nochmal Anlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
austrianMGB

nochmal Anlasser

Beitrag von austrianMGB » 3. Apr 2010, 09:23

Hallo die Runde!

Ich bin gerade nach nun 2 Jahren Arbeit (naja 1 Jahr war nix los) am Zusammenbau meines MGB
Nun war vor ein paar Tagen der Anlasser dran....erst war mal garnichts...dann nach Ausbau-Kontrolle und erneuten Einbau zeigt er zwar Reaktion aber nicht die gewünschte.

Egal ob ich über Zündschlüssel oder über das gebrückte Relais teste, der Anlasser (Spule) rattert nur (klingt fast wie ein Maschinengewehr). D.h die Spule bekommt Spannung aber fällt dann sofort wieder aber - bekommt wieder Spannung und fällt ab...etc.
Der Anlasser selbst wird dabei anscheinend nicht mit oder auch nur ganz kurz mit Strom versorg.
Batterie ist voll ..

Im ausgebauten Zustand hat das ganze vorher funktioniert!

Was kann da das Problem sein?
Magnetspule? Masse?

Frohe Ostern!
Markus
nach 3 Jahren Total-Restauration nun endlich fahrbereit - fast !
MGB- RHD - BJ 1977

dietermf
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544

Re: nochmal Anlasser

Beitrag von dietermf » 3. Apr 2010, 10:32

Hallo Markus,
genauso hat sich meiner angehört (siehe: Anlasser kaputt - was nun?). Nachdem er auseinander genommen war, hat sich herausgestellt, dass der Anlasser anscheinend überhitzt ist. Das ganze kam ohne irgend eine Vorwarnung.Falls es bei Dir nicht eine Kontaktschwäche am Magnetschalter ist, baue den Anlasser doch mal auseinander und sehe Dir die Wicklung an (siehe ensprechenden Beitrag im Blog). Mein Elektromeister hat den Verdacht, dass der Anlasser eine schlechte Qualität aus Fernost ist. Er ist dem Aussehen nach ziemlich neu. Die Wicklung ist sehr dürftig und die Isolierung auch recht mager ausgefallen. Ich kaufe mir nun einen gebrauchten Lucas Anlasser und lass ihn überholen, falls es notendig sein sollte.
Viele Grüße
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

austrianMGB

Re: nochmal Anlasser

Beitrag von austrianMGB » 3. Apr 2010, 12:44

Danke Dieter

ich hab vergessen zu schreiben, dass der Anlasser selbst wenn direkt angespeist (mit Starterkabel von Bat. und eins auf Masse) surrt und schöne Drehzahl macht..
Darum glaub ich nicht unebdingt an einen Schaden am Anlasser sondern eher bei der Spule bzw Kontakten
nach 3 Jahren Total-Restauration nun endlich fahrbereit - fast !
MGB- RHD - BJ 1977

Antworten