Ich möchte Dayton wire wheels, 6" x 15, ET 0, auf meinem MGA 1600 mit 185/65 R 15 eintragen lassen.
Im Fahrzeugbrief sind Reifen 165 SR 15 auf Serienfelge eingetragen, so dass 185/70 oder 185/65 kein Problem für den TÜV-Prüfer sind.
Jedoch verlangt er wegen der Felgen Angaben zur Einpresstiefe der serienmäßigen Speichenfelgen, damit geprüft werden kann, ob sich die ET 0 im Toleranzbereich befindet.
Außerdem verlangt der Prüfer einen Festigkeitsnachweis für die Felgen, welcher bisher nicht verfügbar ist. Die Vorlage eines Fahrzeugbriefes eines MGA-Fahrers "Speichenfelge 5 1/2" x 15" lehnt mit weisem Kopfschütteln als "Gefälligkeitseintragung" ab.
Ich bitte um Hilfe wegen der Einpresstiefe. Was muss ich tun? Welcher TÜV trägt meine Daytons ein?
Grüße von Ralf aus Moers
Dayton wire wheels, 6" x 15, ET 0, auf MGA 1600
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Ralf aus Moers
- Fahrzeug(e): MGA 1600, Austin Healey 100/4
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Re: Dayton wire wheels, 6" x 15, ET 0, auf MGA 1600
Hallo Ralf,
willkommen hier!
Warum fährst du nicht zu einem anderen TÜV und lässt die Reifen dort eintragen? Mit den Felgen weckst du schlafende Hunde auf! Die eintragen zu lassen ist vermutlich legal kaum möglich (in Ermangelung geeigneter Dokumentation) und die Maße der Speichenräder sind für die meisten Menschen sowieso nicht nachvollziehbar, die ET sowieso nicht.
Du kannst aber mal in Hamburg bei dem Morgan-Händler anfragen. Name fällt mir jetzt nicht ein... aber der ist offizieller Importeur für dies Räder.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
willkommen hier!
Warum fährst du nicht zu einem anderen TÜV und lässt die Reifen dort eintragen? Mit den Felgen weckst du schlafende Hunde auf! Die eintragen zu lassen ist vermutlich legal kaum möglich (in Ermangelung geeigneter Dokumentation) und die Maße der Speichenräder sind für die meisten Menschen sowieso nicht nachvollziehbar, die ET sowieso nicht.
Du kannst aber mal in Hamburg bei dem Morgan-Händler anfragen. Name fällt mir jetzt nicht ein... aber der ist offizieller Importeur für dies Räder.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Dayton wire wheels, 6" x 15, ET 0, auf MGA 1600
Lutz Leberfinger!