Zylinderkopf wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Corvinus
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2008, 20:20
Wohnort: Hildesheim

Zylinderkopf wechseln

#1

Beitrag von Corvinus » 6. Nov 2010, 15:50

Hallo,
ich habe einen MGB 1967 mit 18V Motor von 1973. Mein Zylinderkopf hat zwischen dem 2. und 3. Kerzenloch mehrere Risse und kann wohl nicht mehr repariert werden.
Ich würde nun gerne den Kopf wechseln.
Jedoch habe ich noch nie einen Kopf gewechselt. Kann man das selber machen? Mit Werkzeug bin ich relativ gut ausgestattet und habe bisher alle kleineren Arbeiten (Zündung einstellen, Vergaser einstellen, sonstige Wartungsarbeiten etc.) selber gemacht. Hebebühne oder Grube habe ich jedoch nicht.

Wenn ich mir einen neuen Kopf kaufe, muss der dann noch geplant werden oder kann man ihn so einbauen? Sollte außer den Dichtungen und den Schrauben noch etwas gewechselt werden?

Oder ratet ihr mir, das ganze doch vom Profi machen zu lassen?

Grüße
Hilko

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Zylinderkopf wechseln

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 6. Nov 2010, 23:36

Hallo,
das ist keine Hexerei, wenn man ein Werkstättenhandbuch (wie z. B. von Haynes) zur Hand hat, wo das alles sehr gut beschrieben und abgebildet ist und die erforderlichen Daten angegeben sind.
Für das Anziehen der Schrauben (Muttern) benötigt man einen Drehmomentschlüssel.
Selbstverständlich sind alle Dichtungen wie die Zylinderkopfdichtung und die Dichtung am Krümmer zu erneuern.
Der Kopf wird üblicherweise einbaufertig geliefert.
Gutes Gelingen,
Günter
P.S.: Ein Werkstättenhandbuch ist ein Muss für jeden, der Hand an seinen MG legt. Wir reden hier übrigens über die Kosten einer Tankfüllung, um die Relation zu allem Übrigen aufzuzeigen.

Elsasser
Beiträge: 132
Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg

Re: Zylinderkopf wechseln

#3

Beitrag von Elsasser » 7. Nov 2010, 09:25

Hallo Hilko,

einen Zylinderkopfwechsel habe ich leider auch noch nicht hinter mir, würde es aber ebenfalls selbst machen. Ein Werkstatthandbuch und der Drehmomentschlüssel ist natürlich ein muss.
Hier ein link zum Zylinderkopfwechsel bei Andreas Pichler http://www.mgcars.de/seiten/headgames.html ist zwar ein MGA aber ja grundsätzlich das gleiche.
Und hier noch ein paar Bilder von octarine services http://www.octarine-services.co.uk/10.% ... 20head.htm Der wird immer wieder hier im Forum empfohlen. Oder eben Peter Burgess als Bezugsquelle.
Grüße aus dem Norden,

Guido

guy konz
Beiträge: 801
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Zylinderkopf wechseln

#4

Beitrag von guy konz » 7. Nov 2010, 09:29

Hallo Hilko,
wie gesagt ist keine Hexerei. Kann dir einen neuwertigen überholten 18V Zylinderkopf anbieten, max. 4000 km gelaufen. Wurde durch einen Burgesskopf ersetzt. Geb ich ab für 300.- und die Dichtungen kann ich auch gleich mitliefern.
Falls Interesse sag mir Bescheid.

Mfg
Guy
Tel 00352 310864

Antworten