klacken vorne und klonken hinten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
klacken vorne und klonken hinten
Hallo MG Freunde
träume nachts inzwischen von klacken und kloncken an meinem B.
Suche MG Roadster Fahrer Im Raume Stolberg - Eschweiler - Aachen der bereit ist mit seinem B bei mir mal auf die Hebebühne zu fahren, damit man mal die geometrie der Querlenker vergleichen kann.
Habe die Vermutung das da irgend was nicht in Ordnung ist.
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
träume nachts inzwischen von klacken und kloncken an meinem B.
Suche MG Roadster Fahrer Im Raume Stolberg - Eschweiler - Aachen der bereit ist mit seinem B bei mir mal auf die Hebebühne zu fahren, damit man mal die geometrie der Querlenker vergleichen kann.
Habe die Vermutung das da irgend was nicht in Ordnung ist.
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
Re: klacken vorne und klonken hinten
Ooch Willi,
lass ihn doch ein bisschen "klackern und klonken". Solange nix wirklich kaputt ist, und das hast Du ja schon gecheckt, erinnert es Dich daran, dass Dein Auto mehr als 40 Jahre alt ist.
Igendwas meldet sich immer mal.
lass ihn doch ein bisschen "klackern und klonken". Solange nix wirklich kaputt ist, und das hast Du ja schon gecheckt, erinnert es Dich daran, dass Dein Auto mehr als 40 Jahre alt ist.
Igendwas meldet sich immer mal.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: klacken vorne und klonken hinten
...wenn Speichenräder drauf sind, sind oftmals verschlissene Verzahnungen in Radaufnahme bzw. Rad die Ursache.
Aufbocken, Bremse treten, Helfer kräftig am Rad drehen lassen - klon?
Dann hast Du es. Dauerhafte Abhilfe: Umbauen, Speichenräder verschenken, Scheibenräder mit den 4 Schrauben montieren.
Cheers, Andreas
Aufbocken, Bremse treten, Helfer kräftig am Rad drehen lassen - klon?
Dann hast Du es. Dauerhafte Abhilfe: Umbauen, Speichenräder verschenken, Scheibenräder mit den 4 Schrauben montieren.
Cheers, Andreas
Re: klacken vorne und klonken hinten
Andreas hat geschrieben:...wenn Speichenräder drauf sind, sind oftmals verschlissene Verzahnungen in Radaufnahme bzw. Rad die Ursache.
Aufbocken, Bremse treten, Helfer kräftig am Rad drehen lassen - klon?
Dann hast Du es. Dauerhafte Abhilfe: Umbauen, Speichenräder verschenken, Scheibenräder mit den 4 Schrauben montieren.
Cheers, Andreas
Oh GottoGott, welche grässliche Vorstellung !
Scheibenräder ?! Womöglich noch 20 Zoll Alu-Tiefbettfelgen von Dotz?
Möge sich jeder draufschrauben, was er / Sie mag - aber die Speichenfelgen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des optischen Gesamtpaketes.
Da bekommt das "Klonk" doch einen geradezu himmlischen Beiklang.
Mein B "klongt" nicht so sehr - dafür knackt es morgens bei ersten rückwärtsfahren immer ein wenig.
... genauso wie bei mir, wenn ich aus dem Bett steige.
Alles ist gut !
-
- Beiträge: 1371
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: klacken vorne und klonken hinten
LLosch hat geschrieben: Oh GottoGott, welche grässliche Vorstellung !
Scheibenräder ?! Womöglich noch 20 Zoll Alu-Tiefbettfelgen von Dotz?
Möge sich jeder draufschrauben, was er / Sie mag - aber die Speichenfelgen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des optischen Gesamtpaketes.
Da bekommt das "Klonk" doch einen geradezu himmlischen Beiklang.
Mein B "klongt" nicht so sehr - dafür knackt es morgens bei ersten rückwärtsfahren immer ein wenig.
... genauso wie bei mir, wenn ich aus dem Bett steige.
Alles ist gut !
Speichenräder gehören auf Vorkriegsfahrzeuge oder bestenfalls frühe Nachkriegsfahrzeuge.... und auf Fahrräder... aber auf einem B Roadster muss man sie nun wahrlich nicht haben
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hi there,
die Teile bleiben drauf!
Speichenraeder waren schon im Auto-Quartett, das wir in der Volksschule spielten, ein "winner".
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Austin Healey war.
Wer weiss es besser?
Cheers.
Mic
die Teile bleiben drauf!
Speichenraeder waren schon im Auto-Quartett, das wir in der Volksschule spielten, ein "winner".
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Austin Healey war.
Wer weiss es besser?
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo MG Freunde,
danke für eure Ratschläge, habe ich schon alle, leider ohne Erfolg abgarbeitet.
Gibt es im Raum Aachen - Stolberg - Eschweiler keine MGB Fahrer ????
Suche jemanden der bereit ist, mal bei mir auf die H Bühne zu fahren um Achsgeometrie zu vergleichen.
Grüße aus Stolberg
Willi
danke für eure Ratschläge, habe ich schon alle, leider ohne Erfolg abgarbeitet.
Gibt es im Raum Aachen - Stolberg - Eschweiler keine MGB Fahrer ????
Suche jemanden der bereit ist, mal bei mir auf die H Bühne zu fahren um Achsgeometrie zu vergleichen.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo Willi,
in Aachen gibt es einen MG-Stammtisch. Dort würde ich mal ein paar Stunden investieren. So wie ich Axel, der dort aktiv ist, einschätze, wird er dir sicher gut und gerne weiterhelfen und sein GT hat die selbe Speichenrad-Konfiguration, wenn ich mich nicht täusche.
Safety Fast !
Ralph
in Aachen gibt es einen MG-Stammtisch. Dort würde ich mal ein paar Stunden investieren. So wie ich Axel, der dort aktiv ist, einschätze, wird er dir sicher gut und gerne weiterhelfen und sein GT hat die selbe Speichenrad-Konfiguration, wenn ich mich nicht täusche.
Safety Fast !
Ralph
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo Ralph
hatte mit Axel schon Kontakt, der Stammtisch war am Mttwoch und den Abend hatte ich schon anderweitig
verplant. Werde versuchen den nächsten zu besuchen.
Grüße aus Stolberg
Willi
hatte mit Axel schon Kontakt, der Stammtisch war am Mttwoch und den Abend hatte ich schon anderweitig
verplant. Werde versuchen den nächsten zu besuchen.
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo,
das Spiel in der Drehmomentübertragung, welches das "klonk" hervorruft, kann zum einen von einem zu großen Zahnflankenspiel des Achsantriebs (Ritzel/Tellerrad = Achsübersetzung) kommen. Das Flankenspiel kann wegen der auftretenden Axialkräfte durch Verschleiß der Zahnflanken bzw. der Distanzscheiben größer werden.
Der Kegeltrieb muss auf das sogenannte Einbaumaß eingestellt werden, welches normalerweise auf Ritzel und Tellerrad gestempelt ist.
Einbaumaß = Anlage Ritzel/Tellerrad an der Lagerung bis zum Schnittpunkt der Verzahnungsachsen.
Zur Überprüfung der Einstellung werden die Zahnflanken mit Tragbildlack eingepinselt und nach ein paar Überrollungen (meistens ohne Last) wird nachgeschaut, wie das Tragbild ausschaut. Ich habe Beispiele.
Zum anderen können auch die Beilagscheiben im Differentialgetriebe (Achskegelrad ->hier kommt die Steckwelle rein, Ausgleichsräder) verschleißen (Axialkräfte) und somit zu größerem Verzahnungsspiel führen ->Klonk
Ist wahrscheinlich öfters der Fall?
Gruß
Manfred
das Spiel in der Drehmomentübertragung, welches das "klonk" hervorruft, kann zum einen von einem zu großen Zahnflankenspiel des Achsantriebs (Ritzel/Tellerrad = Achsübersetzung) kommen. Das Flankenspiel kann wegen der auftretenden Axialkräfte durch Verschleiß der Zahnflanken bzw. der Distanzscheiben größer werden.
Der Kegeltrieb muss auf das sogenannte Einbaumaß eingestellt werden, welches normalerweise auf Ritzel und Tellerrad gestempelt ist.
Einbaumaß = Anlage Ritzel/Tellerrad an der Lagerung bis zum Schnittpunkt der Verzahnungsachsen.
Zur Überprüfung der Einstellung werden die Zahnflanken mit Tragbildlack eingepinselt und nach ein paar Überrollungen (meistens ohne Last) wird nachgeschaut, wie das Tragbild ausschaut. Ich habe Beispiele.
Zum anderen können auch die Beilagscheiben im Differentialgetriebe (Achskegelrad ->hier kommt die Steckwelle rein, Ausgleichsräder) verschleißen (Axialkräfte) und somit zu größerem Verzahnungsspiel führen ->Klonk
Ist wahrscheinlich öfters der Fall?
Gruß
Manfred
Re: klacken vorne und klonken hinten
...genau Manfred, deshalb auch die Einstellung mit Tauschierfarbe, Beilagscheiben und Meßuhr, wie schon ein paar posts vorher schrub!
Das "Klonk" nervt mich schon seit <10 Jahren und irgendwann werde ich meine überholte Hinterachse einbauen.....
Das "Klonk" nervt mich schon seit <10 Jahren und irgendwann werde ich meine überholte Hinterachse einbauen.....
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo MG Freunde
bin heute dem KLONKEN an der Hinterachse zu Leibe gerückt und hoffe das es sich gelohnt hat.
Die Pertinaxscheibe am rechten Sonnenrad war sehr dünn geschlissen und links fehlte sie komplett.
Hat sich wohl zerrieben.
Die Kalotten der Planetenräder waren verformt und stark eingelaufen wie die Fotos auch zeigen.
Arbeitsaufwand war vertretbar bisher ca 4,5 Std.
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
bin heute dem KLONKEN an der Hinterachse zu Leibe gerückt und hoffe das es sich gelohnt hat.
Die Pertinaxscheibe am rechten Sonnenrad war sehr dünn geschlissen und links fehlte sie komplett.
Hat sich wohl zerrieben.
Die Kalotten der Planetenräder waren verformt und stark eingelaufen wie die Fotos auch zeigen.
Arbeitsaufwand war vertretbar bisher ca 4,5 Std.
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo MG Freunde
Bild vom ausgerämten Diff. und Eigenbau Antriebswellenzieher.
Grüße aus Stolberg
Willi
Bild vom ausgerämten Diff. und Eigenbau Antriebswellenzieher.
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo MG Freunde
Diff.mit neuen Pertinaxscheiben und Kalotten sowie wieder eingebaute Antriebswelle.
Hoffe das sich die Sache gelohnt hat, werde berichten.
Grüße aus Stolberg
Willi
Diff.mit neuen Pertinaxscheiben und Kalotten sowie wieder eingebaute Antriebswelle.
Hoffe das sich die Sache gelohnt hat, werde berichten.
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: klacken vorne und klonken hinten
Hallo MG Freunde
es ist wieder alles zusammen und bei der Probefahrt kein KLONCKEN mehr, hoffentlich bleibt das so.
Das klacken an der Vordrachse wird demnächst in Angriff genommen, habe da noch eine Idee.
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
Diesen Beitrag melden
es ist wieder alles zusammen und bei der Probefahrt kein KLONCKEN mehr, hoffentlich bleibt das so.
Das klacken an der Vordrachse wird demnächst in Angriff genommen, habe da noch eine Idee.
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
Diesen Beitrag melden