Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Roadster1
- Fahrzeug(e): Dodge Victory 6 Bj.1928,MGB 1972
Beitrag
von Roadster1 » 9. Dez 2011, 18:24
Hallo liebe Mitglieder !
Meine Frage,Ist es überhaupt möglich bei einem Oldtimer (MGB Bj.1972) einen Katalysator einzubauen?
Wer kann mit einenTip helfen.
lg Wolfgang aus Salzburg

-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 9. Dez 2011, 19:14
Hallo Wolfgang,
einbauen kann man sowas, wenn es dann jemand wieder anbieten würde.
Eine Einzelabnahme wäre natürlich die andere Alternative, wenn passende Teile kombiniert werden.
Hierzulande übersteigen die Kosten der Prüfung und für die Erstellung des Gutachtens den Marktwert der meisten MGB und liegen jenseits der ermittelten Marktwerte für Fahrzeuge im Zustand 1.
Safety Fast !
Ralph
-
oport
- Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico
Beitrag
von oport » 10. Dez 2011, 19:09
Hallo Wolfgang,
warum denkst Du überhaupt darüber nach? Kann sich doch nur leistungsmindernd auswirken, falls es überhaupt geht.
Oder gibt es in Österreich auch so bescheuerte Umweltzonen wie in D?
PS: Ich bin absolut für Umweltschutz, aber an den richtigen Stellen und mit den richtigen Mitteln....
CU OLAF
-
Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
-
Beitrag
von Xpower » 10. Dez 2011, 23:24
kat sollte sich nur mit einer einspritzanlage machen lassen da ja die lambda werte mit einem steuergerät verarbeitet werden müssen um dann das luft-gas gemisch zu ändern
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.
-
Gagamohn
- Moderator
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Beitrag
von Gagamohn » 11. Dez 2011, 06:31
Xpower hat geschrieben:kat sollte sich nur mit einer einspritzanlage machen lassen da ja die lambda werte mit einem steuergerät verarbeitet werden müssen um dann das luft-gas gemisch zu ändern
Moin Peter,
nein es gibt auch die Möglichkeit mit Vergaser. Ich hatte mir in Berlin mal einen Volvo Amazon angeschaut, der hatte einen ungeregelten Kat. Ob es so etwas für MG weiß ich nicht.
Gruss
Bernd
-
KlausH
- Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Beitrag
von KlausH » 11. Dez 2011, 09:30
Wenn es um einen V8 geht, dann bekommt man den bei MGOC. Man muß aber dann auch die RV8 Krümmer nehmen und kann dann die komplette Anlage incl. Kat einbauen. Aber wem nützt es ? Dem schlechten Gewissen ? Wenn ja, Fahrad fahren.
Gruß, Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
-
jupp1000
- Fahrzeug(e): MG MIDGET
Beitrag
von jupp1000 » 11. Dez 2011, 09:48
An alle Gutmenschen:
Die "Schadstoffe" die alle Oldtimer Deutschlands in einem Jahr produzieren, haut ein chinesischer oder indischer Konzern in einer Minute raus.
Denkt nicht mal über diesen Kat - Blödsinn nach - keine schlafenden Hunde (in irgend einer Behörde) wecken. Ich erinnere an das angedachte Verbot von Lager- Grill- und Martinsfeuer vor einigen Jahren, und wie versucht wurde uns derentwegen ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wer dennoch eines hat, soll zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren, aber nicht zu sehr anstrengen dabei, das erhöht nämlich den CO 2 Ausstoß.
Bei dem sog. Klimagipfel in Durban hat sich wieder gezeigt wer die größten Umweltschw...e sind und wie es um deren "guten Willen" bestellt ist. Ich spreche bewusst nicht von Erkenntnis oder Einsicht, denn das würde ein Gewissen voraussetzen. Wie mich das alles anko...t!
Sorry ein bisschen OT, aber deshalb nicht weniger frustrierend.
@ Wolfgang, deine Frage ist absolut i.Ordnung, es geht nicht gegen Dich persönlich, OK?
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
achimroll
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Beitrag
von achimroll » 11. Dez 2011, 15:27
Hallo Wolfgang,
wenn ich mich recht erinnere, baut die
Firma Gunst in Hedielberg Katalysatoren in MGs ein. Zumindest haben sie das mal gemacht.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC