Riesiger Zusatztank MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
gummimax
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mai 2011, 22:05
Wohnort: Westerwald

Riesiger Zusatztank MGB

#1

Beitrag von gummimax » 18. Sep 2011, 23:25

Hallo Zusammen,

am nächsten Wochenende ist es soweit. Ich mache mit einem Freund, ebenso mit einem Gummiboot unterwegs, eine mehrtägige Roadster-Tour! :D Aus diesem Grund habe ich meinen B an diesem WE noch auf Vordermann gebracht. Auch volltanken stand auf dem Programm. Mit dem Ergebnis, dass ich mir ungewollt einen riesigen Zusatztank geschaffen habe. :( Nach dem Volltanken war der Spritgeruch aus dem hinteren Bereich extrem! :? Den Kofferraum geöffnet, hatte ich das Dilemma vor Augen! :shock: Der gesamte Kofferraumboden, und somit auch der Inhalt waren Benzingetränkt. Was ist da passiert? :?: Wie bitte kommt der ganze Sprit in den Kofferraum. :?: Mir ist schon klar, dass der Weg zum Tank durch den Kofferraum führt, :idea: aber immerhin gibts da einen Schlauch, der den Kraftstoff lenken soll! Ich bin für schnelle Tipps dankbar. :idea: Die Tour naht, gottseidank mit Riesenschritten!
Es grüßt aus dem schönen Westerwald (ohne Eukalyptusbonbon)...

Der Max

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Riesiger Zusatztank MGB

#2

Beitrag von Ralph 7H » 19. Sep 2011, 00:42

Hallo? Gummimax?

Die Schläuche sind oft über 30 JAHRE ALT UND KÖNNEN REISSEN. Ersatz gibt es und der ist schnell montiert. Beim Gummi B aus den USA gib es zusätzlich einen Benzindampf-Fangtank mit Leitungen die hinter dem Einfüllstutzen durch den Kofferraumboden zu einem kleinen Tank hinten rechts innseitig der seitlichen Begrenzungsleuchte führen und von dort nach vorne zum Behälter mit Aktivkohle und schließlich zum Ansaugtrakt. Das war jedenfalls so konzipiert und auch ausgeliefert worden. Was kreative Vorbesitzer daraus dann gemacht haben ist teilweise atemberaubend, fahrlässig und in einigen Fällen durchaus gefährlich.

Wegen der Einbauposition der kontaktgesteuerten elektrischen Treibstoffpumpe würde ich das Auto mit benzingeflutem Kofferraum so NIE starten, es besteht bei MG B's ab Baujahr Mitte 1974 dann akute Explosionsgefahr in dieser Situation!!! Die geänderte Einbauposition der Benzinpumpe ist dafür verantwortlich.

Leg das Baby trocken und lüfte alles mit offenem Kofferraumdeckel und Pressluft! mach das nicht in einer Garage! Räum den Kofferraum vorher leer! Mit etwas Druckluft und einem Lappen kannst du dann ein wenig Druck auf den Tank geben und wirst sofort erkennen, was nicht stimmt.

Teil hier dann deinen Befund mit, damit dir schnell ein Rat zur einfachen Behebeung des Missstands gegeben werden kann.

...Übrigens, die Menschen auf diesem Board haben fast alle einen richtigen (sorry) Namen und nennen ihn wenigstens auch zum Schuß. Hat den Vorteil, dass man auch namentlich angesprochen werden kann und in aller Regel nehmen sich die Poster auch die Zeit zum Gruß. Zum Beispiel so:

Gruß vom Niederrhein

Ralph

gummimax
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mai 2011, 22:05
Wohnort: Westerwald

Re: Riesiger Zusatztank MGB

#3

Beitrag von gummimax » 19. Sep 2011, 08:21

Hallo Ralph,

vielen dank schon einmal für Deine umfassende Antwort. Der Explosionsgefahr war mir gar nicht wirklich bewusst.

P.S.: Ich wollte hier keineswegs anonym auftreten und habe Deinen Hinweis zum Umgang hier im Forum dankend aufgenommen!

Herzliche Grüße

Max
Es grüßt aus dem schönen Westerwald (ohne Eukalyptusbonbon)...

Der Max

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Riesiger Zusatztank MGB

#4

Beitrag von jupp1000 » 19. Sep 2011, 08:52

Hallo Max,
es kann ja eigentlich nur am Schlauch/Einfüllstutzen liegen. Wäre der Tank selbst undicht, würde die Suppe unten rauslaufen. Check mal den Schlauch und die zwei Drahtschellen, die ihn fixieren.
Wir könnten auch mal zusammen nachsehen - einfach melden.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Antworten