Ölwechsel ganz sorgfältig

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Ölwechsel ganz sorgfältig

Beitrag von Norbert Sch » 31. Mär 2010, 18:03

Hallo,
ich habe mal gelernt:
"gutes Öl + schlechtes Öl = schlechtes Öl"
Daher beim Wechsel des Motor-Öls immer restlos ablassen. Mache ich auch immer wie üblich über die Ablassschraube. Aber was ist mit dem Öl im Ölkühler. Da verstecken sich dann geschätzte 1,5 Liter, welche meiner Meinung nach drin bleiben.
Wie macht Ihr das? Leert Ihr den Ölkühler separat? Gibt´s hier was das alle wissen, nur ich nicht?
Beste Grüße
Norbert

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Ölwechsel ganz sorgfältig

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mär 2010, 18:50

Hallo Norbert,

es sind knapp 400 ccm, die sich da in den Schläuchen und dem Kühler verbergen, bei den Laufleistungen und Ölqualitäten nicht so eine problematische Menge.
Natürlich kann man das auch wechseln, frag sich nur, ob der Aufwand dafür gerechtfertigt ist.
Und so sieht das in der Praxis aus:
1. Öl ablassen und neues wie gewohnt nachfüllen.
2. Kerzen ausbauen und Schlauch vom Kühler am Filter abschrauben.
3. Anlasser drehen lassen bis sauberes Öl kommt.
4. Schlauch und Kerzen wieder montieren.
4. Ölstand prüfen und ergänzen.

Die meisten Autos werden im Jahr nicht mal die Hälfte eines Wechselintervalls bewegt. Heutige Öle müssen nach 2 Jahren spätestens gewechselt werden, auch wenn die Wechselintervalle nach Kilometern nicht erreicht worden sind, sagen alle Hersteller.

Jetzt kannst du überlegen, ob die ca. 7% altes Öl in den Schläuchen oder dem Kühler schlaflose Nächte rechtfertigen.
Bei mir hat es bisher nicht dazu gereicht, aber ich beschäftige mich mit dem B auch erst seit 1975 :wink:

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten