Kühlwasserwechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Sascha

Kühlwasserwechsel

Beitrag von Sascha » 10. Apr 2010, 20:14

Hallo Zusammen,

ich habe lange hin und her überlegt, ob man sowas simples fragen kann oder nicht. Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen.
Es geht um den Kühlwasserwechsel beim MGA 1500 mit Heizung.
Ich brauche mal eine genaue Anleitung, wie man das richtig macht.
Mir geht es um das richtige vorgehen beim befüllen.
So, dass ich auch die ganze Luft in den Leitungen rausbekomme.
Gibt es einen Ablasshahn bei der Heizung? Muß man nach dem befüllen die Heizung aufdrehen?
Ich hätte gerne eine Step by Step Anleitung, also für ganz Ahnungslose.
Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Danke schon mal, und ich hoffe es nimmt sich jemand von Euch die Zeit.

Gruß Sascha

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Re: Kühlwasserwechsel

Beitrag von Gagamohn » 10. Apr 2010, 20:41

Hallo Sascha,
die Heizung hat keinen Ablasshahn und sie muss ganz auf sein beim Befüllen. ansonsten habe ich bei meinem A die Front ein wenig mit dem Wagebheber unter dem Achsträger hochgebockt, damit sicher ist, das der Kühlerverschluss die höchste Stelle ist. Dann Wasser mit Frostschutz mischen und einfüllen bis das Wasser oben im Verschluss zu sehen ist. Dann den Motor starten und beobachten wann der Wasserstand fällt, dann hat das Thermostat geöffnet und man füllt wieder das Gemisch nach bis oben und beobachtet es wieder ob es noch fällt bzw Luftblasen kommen.

Gruss
Bernd

Sascha

Beitrag von Sascha » 10. Apr 2010, 22:50

Danke für die schnellen Antworten!
Soll man eigentlich den Ablasshahn, der sich am Motor, befindet auch öffnen beim kompletten ablassen?

Gruß Sascha

felix123

Beitrag von felix123 » 11. Apr 2010, 16:07

also ich muss sagen ich hab beim wechseln noch nie so einen aufwand betrieben der hahn ist bei mir eh zu korrodiert.
lasse das wasser vorne unten am kühler ab und fülle dann oben wieder nach fahre ein paar minuten und füll wieder nach das wars, noch nie probleme gehabt

gruß

felix

Antworten