Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mgf Sitze im MGB ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
imrika
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB BJ.73
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Mgf Sitze im MGB ?

#1

Beitrag von imrika » 16. Mai 2012, 13:39

Hallo Leute !
Hat schon mal jemand MGF Sitze in einen MGB eingebaut ? Wenn ja, was ist dabei zu beachten oder am MGB zu ändern ?
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 2004
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mgf Sitze im MGB ?

#2

Beitrag von Xpower » 17. Mai 2012, 03:27

mgf sitze im mgb wird schwer
da an den sitzen pyrotechnische gurtstraffer verbaut sind welche durch das airbagsteuergerät ausgelöst werden
ansonsten sind sie flach im boden verschraubt
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

skipper
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2010, 20:19
Wohnort: NRW

Re: Mgf Sitze im MGB ?

#3

Beitrag von skipper » 17. Mai 2012, 13:41

Hi,
Die MG ZT Sitze passen soweit ich weiß aber auch besser als die MGF.
Hab da schonmal nach gegoogelt und paar Englische B´s mit MG ZT Sitzen gesehen. U.a. auch eine Einbauanleitung.

Gruß Sebastian

H.W.
Beiträge: 4
Registriert: 29. Nov 2010, 00:41

Re: Mgf Sitze im MGB ?

#4

Beitrag von H.W. » 26. Mai 2012, 19:59

Hallo Helmut,

ich befürchte, weder mit den MGF- noch den MGZT-Sitzen wirst Du viel Freude haben. Von den elektronischen Gimmicks mal abgesehen sind sie im unteren Bereich ziemlich breit für den B.

Wenn Du unbedingt moderneres Gestühl haben möchtest und die Diskussion um Originalität nicht fürchtest, fährst Du am besten mit Sitzen vom MX5 NA. Es sollten keine Pilotensitze, sondern die mit separaten Kopfstützen sein. Du musst dann darauf achten, dass Du Dir Sitzschienen ohne Gurtpeitschenbefestigung besorgst - es gibt beim MX5 beide Varianten. Die Sitzschienen müssen begradigt werden und wenn Du Deinen Unterboden nicht durchlöchern willst, fertigst Du zwei einfache Konsolenbleche an. Anleitungen gibt es im Internet bzw. in den USA sind auch fertige Konsolen zu bekommen. Das ganze ist einigermassen unkompliziert und die Sitze passen wie angegossen. Die Verstellung funktioniert vernünftig und für den Handbremshebel ist auch genügend Platz.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, damit Du siehst, wie so etwas in meinem Gummiboot aussieht.

Grüße
Hans-Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Mgf Sitze im MGB ?

#5

Beitrag von Ralph 7H » 30. Mai 2012, 16:29

Hallo Helmut,

Hans-Werner hat ja schon Bilder eingestellt und ich kann ihm nur beipflichten.

Mit 4 Flachstahlstücken (50x500x5mm) lassen sich die Halterungen passend anfertigen. Die Schienen werden dann mit den serienmäßigen Gewinden im Bodenblech verschraubt. Bei mir hab ich sie unter den Teppich montiert und passend zu den Mazda-Sitzschienen dann Gewindestücke M8, 37mm lang, in passend geschnittene Gewinde gedreht. Dann mit Zahnscheiben (gefächert) und Kontermuttern gehalten. Zusätzlich noch jeweils eine dicke Unterlegscheibe (DIN 9021) unten und oben und Hutmuttern mit Zahnscheben und die Höhe stimmt.
Die Bohrschablonen kann man sich leicht aus Pappe selbst machen und an den Mazda-Sitzschienen müssen nur die Zentriedorne (Mazda Einbauhilfe) abgeschnitten werden.

Betrachtet man das fertige Ergebnis und vergleicht mal die Bilder der 'Club Seats' aus dem MGOC-Katalog, wird man sich schon etwas wundern... :wink:
Einen weiteren Vorteil, neben der phantastischen Verstellung und Kontourierung haben die MX5 NA Sitze auch noch: Die Cockpitabdeckung passt auch weiterhin.

Safety Fast !

Ralph

Antworten