Chokezug

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

Chokezug

Beitrag von ostfriese » 2. Dez 2011, 20:39

Hallo vom "langsam-an-Bastler",
nachdem ich einen neuen Chokezug im MGB verbaut habe, musste ich heute feststellen, dass der "Rechtsdreh" zum Arretieren des Ckokes nicht sehr effektiv ist. Irgendwie flutscht der Zuge beim laufenden Motor zu leicht wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Was macht der saure Ostfriese? Mit Gefühl und Wellenschlag den Rechtsdreh ein oder zwei Millimeter weiter ausgeführt. War klar, was passiert: Knacks-leichter Riss im "T-Stück", was ein Festdrehen kaum noch möglich macht.
Bevor ich nun Zug Nr 2 montiere: gibt es eine etwas stabilere Alternative, die den Chokezug wirklich in einer gewünschten Position festhält? Oder sollte ich einfach wieder zur Holzwäscheklammer greifen?
Dankbar für jeden Tipp...
Klaus

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Re: Chokezug

Beitrag von Josef Eckert » 2. Dez 2011, 21:31

Hallo Klaus,
Du musst das Chokezug-Kabel mit Rechtsdrall-Vorspannung an der Vergaserseite festschrauben. Dann hält er auch bei rechtsdrehen. Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.
Gruß
Josef

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 2. Dez 2011, 22:51

Hallo Klaus,

mit einem neuen Zug in einer alten Hülle, kann sowas passieren. Wenn der Chokezug erneuert werden muss, ist gewöhnlich auch eine neue Hülle fällig und der damit verbundene umständliche Einbau.
Manche haben Glück gehabt und sind mit dem Zug alleine klar gekommen, aber das sind dann meist die Züge, die wegen ausgefranster Enden am Vergaser erneuert worden sind.
Wie heißt das so schön: Gehe zurück auf Start und würfele neu!
Sorry, aber bau einen neuen und kompletten Chokezug ein. Am einfachsten geht das, wenn du vorher den Tacho ausbaust. Danach hast du erst mal Ruhe und in gut 30 Jahren wird dann der nächste fällig :wink:

Safezy Fast !

Ralph

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 2. Dez 2011, 23:10

Hallo Ralph,
Ralph 7H hat geschrieben: aber das sind dann meist die Züge, die wegen ausgefranster Enden am Vergaser erneuert worden sind.
Ralph
wie meinst du das? mein Chokezug ist ein einzelner steifer Draht? :roll:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 2. Dez 2011, 23:55

Hallo Michel,

der Unterschied liegt in Zug ansich. Die Autos mit dem Pillow Dash, also dem US-Plastik Armaturenbrett, hatten einen andern Zug. Der sieht so aus wie ein Bremsseil bei Fahrädern und der Knopf ist zum T-Stück mutiert. Damit das ganze funktioniert, wird der Knopf nach dem Ziehen um ca. 60° nach rechts gedreht und so verriegelt. Gelagert ist diese Arretierung (kalt verformter Stahl) direkt in Zink-Druckguß und daher entsprechend Verschleißträchtig.
Diese Variante ist auch bei dem Auto von Klaus eingebaut. Eine deutlich abgeänderte Lösung wie bei deinem MK 1 also.

Hoffe das klärt etwas auf.

Safety Fast !

Ralph

ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

Beitrag von ostfriese » 2. Dez 2011, 23:57

Danke Josef und Ralph,
ja, ich oute mich - ich habe es erst auf die halbe Art und Weise probiert. Aber so klingt es logisch und ich werde mich also morgen rücklings unter das Armaturenbrett werfen und Spinnenfinger ausfahren. Und ja, Josef, du hast dich deutlich ausgedrückt - danke - ich habe das sofort geprüft und du hast völlig Recht gehabt: Der Vorbesitzer (oder sein Werkstattteam) hat die Vergaserbefestigung weggelassen. Auch das werde ich ändern. Deswegen klappte das mit dem alten Chokezug auch nicht - kein Wunder. Ich werde den Kleinen in die Garage "sperren" und das alles ganz in Ruhe erledigen - mein Lehrgeld ist ein zweiter Chokezug, den ich bestellen muss.
Danke nochmal und vorweihnachtliche Grüße an euch beiden
Klaus

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 3. Dez 2011, 09:26

Hallo Ralph,
Danke für deine Aufklärung, das es auch T-Griff-Chokezüge gibt hab ich schon gesehen, aber das die dann nen anderen Zug haben wußte ich nicht. Jetzt erklärt sich auch die Rückholfeder am Vergaser/Hitzeschild :roll:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 3. Dez 2011, 11:08

Hallo zusammen,..
mein 71er hat ein Pillow Dash und darin war original ein runder Knopf verbaut,den ich früher ziehen und drehen musste..
Irgendwann vor Jahren hab ich das Teil ausgetauscht,war zunächst ein wenig enttäuscht,dass es nun einen T-Griff hatte,musste allerdings erkennen,das sich dieser wesentlich besser ziehen und arretieren ließ..insofern eine Verbesserung gegenüber dem Originalteil..
Andererseits auch wieder schade ...jetzt kann ich den Griff so wunderbar ziehen und arretieren nur,...ich brauche ihn eigentlich nicht mehr :P ..
Ich starte mit gezogenem Choke und muss ihn dann sofort wieder reinschieben,denn der Motor läuft absolut rund ohne Choke..ja und seit wann macht der das...seitdem ich die 123 verbaut habe,soll jetzt keine Werbung sein sondern nur ein Tatsachenbericht :mrgreen:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 3. Dez 2011, 11:23

Achtung Desillusionierung!! ;)

Lieber Günter Paul,
dann läuft der Gute zu fett, auch die 123 kann die Physik nicht umkehren. Ein kalter Motor in kalter Umgebung braucht zum Start eine kurze Anfettung bis er dann nach ein - oder zwei Minuten rund läuft.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 3. Dez 2011, 16:49

jupp1000 hat geschrieben:Achtung Desillusionierung!! ;)

Lieber Günter Paul,
dann läuft der Gute zu fett, auch die 123 kann die Physik nicht umkehren. Ein kalter Motor in kalter Umgebung braucht zum Start eine kurze Anfettung bis er dann nach ein - oder zwei Minuten rund läuft.
:D :D :D ..das musste ja kommen...Heinz,den Düsenstock musste ich so einstellen,wie noch nie zuvor in Richtung mager,die Kerzen zeigen zartestes Rehbraun und der Auspuff am Ende fast wie geleckt,"frei" von Ruß...aber wie gesagt,ich mache jetzt keine Werbung :wink: :D und ein wenig Begeisterung gehört doch auch dazu.. :D :wink:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten