Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
sniesel
-
Beitrag
von sniesel » 12. Jun 2010, 16:07
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe meinen Kabelbaum für meinen 72er Midget endlich fertig.
Was mich aber stutzig macht, ist, dass das Abblendlicht und Fernlicht original nirgendwo abgesichert sind. Das einzige, was abgesichert ist, ist das Standlicht.
Mein Frage ist nun, ob es Sinn macht, das Licht seperat abzusichern.
Was mich noch stutzig macht, ist, dass das Standlicht (incl. Kennzeichenbeleuchtung) pro Seite original mit 35 Ampere abgesichert war. Da bringt doch die Sicherung nicht wirklich was.
So, jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass die Kraftstoffpumpe nicht abgesichert ist. Gar nicht gut. Bei den wenigen Sicherungen, die das Auto hat, aber auch kein Wunder.
LG Denise
-
mgm-grand
- Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
-
Beitrag
von mgm-grand » 12. Jun 2010, 16:26
Hallo Denise,
eigentlich ist die gesamte Lichtanlage über die unterste Sicherung mit 35 A abgesichert.
Gruß
Henrik
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 12. Jun 2010, 16:49
Hallo Denise,
die Scheinwerfer abzusichern und zusätzlich über Relais zu schalten ist zweckmäßig, auch wenn damals nicht üblich bei MG.
Der Kreis mit den grünen Kabeln verzweigt sich und versorgt auch noch andere Verbraucher, eine Absicherung daher verständlich.
Die Sicherung hat eine Belastbarkeit von 17/35 Amp. 17 hält sie als Dauerbelastung und dadrin sind auch Gebläse und Scheibenwischer...
Bei 35 Amp wird sie zur Blitzröhre.
Bei der Kraftstoffpumpe kann man natürlich eine Sicherung nachrüsten. Bleibt es bei der SU-Pumpe, ist das aber bauartbedingt nicht so notwendig. Ein Kollisionsschalter hingegen macht sehr viel Sinn in der Zuleitung zur Pumpe!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
sniesel
-
Beitrag
von sniesel » 12. Jun 2010, 16:53
Hallo Henrik,
leider nicht. An der untersten Sicherung kommen 2 rote Kabel an. Ein Kabel ist für das vordere linke Standlicht und das andere für das linke Rücklicht incl. linke Kennzeichenbeleuchtung.
Die nächste Sicherung ist dann wieder mit 2 roten Kabeln für das rechte vordere Standlicht und das rechte Rücklicht incl. rechte Kennzeichenbeleuchtung.
Aber wie gesagt, abgesichert war es jeweils mit 35 Ampere.
Hier ist mal der Originalschaltplan:
http://www.spridget-tech.com/wiring_dia ... ram_10.pdf
Nr. 8 = rechtes Licht (Abblendlicht und Fernlicht)
Nr. 9 = linkes Licht (Abblendlicht und Fernlicht)
Nr. 11 = rechtes Standlicht
Nr. 12 = linkes Standlicht
Nr. 15 = Kennzeichenbeleuchtung
Nr. 16 = rechtes Rücklicht
Nr. 17 = linkes Rücklicht
Siehst Du, was ich meine?
LG Denise
-
sniesel
-
Beitrag
von sniesel » 12. Jun 2010, 17:02
Hallo Ralph,
Danke für Deine Antwort!
Also werde ich mich mal daran machen, und das Licht seperat an eine Sicherung anschließen. So fühle ich mich auf jeden Fall sicherer.
Was ist denn ein Kollisionsschalter? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört.
Das Heizungsgebläse geht bei mir übers Zünschloss und ist seperat noch einmal mit 35 Ampere abgesichert. Da hängt auch das Radio (hat noch zusätzlich ne 15 Ampere Sicherung), Scheibenwaschpumpe, Scheibenwischermotor und der Scheibenwisch-Kombischalter.
LG Denise
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 12. Jun 2010, 18:32
Hallo Denise,
Kollisionsschalter sind Sicherheitsschalter, die auf Schwerkraft ansprechen, bei einem Zusammenstoß oder Überschlag also auslösen und den Stromkreis unterbrechen. Ford und Rover hatten sowas in der Vergangenheit eingebaut, andere Hersteller auch. Beim US MG gab es sowas zwischen 1975 und 1980 auch. Dort hieß das dann 'inherta switch' und war unter dem Armaturenbrett hinter dem DZM eingebaut.
Wenn der Schalter ausgelöst hat, wird er durch Druck auf die Gummikappe oben drauf wieder eingeschaltet.
Gruß vom Niederrhein
Ralph