Wie alt darf ein Reifen sein?
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- Christian2
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Wie alt darf ein Reifen sein?
Hallo zusammen,
wie ist die gängige Meinung zum Höchstalter von Reifen? Sind Reifen aus 2004, also jetzt 9 Jahre alt, noch sicher (bei ausreichendem Profil)?
nen schönen Gruss,
Christian
wie ist die gängige Meinung zum Höchstalter von Reifen? Sind Reifen aus 2004, also jetzt 9 Jahre alt, noch sicher (bei ausreichendem Profil)?
nen schönen Gruss,
Christian
Christian
- Matthias
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie Lagerung der Reifen, Sonneneinstrahlung, Anzahl der Bordsteinkontakte, ...
Ich würde spätestens nach 10 Jahren die Reifen erneuern.
achteckige Grüße
Matthias #421
Ich würde spätestens nach 10 Jahren die Reifen erneuern.
achteckige Grüße
Matthias #421
- Rule Britannia
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Michelin gibt das Mindesthaltbarkeitsdatum ;-) für Oldtimer, also nur ein paar tausend Kilometer ansonsten in der dunklen Garage, mit 10 Jahren an. Ich kenne sehr viele, bei denen die auch 20 Jahre alt sind, nebst mich selbst ;-) Hauptsache sie sind nicht porös und man wechselt alle 10 Jahre mal die Schläuche. Manch Reifen kostet auch 400€ das Stück, da wird man geizig. Na ja und bei Vorkriegskisten gerne auch 30 Jahre und älter.
Bestimmte Reifengrößen insbesondere die 205-70-VR15 P4000 werden seit 2007 bei Pirelli nicht mehr produziert und werden immer noch bei den Reifenhändlern verkauft. Pirelli hat Schlauchverbot.
Wer auch bei Nässe viel fährt sollte unbedingt nicht solche alten harten Schlappen fahren, egal wieviel Profil...
Bestimmte Reifengrößen insbesondere die 205-70-VR15 P4000 werden seit 2007 bei Pirelli nicht mehr produziert und werden immer noch bei den Reifenhändlern verkauft. Pirelli hat Schlauchverbot.
Wer auch bei Nässe viel fährt sollte unbedingt nicht solche alten harten Schlappen fahren, egal wieviel Profil...
Gruß
Frank
Frank
- Xpower
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
nun ja wie schon geschrieben kommt es drauf an was man mit seinem Auto vorhat.
Hatte bei meinem Mini auch Falken Reifen drauf die nach 10 Jahren fast noch Neuprofil hatten, allerdings konnte man damit echt nur bei Wärme und Sonnenschein fahren sonst war der Grip gleich Null.
Wenn ein Auto oft in der Sonne / draussen steht, sollte man nach 6 Jahren über neue Reifen nachdenken da sich dann die Bestandteile wie Silica aufgelöst haben und diese fast wichtiger ist für Grip als das Profil.
Hatte bei meinem Mini auch Falken Reifen drauf die nach 10 Jahren fast noch Neuprofil hatten, allerdings konnte man damit echt nur bei Wärme und Sonnenschein fahren sonst war der Grip gleich Null.
Wenn ein Auto oft in der Sonne / draussen steht, sollte man nach 6 Jahren über neue Reifen nachdenken da sich dann die Bestandteile wie Silica aufgelöst haben und diese fast wichtiger ist für Grip als das Profil.
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
...man könnte auch fragen:
"Ist es schlimm, die Bremsbeläge rauszunehmen um sie nicht abzunutzen?"
Vier postkartenroße Gummifläcjhen halten Euch auf der Straße. Logisch: Da kann man nicht sparsam genug sein, vor allem, wenn man vorher viele tausend Euro in Motortuning versenkt hat!
Maximal vier Jahre für die Pneus, dann ist Feierabend. Außer man findet es lustig, auf regennasseer Straße im Herbst in einen Kinderwagen reinzurutschen..."Die Reifen hatten doch noch Profil!" Von den gesparten 400 Euro kann sich Mutti aber kein neues Kind kaufen.
Geiz ist geil!
Cheers, Andreas
PS: Ich kann hier manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln, ehrlich. Moderatoren, wo seid ihr? Die Eingangsfrage kann doch nur der karnevalistischen Jahreszeit geschuldet sein, das ist doch nicht ernsthaft ernstgemeint, oder?
"Ist es schlimm, die Bremsbeläge rauszunehmen um sie nicht abzunutzen?"
Vier postkartenroße Gummifläcjhen halten Euch auf der Straße. Logisch: Da kann man nicht sparsam genug sein, vor allem, wenn man vorher viele tausend Euro in Motortuning versenkt hat!
Maximal vier Jahre für die Pneus, dann ist Feierabend. Außer man findet es lustig, auf regennasseer Straße im Herbst in einen Kinderwagen reinzurutschen..."Die Reifen hatten doch noch Profil!" Von den gesparten 400 Euro kann sich Mutti aber kein neues Kind kaufen.
Geiz ist geil!
Cheers, Andreas
PS: Ich kann hier manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln, ehrlich. Moderatoren, wo seid ihr? Die Eingangsfrage kann doch nur der karnevalistischen Jahreszeit geschuldet sein, das ist doch nicht ernsthaft ernstgemeint, oder?
-
MBL546E
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Andreas, aber nicht bei einer 6-Kolben-Anlage !Andreas hat geschrieben:...man könnte auch fragen:
"Ist es schlimm, die Bremsbeläge rauszunehmen um sie nicht abzunutzen?"
Da ist dann das Quietschen nicht mehr zu hören; weil der Reifen kann ob des harten ex-Gummis, nicht mehr quietschen. So ein 10 Jahre alter Reifen tritt dann schon wieder in die fossile (Ver-)Wandlungskette ein - und könnte schon fast (in kleine Stücke geschnitten) als Brikett zum Verfeuern genutzt werden.
Gruß,
Finney.
- Christian2
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
[quote="Andreas
PS: Ich kann hier manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln, ehrlich. Moderatoren, wo seid ihr? Die Eingangsfrage kann doch nur der karnevalistischen Jahreszeit geschuldet sein, das ist doch nicht ernsthaft ernstgemeint, oder?[/quote]
@ Andreas:
Immer schön entspannt bleiben. Der Schreiber der Eingangsfrage hat das Reifenalter (bei einem eben erstandenen Fahrzeug) ja durchaus als fraglich angesehen, daher auch dieser Eintrag. Was soll also dieses oberlehrerhafte Getue?
PS: Ich kann hier manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln, ehrlich. Moderatoren, wo seid ihr? Die Eingangsfrage kann doch nur der karnevalistischen Jahreszeit geschuldet sein, das ist doch nicht ernsthaft ernstgemeint, oder?[/quote]
@ Andreas:
Immer schön entspannt bleiben. Der Schreiber der Eingangsfrage hat das Reifenalter (bei einem eben erstandenen Fahrzeug) ja durchaus als fraglich angesehen, daher auch dieser Eintrag. Was soll also dieses oberlehrerhafte Getue?
Christian
- OXY
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Hallo zusammen,
Hier ein paar Infos vom Fachhandel:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... en_dot.htm
Den Knaller finde ich dass nach dieser Info der Reifen bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen verkauft werden darf.
Ich selbst wechsele beim Motorrad nach spätesten 4 Jahren, soweit vorher nicht das Profil unten ist.
Beim Zweitwagen (der nur 3-4tsd Kilometer pro Jahr läuft) fliegen nach spätestens 6 Jahren die SR und WR runter.
Einer davon kommt dann jeweils auf das Sommer - und Winterersatzrad.
Beim MG mit seinen Ganzjahresreifen werde ich es auch so machen.
Grüsse
Stephan
Hier ein paar Infos vom Fachhandel:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... en_dot.htm
Den Knaller finde ich dass nach dieser Info der Reifen bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen verkauft werden darf.
Ich selbst wechsele beim Motorrad nach spätesten 4 Jahren, soweit vorher nicht das Profil unten ist.
Beim Zweitwagen (der nur 3-4tsd Kilometer pro Jahr läuft) fliegen nach spätestens 6 Jahren die SR und WR runter.
Einer davon kommt dann jeweils auf das Sommer - und Winterersatzrad.
Beim MG mit seinen Ganzjahresreifen werde ich es auch so machen.
Grüsse
Stephan
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
...und es wird auch noch zwischen "fabrikneu" und "neu" differenziert:
http://www.reifenmeister.de/rm_informie ... nalter.htm
Andernorts heisst es, dass die "neuen" Reifen, die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, mit Preisnachlass verkauft werden könnten...zusammengefasst: Ein 3 Jahre alter Reifen bremst 16,4% schlechter als ein wirklich neuer, aber wenn ich 20% Preisnachlass kriege, ist das in Ordnung (ich denke da wieder an den Kinderwagen, wow, mit dem echten neuen Reifen bekomme ich das Auto nach 100 Metern genau vor dem Kinderwagen zum stehen, und mit dem 3 Jahre alten nach 116,4 Metern. Na, Mutti wird da Verständnis haben!)
http://www.reifenfachhandel.eu/sind-3-j ... on-zu-alt/
Es gilt also beim Reifenkauf unbedingt zu prüfen, wie alt der "Neu"-Reifen wirklich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Denn die 3 bzw. 5 Jahre gelten ja auch nur bei fachmännischer, gummigerechter Lagerung. Einen "Reifen-Humidor" habe ich bei ATU und Co. aber noch nie gesehen...
Cheers, Andreas
PS: Was mir einfällt: Ein 3 Jahre alter, noch nicht zugelassener Wagen darf nicht als Neuwagen verkauft werden. Als Kunde habe ich da ein Rückgaberecht. Aber: Muss ich denn die Reifen behalten??? ;-)
http://www.reifenmeister.de/rm_informie ... nalter.htm
Andernorts heisst es, dass die "neuen" Reifen, die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, mit Preisnachlass verkauft werden könnten...zusammengefasst: Ein 3 Jahre alter Reifen bremst 16,4% schlechter als ein wirklich neuer, aber wenn ich 20% Preisnachlass kriege, ist das in Ordnung (ich denke da wieder an den Kinderwagen, wow, mit dem echten neuen Reifen bekomme ich das Auto nach 100 Metern genau vor dem Kinderwagen zum stehen, und mit dem 3 Jahre alten nach 116,4 Metern. Na, Mutti wird da Verständnis haben!)
http://www.reifenfachhandel.eu/sind-3-j ... on-zu-alt/
Es gilt also beim Reifenkauf unbedingt zu prüfen, wie alt der "Neu"-Reifen wirklich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Denn die 3 bzw. 5 Jahre gelten ja auch nur bei fachmännischer, gummigerechter Lagerung. Einen "Reifen-Humidor" habe ich bei ATU und Co. aber noch nie gesehen...
Cheers, Andreas
PS: Was mir einfällt: Ein 3 Jahre alter, noch nicht zugelassener Wagen darf nicht als Neuwagen verkauft werden. Als Kunde habe ich da ein Rückgaberecht. Aber: Muss ich denn die Reifen behalten??? ;-)
- OXY
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Guter Punkt, Andreas - hatte ich vergessen.
Mein Reifenhändler bekommt vor dem Wechsel die Info, dass ich nur Reifen mit Dot-Kennung des Vorjahres oder jünger akzeptiere.
Die gucken dann immer schräg, halten sich aber dran.
Grüsse
Stephan
Mein Reifenhändler bekommt vor dem Wechsel die Info, dass ich nur Reifen mit Dot-Kennung des Vorjahres oder jünger akzeptiere.
Die gucken dann immer schräg, halten sich aber dran.
Grüsse
Stephan
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Stephan, das von Dir beschriebene Vorgehen bei der Beauftragung ist optimal, da kann nichts anbrennen.
Ich insistiere hier auch deswegen so, weil ich selber mal reingefallen bin - Reifen gekauft, "neue" alte angedreht bekommen, und nicht daran gedacht zu kontrollieren. Wenn mein Schutzengel bei der ersten Bremsung auf nasser Straße nicht dabeigewesen wäre, würde ich hier heute nicht sitzen.
Alte Reifen sind gefährlich - für einen selbst und für andere, vom Auto ganz zu schweigen...
Cheers, Andreas
Ich insistiere hier auch deswegen so, weil ich selber mal reingefallen bin - Reifen gekauft, "neue" alte angedreht bekommen, und nicht daran gedacht zu kontrollieren. Wenn mein Schutzengel bei der ersten Bremsung auf nasser Straße nicht dabeigewesen wäre, würde ich hier heute nicht sitzen.
Alte Reifen sind gefährlich - für einen selbst und für andere, vom Auto ganz zu schweigen...
Cheers, Andreas
-
Axel Krug
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
und bei der ganzen Diskussion hier bitte noch beachten, dass die Preise für MGB-Reifen nun wirklich keinen in den Ruin treiben dürften.... es sei denn es muss unbedingt ein "klassischer" Reifen von Michelin oder Vredestein sein. Wie schon viele hier geschrieben haben gehören Reifen nach 5 -6 Jahren nicht mehr auf die Straße sondern ab damit in die Recycling-Tonne
- oport
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- Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
- Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
- Wohnort: Paderborn
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Sehe ich genauso - und wenn auf der Reifenflanke "Hankook" steht mit neuem Reifen ist mir das 10mal lieber als Vredestein oder Michelin bei einem alten Gummi, nur weil es evtl. besser aussieht...
CU OLAF
#1845
#1845
- Retlaw
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- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Andreas, du hast ja im Prinzip recht, aber ....Andreas hat geschrieben:... wow, mit dem echten neuen Reifen bekomme ich das Auto nach 100 Metern genau vor dem Kinderwagen zum stehen, und mit dem 3 Jahre alten nach 116,4 Metern. Na, Mutti wird da Verständnis haben!
denken wir nur noch ein My weiter, so müssen wir auch unsere alten Autos aus dem Verkehr nehmen und entsorgen!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Rule Britannia
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- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
...bei einem MG mit schmalen Standard-Reifen, die es neu bei jeder Reifenbude um die Ecke gibt und der Stück 50-100€ kostet ist jede Diskussion überflüssig. Manche Reifen oder Reifengrößen werden aber nur alle 10 oder 20 Jahre in Kleinstserie oder garnicht mehr produziert, dann ist man zu frieden wenn man überhaupt Reifen hat! Dann hieße es die Kiste 5-10 Jahre oder für immer in die Ecke stellen, bis Druck von großen Clubs wie ADAC, DAVC oder Deuvet ausübt werden, dass z.B. Michelin wieder einen speziellen Reifen z.B. für Vorkriegsfahrzeuge produziert. Jeder der einen Vorkriegswagen oder Sportwagen ab 205er Pneus fährt weiß wovon ich rede. Dann helfen auch keine 400€ pro Reifen die man gerne zahlen würde, wenn die nagelneuen aus der letzten Produktionscharge aus 2007 kommen ;-) Ja, ansonsten werden auch 5 Jahre alte Reifen von Reifenhändler gesetzlich erlaubt als NEU verkauft und von 90% aller gekauft ;-) Es gibt seitens des Gesetzgebers, TÜV, Reifenhersteller usw. keine Mindesthaltbarkeit!!! Daher die 10 Jahre von Michelin. Man sollte schon zwischen Altagsfahrzeug und Oldtimer unterscheiden und die Kirche im Dorf lassen. Wenns um Kinderwagen geht, sind die Reifen das kleinste Problem, dann dürften keine Vorkriegsautos mit Seilzugbremsen oder auch TCs, TDs, MGAs ohne Bremskraftverstärker oder MGBs ohne ABS mehr fahren, oder? Jeder Oldtimer gefährdet die Menschen im Straßenverkehr mehr als jedes Neufahrzeug! Aber da nur 0,0000000000000001% aller Kinderwagen, oder Kinder oder Menschen von Oldtimer angefahren werden und zu schaden kommen, erübrigt sich auch diese Diskussion...
Gruß
Frank
Frank
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Hallo zusammen.
Interessante Diskusion. Wie immer: Das Leben ist eins der schwersten und es endet immer tödlich :lol:
Zum Thema: Die Alterung der Reifen ist weitgehend von deren Lagerbedingungen abhängig. Viel starkes Sonnenlicht, hohe (lang einwirkende) Sonnenstrahlung, warme Lagertemperaturen, starker Ozongehalt der Umgebungsluft und Nachlässigkeiten beim Luftdruck haben deutlichen Einfluss auf die Langzeitstabilität der Gummimischung und beschleunigen das Durchhärten der Formulierung spürbar. Mechanische Schäden durch Bordsteinberührungen oder einfahren von Fremdkörpern schwächen zusätzlich die konstruktiven Eigenschaften (Karkassen und Flanken).
Tatsächlich gibt es aber bei diesem Thema keine Hard&Fast Rules!
Ein 8 Jahre alter Reifen kann durchaus lebensgefährlich sein, ein 20 Jahre alter mitunter besser als manche Neuware.
Meine Erfahrungen damit: Beim Volvo 164, der mir Anfang der 80er Jahre als Familienauto diente, verabschedeten sich 2 Reifen nach 6 Jahren. Einer verlor die Lauffläche partiell, einer platzte an der Innenflanke. Hersteller: Continental.
Bei meinem BGTV8 ließ ich 175 HR 14 1990 neu aufziehen. Hersteller: Fulda. In 2011 habe ich den V8 mit diesen Reifen, die immer noch einwandfrei waren (Grip, Roadholding, Bremsverhalten und frei von Schäden) verkauft und der Käufer hatte nichts eiligers zu tun als neue aufziehen zu lassen und mich alsbald anzurufen und sein Leid mit den neuen Gummis zu beklagen: Schlechtere Straßenlage, schlechteres Bremsen und unfahrbar bei Nässe aber DOT 0411.
O.K., Wenn ich eines der Autos über absehbare Zeit nicht bewege, steht es aufgebockt, dunkel und kühl. Inzwischen eigentlich nur noch bei einem der B's so, die anderen laufen ganzjährig, wenigstens so oft, wie die Salzsituation auf den Straßen es erlaubt.
Eins bitte ich aber auch alle Reifenspezis hier zu bedenken: Eine nicht geringe Zahl von normalen Alltagsautos ist heute mit Reifen unterwegs, die neu aufvulkanisiert sind. Runderneuert nennt man das dann. Natürlich werden diese Reifen vor den Vulkanisieren entsprechend geprüft, das Alter des Unterbaus bleibt aber ein unergründliches Geheimnis und auffällige Ausfälle gibt es auch nicht mehr seit man davon abgekommen ist die Forderung fachfremder Verkehrspolitiker umzusetzen, die in den 70er Jahren gesetzlich darauf bestanden die Winterreifen mit farbliche erkennbaren Laufflächen zu versehen. Profilablösungen und heftige Schäden mit Unfalltoten haben sie dann zurückrudern lassen.
Fazit: Reifen müssen dann ausgetauscht werden, wenn sich dauerhafte Belastungserscheinungen oder starke Beschädigungen an den Außenseiten zeigen. Das ist Bestandteil des Prüfverfahrens alle 2 Jahre. Ob sich die Fahreigenschaften wirklich spürbar verschlechtern muss hingegen der Fahrer selbst fetstellen. Ein Vergleich mit einem aktuellen Neuwagen oder mit Autos, die für ihre überragende Achs- und Bremskonstruktion bekannt sind, ist dabei aber sicher der schlechteste Maßstab.
Vielleicht hilft es in einigen Fällen auch mal über seine eigenen Ansprüche nachzudenken und das Fahren den fahrzeugtechnischen Möglichkeiten anzupassen oder auch mal einiges Geld in das Fahrwerk zu stecken statt optischen Firlefanz zu bevorzugen.
BTW: Die Reifen auf meinem schwarzen Roadster sind jetzt 6 Jahre alt und werden mir noch lange Vergnügen bereiten. Die Diagonalreien auf dem TD sind aus der Zeit, als man noch nicht über die DOT-Stempelung nachdachte. Trotzdem sind sie gefühlt besser als das, was ich damals auf meinem 1200er Käfer Ende der 60er hatte.
Just my 2 ct.
Ralph
Interessante Diskusion. Wie immer: Das Leben ist eins der schwersten und es endet immer tödlich :lol:
Zum Thema: Die Alterung der Reifen ist weitgehend von deren Lagerbedingungen abhängig. Viel starkes Sonnenlicht, hohe (lang einwirkende) Sonnenstrahlung, warme Lagertemperaturen, starker Ozongehalt der Umgebungsluft und Nachlässigkeiten beim Luftdruck haben deutlichen Einfluss auf die Langzeitstabilität der Gummimischung und beschleunigen das Durchhärten der Formulierung spürbar. Mechanische Schäden durch Bordsteinberührungen oder einfahren von Fremdkörpern schwächen zusätzlich die konstruktiven Eigenschaften (Karkassen und Flanken).
Tatsächlich gibt es aber bei diesem Thema keine Hard&Fast Rules!
Ein 8 Jahre alter Reifen kann durchaus lebensgefährlich sein, ein 20 Jahre alter mitunter besser als manche Neuware.
Meine Erfahrungen damit: Beim Volvo 164, der mir Anfang der 80er Jahre als Familienauto diente, verabschedeten sich 2 Reifen nach 6 Jahren. Einer verlor die Lauffläche partiell, einer platzte an der Innenflanke. Hersteller: Continental.
Bei meinem BGTV8 ließ ich 175 HR 14 1990 neu aufziehen. Hersteller: Fulda. In 2011 habe ich den V8 mit diesen Reifen, die immer noch einwandfrei waren (Grip, Roadholding, Bremsverhalten und frei von Schäden) verkauft und der Käufer hatte nichts eiligers zu tun als neue aufziehen zu lassen und mich alsbald anzurufen und sein Leid mit den neuen Gummis zu beklagen: Schlechtere Straßenlage, schlechteres Bremsen und unfahrbar bei Nässe aber DOT 0411.
O.K., Wenn ich eines der Autos über absehbare Zeit nicht bewege, steht es aufgebockt, dunkel und kühl. Inzwischen eigentlich nur noch bei einem der B's so, die anderen laufen ganzjährig, wenigstens so oft, wie die Salzsituation auf den Straßen es erlaubt.
Eins bitte ich aber auch alle Reifenspezis hier zu bedenken: Eine nicht geringe Zahl von normalen Alltagsautos ist heute mit Reifen unterwegs, die neu aufvulkanisiert sind. Runderneuert nennt man das dann. Natürlich werden diese Reifen vor den Vulkanisieren entsprechend geprüft, das Alter des Unterbaus bleibt aber ein unergründliches Geheimnis und auffällige Ausfälle gibt es auch nicht mehr seit man davon abgekommen ist die Forderung fachfremder Verkehrspolitiker umzusetzen, die in den 70er Jahren gesetzlich darauf bestanden die Winterreifen mit farbliche erkennbaren Laufflächen zu versehen. Profilablösungen und heftige Schäden mit Unfalltoten haben sie dann zurückrudern lassen.
Fazit: Reifen müssen dann ausgetauscht werden, wenn sich dauerhafte Belastungserscheinungen oder starke Beschädigungen an den Außenseiten zeigen. Das ist Bestandteil des Prüfverfahrens alle 2 Jahre. Ob sich die Fahreigenschaften wirklich spürbar verschlechtern muss hingegen der Fahrer selbst fetstellen. Ein Vergleich mit einem aktuellen Neuwagen oder mit Autos, die für ihre überragende Achs- und Bremskonstruktion bekannt sind, ist dabei aber sicher der schlechteste Maßstab.
Vielleicht hilft es in einigen Fällen auch mal über seine eigenen Ansprüche nachzudenken und das Fahren den fahrzeugtechnischen Möglichkeiten anzupassen oder auch mal einiges Geld in das Fahrwerk zu stecken statt optischen Firlefanz zu bevorzugen.
BTW: Die Reifen auf meinem schwarzen Roadster sind jetzt 6 Jahre alt und werden mir noch lange Vergnügen bereiten. Die Diagonalreien auf dem TD sind aus der Zeit, als man noch nicht über die DOT-Stempelung nachdachte. Trotzdem sind sie gefühlt besser als das, was ich damals auf meinem 1200er Käfer Ende der 60er hatte.
Just my 2 ct.
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Ihr habt mich überzeugt. Morgen hole ich mir beim Verwerter einen Satz alter Reifen. Sollte es nicht schneien, mach ich den Autobahnversuch, bin sehr gespannt auf das Altgummi. Erwartet kein Posting von mir, wie es ist, wenn der 10+ Jahre alte Reifen ("fachgerecht gelagert") bei 200 km/h hinten rechts platzt. Aber die anderen Verkehrsteilnehmer haben dann ja auch ihren Spaß, kommt also bestimmt irgendwo online!
Wir sehen uns, irgendwo, "on the last open road".
Cheers, Andreas
Wir sehen uns, irgendwo, "on the last open road".
Cheers, Andreas
-
Josef Eckert
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf. Wenn ich mit max. 120km/h (kurzfristig) mit älteren gut erhaltenen Reifen fahre ist das sicherlich weniger gefährlich als mit neuen Reifen und MG A oder B mit 200km/h über die Autobahn zu brettern.
Auf jeden Fall haben mich die Postings mehr beruhigt als nervös gemacht und ich bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass ich die Reifen regelmäßig begutachte und das Aussehen der Reifen im Endeffekt über den Neukauf entscheidet. Ich bin kein Schnellfahrer und meine Bremsanlage, Fahrwerk auch konstruktionsbedingt nicht auf dem aktuellen Stand ist. Somit muss ich so oder so mit doppeltem Sicherheitsabstand fahren. Daher beruhigt es mich wenn die Haftungsgrenzen der Reifen nicht zu hoch sind, damit ich nicht übermütig werde. Ich hatte eigentlich immer nur Angst, dass sich die Lauffläche bei alten Reifen vielleicht mal sehr schnell verabschieden könnte. Aber die Bedenken konnte ich bei keinem der Postings lesen.
Gruß
Josef
Auf jeden Fall haben mich die Postings mehr beruhigt als nervös gemacht und ich bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass ich die Reifen regelmäßig begutachte und das Aussehen der Reifen im Endeffekt über den Neukauf entscheidet. Ich bin kein Schnellfahrer und meine Bremsanlage, Fahrwerk auch konstruktionsbedingt nicht auf dem aktuellen Stand ist. Somit muss ich so oder so mit doppeltem Sicherheitsabstand fahren. Daher beruhigt es mich wenn die Haftungsgrenzen der Reifen nicht zu hoch sind, damit ich nicht übermütig werde. Ich hatte eigentlich immer nur Angst, dass sich die Lauffläche bei alten Reifen vielleicht mal sehr schnell verabschieden könnte. Aber die Bedenken konnte ich bei keinem der Postings lesen.
Gruß
Josef
- Matthias
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Nimm nen Citroen DS oder SM für den Selbstversuch. Der bleibt auch noch auf drei Rädern perfekt in der SpurAndreas hat geschrieben:Ihr habt mich überzeugt. Morgen hole ich mir beim Verwerter einen Satz alter Reifen. Sollte es nicht schneien, mach ich den Autobahnversuch, bin sehr gespannt auf das Altgummi. Erwartet kein Posting von mir, wie es ist, wenn der 10+ Jahre alte Reifen ("fachgerecht gelagert") bei 200 km/h hinten rechts platzt. Aber die anderen Verkehrsteilnehmer haben dann ja auch ihren Spaß, kommt also bestimmt irgendwo online!
Wir sehen uns, irgendwo, "on the last open road".
Cheers, Andreas
Und gab´s da nicht mal einen lustigen Artikel von Horst P. im Drivers Magazin, der von seinen Erfahrungen mit einem 40 Jahre alten NOS Ersatzreifen berichtet hat?
achteckige Grüße
Matthias #421
- bernie
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Re: Wie alt darf ein Reifen sein?
Ich würde die kleineren Franzosen nehmen, die schaffen das zur Not auch auf 2 Rädern. Man achte auf den dramatisch unterschiedlichen Einschlag der Vorderräder. Damit ist man auf jeder Piste eindeutig zumindest in der B-Note an erster Stelle.Nimm nen Citroen DS oder SM für den Selbstversuch. Der bleibt auch noch auf drei Rädern perfekt in der Spur
Chapeau
Bernie
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