohl keines meiner Autos auch nur halbwegs ordentlich lackiert ist, so kann ich doch den letzten 4 Postings nur anschliessen. Um es nochmal anders formulieren, ich bin der Ansicht, dass eine gute Komplettlackierung eines Pkw (externe Vergabe) in diesem Land einfach ein paar tausend Euro kosten muss. Das geht gar nicht anders, Josef hat das sehr treffend beschrieben.

Wenn man aber fast die komplette Vorarbeit vor dem Decklack selbst machen kann, sinkt der Preis natuerlich sehr deutlich. Fuer roundabout 1000€ wuerde ich aber meine Erwartungshaltung "fruehzeitig zuegeln".

Ich schliesse mich auch der Empfehlung von Oliver an: Solange der Lack noch rettbar ist - Aufbereitung ist dann wohl wirklich eine Ueberlegung wert. Immer wieder erstaunlich, was da moeglich ist. Und die Geduld, die man fuer Schleifen, Spachteln und Fillern aufbringen muss, in Eigenleistung bei der Aufbereitung gesteckt, kann auch schon erfreuliche Ergebnisse hervorbringen.

Stichwort Roller - vorsicht, das ist ganz und gar nicht trivial. Ich habe mal einen erfahrenen Lackierer ueber sowas schimpfen gehoert. Wer die Vorarbeiten dafuer gut beherrscht, hat sicherlich schon einige Faehigkeiten.

Gruss
Volker

Antworten