Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bremsleitungen MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Ferdi
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Bremsleitungen MGB

Beitrag von Ferdi » 26. Sep 2012, 14:20

Hallo Forum,

ich habe gestern begonnen, die Bremsleitungen an meinem 69er GT (US, Zweikreis) zu verlegen, leider nur mit mäßigem Erfolg, da ich mein Auto zerlegt gekauft habe und daher den Verlauf der Leitungen (insbes. Richtung Vorderwagen / Motorraum) nicht genau kenne.
Hat jemand von euch zufällig die Verlegung der Bremsleitungen mit Fotos dokumentiert?

Zudem fand ich es ziemlich tricky, mit den Bremleitungen der Hinterachse zu folgen. Gibt es da allgemein einen Trick, wie man die Form vorher abnimmt und dann auf die Bremsleitung überträgt? Vielleicht mit Schweißdraht?

Gibt es aus dem Forum einen Tipp für ein gutes Werkzeug zum Biegen der Radien? Wir haben eines in der Werkstatt, aber das ist in der Handhabung nicht optimal.

Ich habe mich für Kunifer-Leitungen entschieden, fand aber die gelieferte Qualität der Bördelungen nicht optimal. Daher die letzte Frage: wo bestellt ihr Kunifer-Bremsleitungen (vorkonfektioniert)?

Beste Grüße,
Ferdi.

KGaertner
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Re: Bremsleitungen MGB

Beitrag von KGaertner » 27. Sep 2012, 19:59

Beim Club oder z.B. bei
http://www.mgpartsuk.co.uk/prods/mgb_sp ... ffers.html

Allerdings sind Bremsleitungen gerade nicht im Angebot und er Kurs ist aktuell ja auch nicht so berauschend...

8eckig
Karsten

KlausH
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500

Beitrag von KlausH » 28. Sep 2012, 14:16

Hallo Ferdi,

versuche es mal hier: http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/MG ... B__60.html

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

imrika
Fahrzeug(e): MGB BJ.73

Beitrag von imrika » 28. Sep 2012, 20:22

Hallo Ferdi,
ich hatte das gleiche Problem wie du nur halt mit einem ´73er Roadster den ich zerlegt gekauft hatte. Die Kunifer-Leitungen habe ich vorkonfektioniert gekauf und die passten auch alle super und sind auch dicht. Gebogen habe ich sie alle von Hand, man darf die Radien halt nicht so klein machen. Ich schick dir mal eine E-Mail mit ein paar Bildern die ich noch gefunden habe, vielleich hilft dir das ja weiter.

Gruß
Helmut

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 30. Sep 2012, 01:19

hallo ferdi,
ich bin mit diesem simplen Biegeding von Hazet sehr gut klar gekommen.
das ist so klein, dass ich die leitungen vorn bei eingebautem motor ohne vorlage direkt stück für stück an der Karosse entlang biegen konnte.

http://www.amazon.de/Hazet-2193-1-Biege ... B001C9V89U
Heiko
Köln

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 1. Okt 2012, 11:54

Hallo Ferdi,

die besten vorgefertigten Bremsleitungssätze gibt es m.E. bei Matthias Banemer in Kalkar.Top-Qualität und exakt passend.

Das Biegen geht am besten mit dementsprechenden Werkzeug. Rohre oder Rundmaterial geeigneten Durchmessers gehen aber auch. Ich habe mit diesen Hilfsmitteln die Bremsleitungen in meinem MGC nahezu perfekt verlegen können. Allerdings hatte ich die originalen Bremsleitungen als Muster. Ohne die mag es auch gehen. Aber eine originale Verlegung dürfte ohne Muster unmöglich sein.

achteckige Grüße

Matthias #421

Antworten