Gibt es die Reifen noch?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 8. Mär 2001, 01:01
- Wohnort: NRW; Teutoburger Str. 70a; 46145 Oberhausen
- Kontaktdaten:
Gibt es die Reifen noch?
So ein Mist,
da dachte ich die Reifengrüße 155 gäbe es an jeder Pommesbude - tjaaaa, aber nicht in 14 Zoll! Da stand ich nun beim Reifenhändler und meine Freude über meinen neuen MGB hatte ihren ersten kleinen Knacks.
Aber es gibt doch sicher noch andere Reifengrüßen, die ich fahren darf oder?
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Welche Größe darf ich? (Eingetragen ist nur 155R14 69S)
Brauch ich bei Änderung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller oder ähnliches?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße aus Oberhausen -
octagonally (ich lerne schnell)
Thorsten
da dachte ich die Reifengrüße 155 gäbe es an jeder Pommesbude - tjaaaa, aber nicht in 14 Zoll! Da stand ich nun beim Reifenhändler und meine Freude über meinen neuen MGB hatte ihren ersten kleinen Knacks.
Aber es gibt doch sicher noch andere Reifengrüßen, die ich fahren darf oder?
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Welche Größe darf ich? (Eingetragen ist nur 155R14 69S)
Brauch ich bei Änderung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller oder ähnliches?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße aus Oberhausen -
octagonally (ich lerne schnell)
Thorsten
-
- Beiträge: 315
- Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
- Wohnort: D-88212 Ravensburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1592
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Hallo,
der MGB hatte ursprünglich tatsächlich die Reifengrösse 5.60-14 bzw. 155 SR 14 als Standardbereifung eingetragen, aber das galt nur für den Mk1, der bis ca. 1967 gebaut wurde.
Alle Bs danach hatten 165-SR14, oder 5.90-14 aufgezogen und eingetragen. Insofern ist es merkwürdig, dass ein 71er B diese Trennscheiben im Brief hat.
Macht aber nix, praktisch alle mir bekannten Bs fahren mittlerweile entweder auf 165-14, 175/70-14 oder sogar 185/70-14. Alle Größen müßten problemlos eintragbar sein beim TÜV. Wenn der TÜV ohne Briefkopie nicht mitspielt, gibt es die im club sicherlich zu Dutzenden (siehe den Beitrag von P. Joos).
Ich habe auf meinem 1964er MGB noch eine andere Größe eingetragen, nämlich 175 HR14. Da es die aber mittlerweile auch nur noch schwer gibt, würde ich die moderneren /70er-Versionen empfehlen.
der MGB hatte ursprünglich tatsächlich die Reifengrösse 5.60-14 bzw. 155 SR 14 als Standardbereifung eingetragen, aber das galt nur für den Mk1, der bis ca. 1967 gebaut wurde.
Alle Bs danach hatten 165-SR14, oder 5.90-14 aufgezogen und eingetragen. Insofern ist es merkwürdig, dass ein 71er B diese Trennscheiben im Brief hat.
Macht aber nix, praktisch alle mir bekannten Bs fahren mittlerweile entweder auf 165-14, 175/70-14 oder sogar 185/70-14. Alle Größen müßten problemlos eintragbar sein beim TÜV. Wenn der TÜV ohne Briefkopie nicht mitspielt, gibt es die im club sicherlich zu Dutzenden (siehe den Beitrag von P. Joos).
Ich habe auf meinem 1964er MGB noch eine andere Größe eingetragen, nämlich 175 HR14. Da es die aber mittlerweile auch nur noch schwer gibt, würde ich die moderneren /70er-Versionen empfehlen.
- achimroll
- Beiträge: 1030
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Hallo Thorsten,
wenns denn unbedingt der 155er sein soll, sieh doch mal nach unter www.reifendirekt.de. nach.
Dort gibt es den Firestone in 155/80 R14S
Firestone F 560 155/80 R14 80S CR,
mit Scheuerleiste, Sommerreifen
Listenpreis: 99,00 DM,
bei ReifenDirekt.de nur 63,60 DM
Nette Grüße
Achim
[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 10.03.2001 editiert.]
wenns denn unbedingt der 155er sein soll, sieh doch mal nach unter www.reifendirekt.de. nach.
Dort gibt es den Firestone in 155/80 R14S
Firestone F 560 155/80 R14 80S CR,
mit Scheuerleiste, Sommerreifen
Listenpreis: 99,00 DM,
bei ReifenDirekt.de nur 63,60 DM
Nette Grüße
Achim
[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 10.03.2001 editiert.]
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 8. Mär 2001, 01:01
- Wohnort: NRW; Teutoburger Str. 70a; 46145 Oberhausen
- Kontaktdaten:
Mit bei Regen überforderten Reifen habe ich vor einigen Jahren schon mal meinen (damaligen) Spitfire kaltverformt. Ich denke im Zuge der Fahrsicherheit werde ich auf breitere Varianten zurückgreifen. Das Mehr an Sicherheit lasse ich mir gerne was kosten.
Daher werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit am Sicherheitstraining teilnehmen!
Herzliche Grüße - Thorsten
Daher werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit am Sicherheitstraining teilnehmen!
Herzliche Grüße - Thorsten
-
- Beiträge: 315
- Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
- Wohnort: D-88212 Ravensburg
- Kontaktdaten: