Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Austausch Buchsen Vorderachse (mal wieder)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- CarstenM
- Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Austausch Buchsen Vorderachse (mal wieder)
Hallo allerseits,
ich habe sowohl die Forumssuche bemüht als auch meine Literatur (insb. Werkstatthandbuch) durchgesehen,
konnte aber keine ausreichenden Informationen finden.
Was ich herausgefunden habe:
- die Buchsen am unteren Querlenker am besten durch die V8-Buchsen ersetzen
- die Buchse am Stossdämpfer (oberer Querlenker?) durch eine PU-Buchse ersetzen
- Fahrzeug aufbocken und Federteller mit Wagenheber entlasten
- Beim Zusammenbau auf Position/Lage der Querlenker achten
- Viel Rostlöser und Schmiermittel (Vaseline, WD40, oder????)
Offene Fragen:
- Was muss alles demontiert werden, um die genannten Buchsen auszutauschen?
- Welche Kleinteile soll/muss man dabei auch tauschen (z.B. Splinte der Kronenmuttern)?
- Welche Tipps/Tricks gibt es, die einem die Arbeit erleichtern?
- Was genau ist beim Zusammenbau zu beachten (Drehmoment, Einbauposition, etc.)?
- Welche Werkzeuge sind ein Muss, um die Arbeiten machen zu können?
Kurzum, gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung des Arbeitsablaufs (sozusagen "Austausch der VA-Buchsen für Dummies")?
Also noch viele Unsicherheiten und nur eins ist sicher, die Buchsen müssen getauscht werden,
denn die sehen so als ob die beim nächsten lauten Husten zerbröseln.
Vielen Dank und schöne Grüße
Carsten
ich habe sowohl die Forumssuche bemüht als auch meine Literatur (insb. Werkstatthandbuch) durchgesehen,
konnte aber keine ausreichenden Informationen finden.
Was ich herausgefunden habe:
- die Buchsen am unteren Querlenker am besten durch die V8-Buchsen ersetzen
- die Buchse am Stossdämpfer (oberer Querlenker?) durch eine PU-Buchse ersetzen
- Fahrzeug aufbocken und Federteller mit Wagenheber entlasten
- Beim Zusammenbau auf Position/Lage der Querlenker achten
- Viel Rostlöser und Schmiermittel (Vaseline, WD40, oder????)
Offene Fragen:
- Was muss alles demontiert werden, um die genannten Buchsen auszutauschen?
- Welche Kleinteile soll/muss man dabei auch tauschen (z.B. Splinte der Kronenmuttern)?
- Welche Tipps/Tricks gibt es, die einem die Arbeit erleichtern?
- Was genau ist beim Zusammenbau zu beachten (Drehmoment, Einbauposition, etc.)?
- Welche Werkzeuge sind ein Muss, um die Arbeiten machen zu können?
Kurzum, gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung des Arbeitsablaufs (sozusagen "Austausch der VA-Buchsen für Dummies")?
Also noch viele Unsicherheiten und nur eins ist sicher, die Buchsen müssen getauscht werden,
denn die sehen so als ob die beim nächsten lauten Husten zerbröseln.
Vielen Dank und schöne Grüße
Carsten
Re: Austausch Buchsen Vorderachse (mal wieder)
Hallo Carsten,
habe es gerade mal wieder hinter mich gebracht. Sicher gibt es mehrere Ansätze, aber ich habe folgendermaßen gemacht:
Da ich auch die Querlenker, Bremsscheiben, Bremssättel etc. gewechselt habe, mussten als erstes die Federn raus. Dazu entlastet man sie bei aufgebocktem Auto von unten am Federteller. Der Stabiarm und am besten auch den Bremssattel und den Spustangenkopf lösen. Anschließend entfernt man den oberen Pin der Stoßdämpferbuchse. Federteller ablassen; jetzt klappt der Achschenkel nach vorne und die Feder kann entnommen werden. Ohne Federspannung kann der ganze Gulasch problemlos zerlegt werden, inkl. der Aufhängung mir den Querlenkerbuchsen.
Schau Dir in jedem Fall auch die Augen der Querlenker an, denn wenn die untere Buchse fest ist, sind die garantiert nicht mehr kreisrund sondern oval ausgearbeitet.
Alles reinigen/lackieren und mit den Buchsen Deiner Wahl zusammenbauen. Dabei hilft Silikonspray und das Fett, das den PU BUchsen beiligt.
Tja, wie heißt es so schön: der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zusätzlich benötigst Du natürlich neue Splinte, neue Kronenmuttern oder aber selbstsichernde Muttern schaden nicht, außerdem Lagerfett und Kupferpaste für die Gewinde. Die neuen Buchsen verfügen über Distanzhülsen, daher die entspr. Schrauben bis an die Hülsen festziehen, sodass sich der Federteller nur noch schwer schwenken lässt. Bei PU Buchsen schadet das nicht. Gummibuchsen erst zum Schluss bei abgelassenem Fahrzeug anziehen und ggf. versplinten.
Habe ich was vergessen oder ist etwas unklar - einfach fragen.
habe es gerade mal wieder hinter mich gebracht. Sicher gibt es mehrere Ansätze, aber ich habe folgendermaßen gemacht:
Da ich auch die Querlenker, Bremsscheiben, Bremssättel etc. gewechselt habe, mussten als erstes die Federn raus. Dazu entlastet man sie bei aufgebocktem Auto von unten am Federteller. Der Stabiarm und am besten auch den Bremssattel und den Spustangenkopf lösen. Anschließend entfernt man den oberen Pin der Stoßdämpferbuchse. Federteller ablassen; jetzt klappt der Achschenkel nach vorne und die Feder kann entnommen werden. Ohne Federspannung kann der ganze Gulasch problemlos zerlegt werden, inkl. der Aufhängung mir den Querlenkerbuchsen.
Schau Dir in jedem Fall auch die Augen der Querlenker an, denn wenn die untere Buchse fest ist, sind die garantiert nicht mehr kreisrund sondern oval ausgearbeitet.
Alles reinigen/lackieren und mit den Buchsen Deiner Wahl zusammenbauen. Dabei hilft Silikonspray und das Fett, das den PU BUchsen beiligt.
Tja, wie heißt es so schön: der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zusätzlich benötigst Du natürlich neue Splinte, neue Kronenmuttern oder aber selbstsichernde Muttern schaden nicht, außerdem Lagerfett und Kupferpaste für die Gewinde. Die neuen Buchsen verfügen über Distanzhülsen, daher die entspr. Schrauben bis an die Hülsen festziehen, sodass sich der Federteller nur noch schwer schwenken lässt. Bei PU Buchsen schadet das nicht. Gummibuchsen erst zum Schluss bei abgelassenem Fahrzeug anziehen und ggf. versplinten.
Habe ich was vergessen oder ist etwas unklar - einfach fragen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Ulli
- Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Hallo Carsten !
Hier gibt es noch eine Anleitung mit Bildern.
http://chicagolandmgclub.com/photos/mgb_susp/index.html
Selbst habe ich letztes Jahr alles mit Polybuchsen erneuert. Die Querlenker waren genauso ausgeleiert wie auf den Bildern. Gibt es für wenig Euro neu. Die alten Stoßdämpfer waren undicht und ich habe sie durch die etwas härteren Hebel ersetzt. Ein komplett neues Fahrgefühl gab es nach dem Umbau zu erleben.
Grüße von Ulrich
Hier gibt es noch eine Anleitung mit Bildern.
http://chicagolandmgclub.com/photos/mgb_susp/index.html
Selbst habe ich letztes Jahr alles mit Polybuchsen erneuert. Die Querlenker waren genauso ausgeleiert wie auf den Bildern. Gibt es für wenig Euro neu. Die alten Stoßdämpfer waren undicht und ich habe sie durch die etwas härteren Hebel ersetzt. Ein komplett neues Fahrgefühl gab es nach dem Umbau zu erleben.
Grüße von Ulrich
....vielleicht sollte man den Kram aber nicht so rostig und schmierig wieder zusammenbauen? 
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
- CarstenM
Hallo Heinz und Ulrich,
danke für eure Tipps.
So schlecht wie auf den Bildern beim angegebenen Link sehen meine Teile nicht aus.
Aber erstmal abwarten bis der Dreck runter ist.
Reinigen/Lackieren ist ein guter Punkt.
Was nehmt ihr zum Lackieren der Teile? Wie zu lesen, schwören viele auf POR15,
aber gibt es vielleicht noch Alternativen (Hammerite)?
Und noch ein weiterer Punkt zum Thema Lackieren.
Was nimmt man am besten für die Kotflügelunterseiten (Radhäuser)?
Und wie war das werkseitig? Bei mir bröselt der Lack und eine dunkle Schicht darunter,
die aber nicht nach Rost aussieht. Darunter wiederum sieht man nicht das blanke Blech,
sondern noch eine graue Schicht (Grundierung?).
Wieder so einige Fragen, die nun auch noch vom eigentlich Thema wegführen...
Los gehts jetzt erstmal mit dem Zusammenstellen der Teileliste.
Schönen Sonntag noch
Carsten
danke für eure Tipps.
So schlecht wie auf den Bildern beim angegebenen Link sehen meine Teile nicht aus.
Aber erstmal abwarten bis der Dreck runter ist.
Reinigen/Lackieren ist ein guter Punkt.
Was nehmt ihr zum Lackieren der Teile? Wie zu lesen, schwören viele auf POR15,
aber gibt es vielleicht noch Alternativen (Hammerite)?
Und noch ein weiterer Punkt zum Thema Lackieren.
Was nimmt man am besten für die Kotflügelunterseiten (Radhäuser)?
Und wie war das werkseitig? Bei mir bröselt der Lack und eine dunkle Schicht darunter,
die aber nicht nach Rost aussieht. Darunter wiederum sieht man nicht das blanke Blech,
sondern noch eine graue Schicht (Grundierung?).
Wieder so einige Fragen, die nun auch noch vom eigentlich Thema wegführen...
Los gehts jetzt erstmal mit dem Zusammenstellen der Teileliste.
Schönen Sonntag noch
Carsten
...por15 soll gut sein, aber ein sog. Metallschutzlack tut es m. E. auch. Du planst ja keine Concours Restaurierung. Wenn das Fahrzeug viel und bei jedem Wetter gefahren, dazu auch noch vorschriftsmäßig abgeschmiert wird, sieht man davon bald sowieso nicht mehr viel.
Idealerweise würdest Du den ganzen Bröselkram bis aufs Blech entfernen und dann komplett neu nach Wunsch aufbauen. Solltest Du den Aufwand scheuen, nimm eine Mischung aus Petroleum und Leinöl 1:2 und sprüh den Unterboden damit ein (geht auch mit einer Blumenspritze o.ä.). Das löst den alten Kruscht an und macht ihn wieder elastisch. Ist natürlich nicht die "reine Lehre," nützt aber und sieht ordentlich aus.
Gruß
Heinz
Idealerweise würdest Du den ganzen Bröselkram bis aufs Blech entfernen und dann komplett neu nach Wunsch aufbauen. Solltest Du den Aufwand scheuen, nimm eine Mischung aus Petroleum und Leinöl 1:2 und sprüh den Unterboden damit ein (geht auch mit einer Blumenspritze o.ä.). Das löst den alten Kruscht an und macht ihn wieder elastisch. Ist natürlich nicht die "reine Lehre," nützt aber und sieht ordentlich aus.
Gruß
Heinz
- CarstenM
Hallo allerseits,
wie sollte es anders sein, auseinandernehmen ist relativ einfach. :lol:
Beim Zusammenbau gehts dann wieder los mit den Problemen.
1. Die Querlenkerbuchsen (V8) kommen zuerst in den Querlenker und dann auf den Drehzapfen. Richtig?
2. Mal abgesehen davon, dass zu den PU-Buchsen kein Fett geliefert wurde,
machen die Dinger ordentlich Probleme. Zuerst die Buchsen ohne Hülse in den Achsschenkel (oben) rein, dann die Hülsen.
Beim Reinschieben der Hülsen haben sich aber die Buchsen wieder rausgeschoben.
Also nix Halbes, nix Ganzes. Bekommt man dies nun noch richtig eingebaut oder
zumindest erstmal wieder raus, ohne die Buchsen zu beschädigen?
Welches Werkzeug/Hilfsmittel verwendet man am besten, um die PU-Buchsen einzubauen?
Danke und schönes Wochenende
Carsten
wie sollte es anders sein, auseinandernehmen ist relativ einfach. :lol:
Beim Zusammenbau gehts dann wieder los mit den Problemen.
1. Die Querlenkerbuchsen (V8) kommen zuerst in den Querlenker und dann auf den Drehzapfen. Richtig?
2. Mal abgesehen davon, dass zu den PU-Buchsen kein Fett geliefert wurde,
machen die Dinger ordentlich Probleme. Zuerst die Buchsen ohne Hülse in den Achsschenkel (oben) rein, dann die Hülsen.
Beim Reinschieben der Hülsen haben sich aber die Buchsen wieder rausgeschoben.
Also nix Halbes, nix Ganzes. Bekommt man dies nun noch richtig eingebaut oder
zumindest erstmal wieder raus, ohne die Buchsen zu beschädigen?
Welches Werkzeug/Hilfsmittel verwendet man am besten, um die PU-Buchsen einzubauen?
Danke und schönes Wochenende
Carsten
...nimm Silikonfett und schmier die Hülse und anschließend den Bolzen damit ein. Das Ganze lässt sich leichter montieren, wenn du die Querverschraubung der beiden Stoßdämpferarme löst. Das ergibt mehr Luft zwischen deren Augen. So kannst Du sie leichter außen über die Buchsen schieben. Beim Festschrauben des Stoßdämpfer/Querlenkerbolzens wird alles wieder zusammen gedrückt.
Klingt wieder sehr kompliziert, ist es aber nicht!
Gruß
Heinz
Klingt wieder sehr kompliziert, ist es aber nicht!
Gruß
Heinz
- CarstenM
Hallo Heinz,
du sprichst von den PU-Buchsen am Stossdämpfer oben?
Die sitzen jetzt so halb drin, wobei die Hülse etwas weiter reingerutscht ist,
als die Buchse, die sich wieder etwas rausgedrückt hat.
Kann ich das so lassen und versuchen, durch lösen der Querverschraubungen das wieder
zu montieren und hoffen, dass sich alles richtig reindrückt, wenn ich alles wieder
fest verschraubt habe?
Und wie ist das mit den V8-Buchsen am Querlenker unten?
Drücken sich die Buchsen nicht raus, wenn man die auf den Drehzapfen montieren will?
Viele Grüße
Carsten
P.S. Komischer Metallschutzlack...trocknet nicht richtig;bleibt eher klebrig. Liegt hoffentlich nur an der momentanen Temperatur?!?!
du sprichst von den PU-Buchsen am Stossdämpfer oben?
Die sitzen jetzt so halb drin, wobei die Hülse etwas weiter reingerutscht ist,
als die Buchse, die sich wieder etwas rausgedrückt hat.
Kann ich das so lassen und versuchen, durch lösen der Querverschraubungen das wieder
zu montieren und hoffen, dass sich alles richtig reindrückt, wenn ich alles wieder
fest verschraubt habe?
Und wie ist das mit den V8-Buchsen am Querlenker unten?
Drücken sich die Buchsen nicht raus, wenn man die auf den Drehzapfen montieren will?
Viele Grüße
Carsten
P.S. Komischer Metallschutzlack...trocknet nicht richtig;bleibt eher klebrig. Liegt hoffentlich nur an der momentanen Temperatur?!?!
- KlausH
- Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Hallo Carsten, da Du ja in FFM wohnst, ist es nicht weit bis Maintal und da kann ich Dir anhand meines B zeigen wie und was man machen muß. Ist nicht allzu schwer.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
- CarstenM
Hallo Klaus,
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich schau mal, wie weit ich komme.
Wenn alle Stricke reissen, komme ich ggf. auf Dich zurück.
Mein größtes Problem zuzzeit sind die PU-Buchsen, die nur so halb reingerutscht sind
und nun weder weiter rein wollen noch einfach wieder zu demontieren sind.
Viele Grüße
Carsten
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich schau mal, wie weit ich komme.
Wenn alle Stricke reissen, komme ich ggf. auf Dich zurück.
Mein größtes Problem zuzzeit sind die PU-Buchsen, die nur so halb reingerutscht sind
und nun weder weiter rein wollen noch einfach wieder zu demontieren sind.
Viele Grüße
Carsten
- CarstenM
Hallo allerseits,
bin doch ein gutes Stück weiter gekommen, allerdings sind die PU-Buchsen immer noch mein Problem.
@Heinz: Habe die Querverschraubungen der Stoßdämpferarme gelöst, aber da bewegt sich nix.
Es gibt keine mm mehr Luft.
Gibt es noch einen pragmatischen Tipp, wie man die PU-Buchsen richtig rein bekommt, wenn diese
schon so halb drin sind, aber die Hülse etwas tiefer sitzt?
Viele Grüße
Carsten
bin doch ein gutes Stück weiter gekommen, allerdings sind die PU-Buchsen immer noch mein Problem.
@Heinz: Habe die Querverschraubungen der Stoßdämpferarme gelöst, aber da bewegt sich nix.
Es gibt keine mm mehr Luft.
Gibt es noch einen pragmatischen Tipp, wie man die PU-Buchsen richtig rein bekommt, wenn diese
schon so halb drin sind, aber die Hülse etwas tiefer sitzt?
Viele Grüße
Carsten
- KlausH
- Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Hallo Carsten, wenn Du willst, komme ich mal zu Dir und schau mal wie ich Dir helfen kann.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Carsten,
hast du es schon mal mit einer Schraubzwinge versucht?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
hast du es schon mal mit einer Schraubzwinge versucht?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- AST
- Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Hallo Carsten,
wenn das leichte Bewegen der steifen PU Buchsen Dein
Problem ist,dann versuch es doch mal mit der Heiss
Wasser Methode von "cw_schreuer", der seine PU Teile
nach Erhitzen im Wasserbad ( schön fludderig ) leicht
einsetzen konnte.
Bei Dir jetzt, im teileingebauten Zustand, müsstest Du
quasi von außen heisses Wasser zuführen, bis das
PU geschmeidig genug ist. Probier es doch mal ?
Grüße , Axel
wenn das leichte Bewegen der steifen PU Buchsen Dein
Problem ist,dann versuch es doch mal mit der Heiss
Wasser Methode von "cw_schreuer", der seine PU Teile
nach Erhitzen im Wasserbad ( schön fludderig ) leicht
einsetzen konnte.
Bei Dir jetzt, im teileingebauten Zustand, müsstest Du
quasi von außen heisses Wasser zuführen, bis das
PU geschmeidig genug ist. Probier es doch mal ?
Grüße , Axel
- CarstenM
Hallo allerseits,
dank eines kurzen Besuchs von Klaus, ist der Kram jetzt wieder zusammengebaut... fast.
Und der Tipp von Heinz mit dem Stossdämpferarm war richitg.
Man muss die Stossdämpferarme "nur" mit etwas mehr Kraft auseinanderdrücken (ich war wohl zu vorsichtig) und dann etwas (flacher Meissel, breite Schraubendreher) dazwischen klemmen.
Durch das Festschrauben drücken sich die Buchsen dann richtig rein.
Nun zum fast:
Die Kronenmuttern am Querlenker unten lassen nicht mehr soweit drauf drehen, dass man den Sicherungssplint durchstecken kann. Sind die V8-Buchsen etwas breiter?
Werde dann wohl noch selbstsichernde Muttern besorgen...
Schönes Wochenende an alle
Carsten
dank eines kurzen Besuchs von Klaus, ist der Kram jetzt wieder zusammengebaut... fast.
Und der Tipp von Heinz mit dem Stossdämpferarm war richitg.
Man muss die Stossdämpferarme "nur" mit etwas mehr Kraft auseinanderdrücken (ich war wohl zu vorsichtig) und dann etwas (flacher Meissel, breite Schraubendreher) dazwischen klemmen.
Durch das Festschrauben drücken sich die Buchsen dann richtig rein.
Nun zum fast:
Die Kronenmuttern am Querlenker unten lassen nicht mehr soweit drauf drehen, dass man den Sicherungssplint durchstecken kann. Sind die V8-Buchsen etwas breiter?
Werde dann wohl noch selbstsichernde Muttern besorgen...
Schönes Wochenende an alle
Carsten