Besuch in Abingdon

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
robbi
Besuch in Abingdon

Beitrag von robbi » 16. Sep 2010, 11:33

Ich habe mit meinem Schatz eine Tour durch England gemacht – dabei führte unser Weg auch nach Abingdon.

Ich wollte doch mal schauen was von der Wiege meines MGB´s noch so zu sehen ist.

Die Ankunft war erst mal ernüchternd. Die Stadt ist eher unscheinbar … es gibt eine schöne County Hall in der wohl eigentlich eine Ausstellung über das MG Werk und die Zeit in der MG´s in Abingdon gebaut wurden. Diese war jedoch wegen Renovierungsarbeiten ausgelagert.

http://www.abingdonmuseum.org.uk/museummg01.htm

Also weiter zu Kimbers House

Hier residiert der MG Car Club, dies ist auch schon auf den Straßenschilder zu sehen. Dort angekommen wurde ich von einem der Clubmitarbeiter zu einer Hausführung eingeladen. Es gibt einen Shop, Besprechungsräume mit einem dem Club vererben MG YA

Auch hier war die eigentliche Ausstellung grade im Umbruch – ich durfte aber in das Allerheiligste – das Archiv des Clubs. Hier liegen „Reliquien“ wie der Koffer den C. Kimber wohl im Zug dabei hatte bei seinem tödlichem Zugunfall. Er zeigt mir unveröffentlichte Bilder von Vorserien B´s und Entwicklungsunterlagen. Als krönenden Abschluss haben wir mit einem sehr netten Herrn gesprochen der im Werk für die Entwicklung der Verkabelung der Wagen Zuständig war. Er hat von 1949 bis zum Ende 1980 im Werk gearbeitet und „aus dem Nähkästchen“ erzählt.

Es war ein sehr schöner Besuch bei sehr freundlichen MG Verrückten!!

Abgesehen von Kimbers House steht noch die Halle die auf vielen Bildern zu sehen ist – jedoch zu Wohnungen umgebaut sowie der ehemalige B – Block.

Hier noch einige Links die ich vorher zum „Einlesen“ gefunden habe:

http://www.stinch.com/mg/factory.html

http://www.britishv8.org/Articles/Abing ... siasts.htm

robbi
Re: Besuch in Abingdon

Beitrag von robbi » 16. Sep 2010, 12:00

Hier noch Bilder:
Bild

Kimbers House:

Bild

Bild

Der Durchgang und das Ehemalige Bürogebäude. Der Erker bzw das obere Zimmer war laut dem ehemaligen MG Mitarbeiter Kimbers altes Büro mit Blick auf das Werk

Bild

Bild

Bild

Die alten Hallen des B- Block

Bild

Bild

Bild

GUNDOLF
Fahrzeug(e): https://riesen-kuscheltier.de/

Beitrag von GUNDOLF » 30. Sep 2010, 19:19

Hallo,
habe vor mal einen V8 Conversion in Abingdon gekauft. Ein Auto, das seine Heimat - zumindest seinen Zulassungsort - nie verlassen hat! Ich bin, ebenso wie der ehemalige Besitzer des MG, endtäucht darüber, dass man vor Ort sogut wie nix mehr originales, was MG betrifft , vorfindet. Schade, dieser geschichtliches Teil der Automobilisierung hätte mehr verdient!
Gruß
GUNDOLF

GTV8Chris
Fahrzeug(e): v8

Beitrag von GTV8Chris » 30. Sep 2010, 21:48

GUNDOLF hat geschrieben:Hallo,
habe vor mal einen V8 Conversion in Abingdon gekauft. Ein Auto, das seine Heimat - zumindest seinen Zulassungsort - nie verlassen hat! Ich bin, ebenso wie der ehemalige Besitzer des MG, endtäucht darüber, dass man vor Ort sogut wie nix mehr originales, was MG betrifft , vorfindet. Schade, dieser geschichtliches Teil der Automobilisierung hätte mehr verdient!
Gruß
GUNDOLF
Ich glaub das Auto kenn ich :mrgreen:

Gruß

Britster

Besuch in Abingdon

Beitrag von Britster » 3. Okt 2010, 23:21

Interessanter Bericht und Fotos, robbi!
Danke dafür :D

Gruß

Markus
B GT V8 05/1974

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 3. Okt 2010, 23:58

Hall zusammen,

das letzte mal war ich Anfang August 1980 dort und es war überwältigend. Niemand im Werk ahnte was 10 Wochen später passieren würde.. es war urig, interessant, imposant. Die Parkplätze mit den versandreifen Wagen, die Transporter mit den fast fertigen Karosserien, der morbiede Charm des Werks und die Hinweisschilder auf den Nebengebäuden "MG - The Home of Sportscars"

Schade, die immopopper hätten damals mehr daraus machen können, denen ging es aber um schnell verdiente Pfunde... <<jung dynamisch>> steht ja nicht unbeding für progressiv und mit Bedacht auf die Heritage and seems to have become very normal for many British in the real estate business.

But for the MG plant, that's history, anyway

Gruß vom Niederrhein

Ralph

P.S. Meine Frau (geheiratet haben wir erst drei Jahre später) ist immer noch begeistert von der Woche an der Küste und dem Abingdon Trip im MGB.

robbi

Beitrag von robbi » 4. Okt 2010, 08:09

@Ralph 7H

Und wo sind die Bilder ??

;-)

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 4. Okt 2010, 14:14

--- etwas umständlich Dias zu digitalisieren, wenn sie erst mal rausgesucht sind ---

Ralph

robbi

Beitrag von robbi » 4. Okt 2010, 14:38

Ja da war noch nichts mit Digicam... ;-)

khachim
Fahrzeug(e): Midget MK III (1974)

Beitrag von khachim » 5. Okt 2010, 16:35

Hallo zusammen,

in zwei Wochen sind wir mit vier MGs und noch einem anderen ungenannten Auto in Abingdon u.a. zu einem Besuch beim MGCC und im Kimber House angemeldet. Im Anschluss wird sicher einer von uns berichten können.
Achteckige Grüße aus Essen

Achim

----------

This message board is like a family - you can't choose the other members!! But remember engine oil is thicker than water.

Antworten