Hallo,
in einem Thread ("Nachdieseln") wurde gerade darauf hingewiesen, dass verschiedene Motoren verschiedene Ölmengen haben.
Da beschleicht mich ein Verdacht: Da in unserem 66er GT ein 74er Motor drin ist (mit hoher Verdichtung, Kennbuchstabe 18V) könnte bei uns das Öl über Max. sein?
Ich habe zwar gerade Öl gewechselt, habe mal auf Verdacht rund 3,5 L eingefüllt, dann den Peilstab gezogen und dann noch mal einen knappen Liter nachgefüllt. Peilstab zeigt Mitte zwischen Min und Max.
Gibt es da eine Übersicht/Info, wie viel cm zwischen oberen Anschlag Peilstab und max. - Markierung auf dem Peilstab liegen?
Ich habe gerade 23,3cm gemessen.
Gruß
Till
Länge/Varianten Ölpeilstab?
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till_munich
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Länge/Varianten Ölpeilstab?
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))
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till_munich
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Re: Länge/Varianten Ölpeilstab?
...um mich noch klarer auszudrücken: Falls der Peilstab vom 66er stammen würde und beim Einbau des motors "wiederverwendet" worden wäre so würde dies ja zur Überfüllung führen.till_munich hat geschrieben: Da beschleicht mich ein Verdacht: Da in unserem 66er GT ein 74er Motor drin ist (mit hoher Verdichtung, Kennbuchstabe 18V) könnte bei uns das Öl über Max. sein?
Ich könnte das Öl jetzt noch mal ablassen und abmessen, aber vielleicht kriege ich ja so die Info.
Und: Ich habe den Ölfi nicht gewechselt, denn das "alte" Öl hatte vielleicht 2000 KM drauf.
Danke Euch für Infos!
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- HeikoVogeler
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Re: Länge/Varianten Ölpeilstab?
Hallo Till,
der 66er Peilstab hat einen Knick in der Mitte und sieht somit aus wie ein Z.
Der 74er Peilstab ist gerade.
In den 18V schütte ich rund 3,5l Öl bei Ölwechsel inkl. Filter.
der 66er Peilstab hat einen Knick in der Mitte und sieht somit aus wie ein Z.
Der 74er Peilstab ist gerade.
In den 18V schütte ich rund 3,5l Öl bei Ölwechsel inkl. Filter.
Heiko
Köln
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Re: Länge/Varianten Ölpeilstab?
Hallo,
Meine 18 V Maschine ( trocken, da überholt) schluckte mit Filter bis Max. => 4 ltr. OHNE Ölkühler mit entsprechenden Schläuchen.
Da muss man nochmal 1/2 bis 3/4 ltr zurechnen je nach Kühlergröße.
Da aber die Kanäle nie ganz leerlaufen, sind 3,5 ltr ohne Kühler und rund 4 ltr mit Kühler wohl OK.
Grüsse vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Meine 18 V Maschine ( trocken, da überholt) schluckte mit Filter bis Max. => 4 ltr. OHNE Ölkühler mit entsprechenden Schläuchen.
Da muss man nochmal 1/2 bis 3/4 ltr zurechnen je nach Kühlergröße.
Da aber die Kanäle nie ganz leerlaufen, sind 3,5 ltr ohne Kühler und rund 4 ltr mit Kühler wohl OK.
Grüsse vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
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till_munich
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Re: Länge/Varianten Ölpeilstab?
Hallo,HeikoVogeler hat geschrieben:Hallo Till,
der 66er Peilstab hat einen Knick in der Mitte und sieht somit aus wie ein Z.
Der 74er Peilstab ist gerade.
In den 18V schütte ich rund 3,5l Öl bei Ölwechsel inkl. Filter.
danke für die Info! Da unser Peilstab gerade ist, scheint es dann der Richtige zu sein. Beim nächsten Ölwechsel werde ich noch mal genau messen.
Falls jemand den Zollstock zur Hand hat wäre ein Gegencheck der 23,3 cm beim 18V trotzdem interessant....
Sonnige Grüße aus München
Till
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))
- HeikoVogeler
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Re: Länge/Varianten Ölpeilstab?
Hallo Till,
ich kann leider gerade nicht für Dich messen, weil mein 18V beim Motorebauer ist.
Aber guck doch mal, ob Du hier nicht die Info findest, die du suchst:
http://www.mgbmga.com/tech/mgb17.htm
ich kann leider gerade nicht für Dich messen, weil mein 18V beim Motorebauer ist.
Aber guck doch mal, ob Du hier nicht die Info findest, die du suchst:
http://www.mgbmga.com/tech/mgb17.htm
Das stimmt. Ich schütte erst 3,5l hinein, warte und messe dann mit dem Peilstab und fülle dann noch nach, bis zur Max Marke am Peilstab. Es werden schliesslich eher 4 als 3,5l ungefähr sein.Da aber die Kanäle nie ganz leerlaufen, sind 3,5 ltr ohne Kühler und rund 4 ltr mit Kühler wohl OK
Heiko
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Re: Länge/Varianten Ölpeilstab?
Hallo Till,
der alde Mann geht auch für dich mal kurz in die Tiefgarage

Der Stab schlägt ja beim Einstecken auf dem Ölwannenboden auf.
Grüße vom alde Mann, Michel
der alde Mann geht auch für dich mal kurz in die Tiefgarage
Der Stab schlägt ja beim Einstecken auf dem Ölwannenboden auf.
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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