Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
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- hamoos
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Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Hallo,
ich möchte meine Bremssättel überholen. Dabei möchte ich sie auch trennen und gründlich reinigen. Weiß jemand, wo es die Dehnschrauben gibt bzw die Gummidichtung in der Mitte?
Schöne Grüße,
Harald
ich möchte meine Bremssättel überholen. Dabei möchte ich sie auch trennen und gründlich reinigen. Weiß jemand, wo es die Dehnschrauben gibt bzw die Gummidichtung in der Mitte?
Schöne Grüße,
Harald
- Ralph 7H
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Re: Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Hallo Harald,
für die Bremssättel beim B war das kein Problem bei Moss UK und beim A sollten die Teile wohl identisch sein. Kann sein, dass auch hiesige Händler sowas führen.
Safety Fast !
Ralph
für die Bremssättel beim B war das kein Problem bei Moss UK und beim A sollten die Teile wohl identisch sein. Kann sein, dass auch hiesige Händler sowas führen.
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Ralph
- hamoos
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Re: Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Hallo,
besten Dank für die rasche Antwort Ralph. Bei Moss sind die Schrauben als Einzelteil verfügbar, beim MGA sind diese nicht angeführt. Probieren ist da angesagt. Allerdings steht bei Moss noch dabei, dass die Bremssättel nur dann geteilt werden soll, wenn es unvermeidbar ist. Es ist klar, dass Bremssättel in Bezug auf Sicherheit sensibel sind. Aber was kann man wirklich falsch machen, wenn die Dehnschrauben richtig angezogen werden? Das ist mir noch nicht klar. Kann mir jemand das erklären?
Danke,
Harald
besten Dank für die rasche Antwort Ralph. Bei Moss sind die Schrauben als Einzelteil verfügbar, beim MGA sind diese nicht angeführt. Probieren ist da angesagt. Allerdings steht bei Moss noch dabei, dass die Bremssättel nur dann geteilt werden soll, wenn es unvermeidbar ist. Es ist klar, dass Bremssättel in Bezug auf Sicherheit sensibel sind. Aber was kann man wirklich falsch machen, wenn die Dehnschrauben richtig angezogen werden? Das ist mir noch nicht klar. Kann mir jemand das erklären?
Danke,
Harald
- Ralph 7H
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Re: Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Hallo Harald,
vor dem Zerlegen müssen alle Teile peinlich genau gesäubert werden. Beim Zusammenbau wird mit reichlich Bremsenreiniger und Pressluft gearbeitet, damit sich keinesfalls Staubpartikel oder andere Fremdkörper auf den geläppten Flächen der Hälften mehr befinden können. Zum Abschluß muß noch auf Drehmoment angezogen werden.
Bei meinen Überholungen gab es nie ein Problem.
Wenn du überholst, denk auch über neue Kolben nach. Die gibt es aus Edelstahl und damit hat man dann Ruhe.
Safety Fast !
Ralph
vor dem Zerlegen müssen alle Teile peinlich genau gesäubert werden. Beim Zusammenbau wird mit reichlich Bremsenreiniger und Pressluft gearbeitet, damit sich keinesfalls Staubpartikel oder andere Fremdkörper auf den geläppten Flächen der Hälften mehr befinden können. Zum Abschluß muß noch auf Drehmoment angezogen werden.
Bei meinen Überholungen gab es nie ein Problem.
Wenn du überholst, denk auch über neue Kolben nach. Die gibt es aus Edelstahl und damit hat man dann Ruhe.
Safety Fast !
Ralph
- KlausH
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Re: Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Ts, Ts, Ts Ralph,
bist Du nicht immer der, der mit erhobenen Zeigefinger auf STVO und Betriebserlaubnis hinweist ?
Edelstahlkolben sind in Deutschland nicht zugelassen, da die Hersteller sich die Kosten der ABE sparen wollen. Im Falle eines Falles hat der Benutzer dann die A.....karte gezogen.
Also, safety first.
Klaus
bist Du nicht immer der, der mit erhobenen Zeigefinger auf STVO und Betriebserlaubnis hinweist ?
Edelstahlkolben sind in Deutschland nicht zugelassen, da die Hersteller sich die Kosten der ABE sparen wollen. Im Falle eines Falles hat der Benutzer dann die A.....karte gezogen.
Also, safety first.
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
- Ralph 7H
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Re: Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Hallo Klaus,
nein, der mit erhobenem Zeigefinger auf die TÜV-Richtlinien hinweist, bin ich nun wirklich nicht.
Harald hat bei seinem Auto eine Österreich-Zulassung und ist nicht an die hiesigen Regelungen gebunden.
Ob ein Sachverständiger bei Sichtprüfung aber den Unterschied zwischen den hartverchromten Stahlkolben und denen aus AISI 304 sieht, bezweifle ich allerdings und in vielen Hydraulik Einsatzbereichen ist diese Lösung seit Jahrzehnten anerkannt und erfüllt ihre Aufgabe besser als das, woran gestrige Vorschrschriften bei der Straßenzulassung festhalten
Safety Fast !
Ralph
nein, der mit erhobenem Zeigefinger auf die TÜV-Richtlinien hinweist, bin ich nun wirklich nicht.
Harald hat bei seinem Auto eine Österreich-Zulassung und ist nicht an die hiesigen Regelungen gebunden.
Ob ein Sachverständiger bei Sichtprüfung aber den Unterschied zwischen den hartverchromten Stahlkolben und denen aus AISI 304 sieht, bezweifle ich allerdings und in vielen Hydraulik Einsatzbereichen ist diese Lösung seit Jahrzehnten anerkannt und erfüllt ihre Aufgabe besser als das, woran gestrige Vorschrschriften bei der Straßenzulassung festhalten
Safety Fast !
Ralph
- hamoos
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Re: Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Hallo,
neue Kolben und Dichtungen werden jedenfalls verbaut. Ralph, kannst du mir noch den Drehmomentwert mitteilen?
Schöne Grüße,
Harald
neue Kolben und Dichtungen werden jedenfalls verbaut. Ralph, kannst du mir noch den Drehmomentwert mitteilen?
Schöne Grüße,
Harald
-
TwinCam
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- Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
- Wohnort: Oberursel/Ts
Re: Dehnschrauben für Bremssattel MGA1600
Hallo Harald,
hier ein link zu anzugsmomenten:
http://www.arp-bolts.com/pages/technica ... e_us.shtml
MGrüße
Siggi
hier ein link zu anzugsmomenten:
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MGrüße
Siggi