Dichtung Kofferraumschloss

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

Dichtung Kofferraumschloss

Beitrag von ostfriese » 4. Okt 2010, 20:42

:lol: :?: Danke an das Forum! Ich habe dank eurer Tipps schon mal zwei Wasserquellen im Kofferraum dicht bekommen. Kommt noch immer was rein,ist aber weniger geworden. Punkt eins scheint meine Gepäckbrücke zu sein, die am Kofferraumdeckel rechts und links am Rand festgeklemmt wird - und an der rechten Seite drücken die Unterteile der Klemmen auf die Kofferraumdichtung, es sammelt sich eine kleine Pfütze und schon wirds nass. Muss ich mal schauen, was ich da mache.
Die nächste Quelle ist wohl das Schloss auf dem Kofferraumdeckel, d.h. dessen Dichtung. Die wollte ich erneuern, habe aber nach der ersten Sicherungsschraube in der Mitte des Schlosses (Innenseite Deckel natürlich) aufgegeben, weil ich nicht sehen konnte, wie man das Schloss weiter auseinandernimmt. Da ist so ein "gezahnter Ring" - schraubt man den ab? Wenn, womit? Oder muss ich woanders weiter machen?
Gerne bin ich dankbar für weitere Tipps, damit ich meinen Kofferraumteppich, den ich bei Bastuck bestellt habe, auch trocken hineinbekomme ;-)
Danke und Gruß vom bastelwütigen Klaus aus Leer

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Dichtung Kofferraumschloss

Beitrag von jupp1000 » 5. Okt 2010, 07:56

....ja Klaus, das ist eine Ringmutter, für die es gewiss einen Schlüssel gibt, aber mit einer Rohrzange oder ggf. durch losschlagen mit einem Schraubenzieher und Hammer sollte auch funktionieren.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

oport
Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico

Re: Dichtung Kofferraumschloss

Beitrag von oport » 5. Okt 2010, 08:38

Hi Klaus,

als Dichtung zum Einbau kannst Du übrigens statt der herkömmlichen Dichtung auch Dicht-Knetgummi von der Rolle (keine Kinderknete :-)) nehmen. Damit ist auf jeden Fall dann alles dicht. Die normalen Gummidichtungen verspröden gern und am Schloss gibt es an den Seiten Hohlräume, die die Dichtung nicht immer sauber abschliesst.
CU OLAF

Antworten