Heulende Hinterachse am B
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Heulende Hinterachse am B
Hallo zusammen.
Mein B heult an der Hinterachse ab ca. 80 km/h. Und dies aber nur beim Gasgeben. Nehme ich den Fuss vom Gaspedal, hört das Heulen auf. Hat da jemand eine Idee woran das liegt.
Ausserdem hab ich noch eine recht laienhafte Frage: Über den Winter möchte ich meine Felgen lackieren und das Auto solange auf Abstellböcke stellen. Bloss: wo stell ich die genau drunter ?
Gruss
Peter
Mein B heult an der Hinterachse ab ca. 80 km/h. Und dies aber nur beim Gasgeben. Nehme ich den Fuss vom Gaspedal, hört das Heulen auf. Hat da jemand eine Idee woran das liegt.
Ausserdem hab ich noch eine recht laienhafte Frage: Über den Winter möchte ich meine Felgen lackieren und das Auto solange auf Abstellböcke stellen. Bloss: wo stell ich die genau drunter ?
Gruss
Peter
Hallo,
wenn Du Glück hast könnte es auch das (altbekannte) Problem mit einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk der Kardanwelle sein. Glück deshalb, weil es mit wenig Aufwand und Kosten behoben werden kann. Einfach mal bei gelöster Handbremse am Hinterrad den Wagen leicht vor und zurückschieben und dabei die Kardanwelle im Auge behalten. Sollte sie den Bewegungen nicht unmittelbar folgen, könnst Du das Problem gefunden haben. (Zumindest wenn es das hintere Kreuzgelank ist.)
Gruß
Thomas
wenn Du Glück hast könnte es auch das (altbekannte) Problem mit einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk der Kardanwelle sein. Glück deshalb, weil es mit wenig Aufwand und Kosten behoben werden kann. Einfach mal bei gelöster Handbremse am Hinterrad den Wagen leicht vor und zurückschieben und dabei die Kardanwelle im Auge behalten. Sollte sie den Bewegungen nicht unmittelbar folgen, könnst Du das Problem gefunden haben. (Zumindest wenn es das hintere Kreuzgelank ist.)
Gruß
Thomas
Hallo !
Da gibt es doch Unterschiede oder ?
Ein defektes Differential heult !
Ein defektes Kreuzgelenk macht klong !
( beim Lastwechsel )
Oder gibt es noch andere unterschiedliche Geräusche und deren Ursachen vom Antrieb ?
Z.Zt. ist noch alles still bei meinem B, aber das kann sich ja ändern !
Gruß Bernd
Da gibt es doch Unterschiede oder ?
Ein defektes Differential heult !
Ein defektes Kreuzgelenk macht klong !
( beim Lastwechsel )
Oder gibt es noch andere unterschiedliche Geräusche und deren Ursachen vom Antrieb ?
Z.Zt. ist noch alles still bei meinem B, aber das kann sich ja ändern !
Gruß Bernd
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Freu Dich doch daß die Achse jault, da merkst
Du doch gleich ... das der MG lebt!
Achsen, die nichts zu sagen haben, gibts meines Wissens zum Beispiel bei Benz & Co..
Mit dem richtigen Öl dürfte es aber keine Probleme geben. Sonst mach doch mal den Deckel ab und schau auf die Tragbilder und versuch mal das Achsialspiel zu prüfen. Kann es sein, daß die Radlager schamhaft nach einer Kur verlangen?
Mit freundlichem Gruß
Ralph Siebenhaar
P.S. At-Achsen sind preiswerter als eine Rep.
Du doch gleich ... das der MG lebt!
Achsen, die nichts zu sagen haben, gibts meines Wissens zum Beispiel bei Benz & Co..
Mit dem richtigen Öl dürfte es aber keine Probleme geben. Sonst mach doch mal den Deckel ab und schau auf die Tragbilder und versuch mal das Achsialspiel zu prüfen. Kann es sein, daß die Radlager schamhaft nach einer Kur verlangen?
Mit freundlichem Gruß
Ralph Siebenhaar
P.S. At-Achsen sind preiswerter als eine Rep.
Kreuzgelenke machen klong wenn es noch geht und klack wenn man sich Sorgen machen muss - heulen tut nur der Fahrer.
In der HiA unbedingt das richtige Öl fahren. Als zweites die Radlager wechseln.
Das Diff kann optisch auf Karies geprüft werden, Deckel auf und gucken.
Nach dem ich Radlager gewechselt habe heulte die Achse statt bei 120 km/h laut bei 140 in anderem Ton ganz leise. Ist doch auch was. ml
In der HiA unbedingt das richtige Öl fahren. Als zweites die Radlager wechseln.
Das Diff kann optisch auf Karies geprüft werden, Deckel auf und gucken.
Nach dem ich Radlager gewechselt habe heulte die Achse statt bei 120 km/h laut bei 140 in anderem Ton ganz leise. Ist doch auch was. ml
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Schlagende Geräusche (Klong o.ä.) aus der Hinterachse können aus dem Differential kommen. Bei meinem B wurden die Anlaufscheiben der Planetenräder ausgetauscht, die bei Defekt zu Spiel im Diff. führen. Außerdem kann die Verzahnung der Steckachsen am Diff. gelitten haben und das führt dann auch zu einem Klong-Sound bei Lastwechsel. Nach Meinung meiner MG-Werkstatt scheinen diese Art Geräusche beim B absolut gängig zu sein, da sie aus bekannten Materialschwächen herrühren.
Hallo,
Meine Hinterachse hat auch mal Geräusche gemacht. Ich hab die Achse aufgemacht und gereinigt. Das Spiel war etwas groß. Ich habe neues Öl aufgefüllt (Menge beachten!) Danach war das Problem beseitigt. Bevor Du Dir eine andere Achse einbaust würde ich es mit Sägespähnen probieren, hilft bei groben Zahnrädern. Als sich mein Kreuzgelenk verabschiedet hat, habe ich das Hauptsächlich beim Lastwechsel gemerkt.
Meine Hinterachse hat auch mal Geräusche gemacht. Ich hab die Achse aufgemacht und gereinigt. Das Spiel war etwas groß. Ich habe neues Öl aufgefüllt (Menge beachten!) Danach war das Problem beseitigt. Bevor Du Dir eine andere Achse einbaust würde ich es mit Sägespähnen probieren, hilft bei groben Zahnrädern. Als sich mein Kreuzgelenk verabschiedet hat, habe ich das Hauptsächlich beim Lastwechsel gemerkt.
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Hallo Holger,
Du bist ja ein richtiger Scherzbold, gell?
Anders kann man Deinen Tip mit den Sägespänen ja nicht verstehen, oder?
Es ist natürlich besser, wen man dann diesen Tip auch als Scherz kenntlich macht, mit einem Smilie oder so,
denn sonst nimmt das noch einer für bare Münze.
Die Sache mit den Sägespänen klappt leider nur recht kurz und dann hat man ein richtiges Problem.
Wenn das ganze noch als den Verkauf förderndes Argument eingesetzt wird, ist es schlicht und ergreifend Betrug!!
Als besser die Achse Heulen lassen oder überholen und die Sägespäne ins Tierfutter oder in die Spanplatten.
Grüße Karsten Plenio
Du bist ja ein richtiger Scherzbold, gell?
Anders kann man Deinen Tip mit den Sägespänen ja nicht verstehen, oder?
Es ist natürlich besser, wen man dann diesen Tip auch als Scherz kenntlich macht, mit einem Smilie oder so,
denn sonst nimmt das noch einer für bare Münze.
Die Sache mit den Sägespänen klappt leider nur recht kurz und dann hat man ein richtiges Problem.
Wenn das ganze noch als den Verkauf förderndes Argument eingesetzt wird, ist es schlicht und ergreifend Betrug!!
Als besser die Achse Heulen lassen oder überholen und die Sägespäne ins Tierfutter oder in die Spanplatten.
Grüße Karsten Plenio