Lichtmaschine defekt?
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- Norbert Sch
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Lichtmaschine defekt?
Hallo MG Fahrer und Schrauber,
bei meinem MG-B ´71 US leuchtet die Ladekontrollleuchte dauerhaft. Je höher die Drehzahl, desto heller. Die Spannung wird auch nicht mehr auf ca. 13,8V geregelt, sondern geht bis auf ca. 16V hoch.
Dieser defekt kam gestern ganz plötzlich, als ich den Keinen aus der Garage holte. Die Lichtmaschine habe ich jetzt ausgebaut und hinten die Abdeckung entfernt. Nur vom anschauen kann ich aber nichts finden.
Direkt eine neue LIMA oder gibt es noch Möglichkeiten den Fehler zu finden?
Grüsse
Norbert
bei meinem MG-B ´71 US leuchtet die Ladekontrollleuchte dauerhaft. Je höher die Drehzahl, desto heller. Die Spannung wird auch nicht mehr auf ca. 13,8V geregelt, sondern geht bis auf ca. 16V hoch.
Dieser defekt kam gestern ganz plötzlich, als ich den Keinen aus der Garage holte. Die Lichtmaschine habe ich jetzt ausgebaut und hinten die Abdeckung entfernt. Nur vom anschauen kann ich aber nichts finden.
Direkt eine neue LIMA oder gibt es noch Möglichkeiten den Fehler zu finden?
Grüsse
Norbert
- Dr.Ralph Meyers
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Re: Lichtmaschine defekt?
Moin Moin,
ich würde den Fehler eher im Regler vermuten, der wohl hängen geblieben ist und nicht in der Lima.
Im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor sowie geöffneter Regler Abdeckung kannst du messen und ggfls. mit einem isolierten Schraubenzieher das Relais bewegen, dabei müsste dann die Kontrollleuchte erlöschen. Neuer Regler kostet knapp 36,-€ und ist schnell gewechselt.
octagonally
ich würde den Fehler eher im Regler vermuten, der wohl hängen geblieben ist und nicht in der Lima.
Im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor sowie geöffneter Regler Abdeckung kannst du messen und ggfls. mit einem isolierten Schraubenzieher das Relais bewegen, dabei müsste dann die Kontrollleuchte erlöschen. Neuer Regler kostet knapp 36,-€ und ist schnell gewechselt.
octagonally
Ralph Meyers
#1402
#1402
- Norbert Sch
- Beiträge: 523
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Re: Lichtmaschine defekt?
Danke Ralph, aber bei mir gibt es aber keinen mechanischen Regler. Mein Regler ist in einem Blechkästchen hinten an der Lima unter der Kunststoffabdeckung verschraubt und vergossen. Dieser Regler hat zwei Kabel.
Wie kann ich diesen prüfen?
Gruss
Norbert
Wie kann ich diesen prüfen?
Gruss
Norbert
- Klaus Ullrich
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Re: Lichtmaschine defekt?
Hallo Norbert,
Du hast den Regler ja bereits mit Deiner Messung überprüft und die Fehlfunktion festgestellt.
Da der Regler meines Wissens nach bei der B- LiMa nicht separat austauschbar ist, bleibt nur der komplette Austausch der LiMa übrig.
Gruß
Klaus
Du hast den Regler ja bereits mit Deiner Messung überprüft und die Fehlfunktion festgestellt.
Da der Regler meines Wissens nach bei der B- LiMa nicht separat austauschbar ist, bleibt nur der komplette Austausch der LiMa übrig.
Gruß
Klaus
- Ralph 7H
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Re: Lichtmaschine defekt?
Hallo zusammen,
der Regler der Lucas Drehstom Lichtmaschinen ist austauschbar.
Das Handbuch beschreibt zusätzlich die Prüfung des Diodenpacks und Reparaturen daran.
Bei einem meiner B's habe ich einmal den internen Regler getauscht, was keine besonderen Anforderungen mit sich bringt.
Möchte man eine etwas stärkere Lima und ist nicht Originalitätsfanatiker, kann man auf die 55 Amp. Bosch Lima zurückgreifen, wie sie z.B. bei Ford und Alfa/Lancia lange verwendet wurde. Für den 71er B muss dabei nur der Stecker geändert werden, aber das ist schnell und einfach erledigt.
Wie sowas anschließend aussieht zeigt das Bild unten. Eingebaut wurde eine Lima, die gerade rumlag und ursprünglich im Alfa 75 arbeitete.
Safety Fast !
Ralph
der Regler der Lucas Drehstom Lichtmaschinen ist austauschbar.
Das Handbuch beschreibt zusätzlich die Prüfung des Diodenpacks und Reparaturen daran.
Bei einem meiner B's habe ich einmal den internen Regler getauscht, was keine besonderen Anforderungen mit sich bringt.
Möchte man eine etwas stärkere Lima und ist nicht Originalitätsfanatiker, kann man auf die 55 Amp. Bosch Lima zurückgreifen, wie sie z.B. bei Ford und Alfa/Lancia lange verwendet wurde. Für den 71er B muss dabei nur der Stecker geändert werden, aber das ist schnell und einfach erledigt.
Wie sowas anschließend aussieht zeigt das Bild unten. Eingebaut wurde eine Lima, die gerade rumlag und ursprünglich im Alfa 75 arbeitete.
Safety Fast !
Ralph
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- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Lichtmaschine defekt?
Ich kann Ralphs Umbau nur empfehlen, auch wenn ich eigentlich ein Anhänger des Originalzustands bin
In meinem B war die Ford-Lichtmaschine schon drin, als ich den Wagen vor 28 Jahren gekauft habe. Ich musste nur einmal den Regler ersetzen, und den gab es beim Boschdienst für kleines Geld ab Lager. So wie es damals diese Lichtmaschinen für kleines Geld beim Autoverwerter gab (Granada, Transit,... heute auch alles Klassiker und bedeutend seltener zu sehen, als ein B
). Und das Schöne ist: Die Bosch-Lima ist optisch kaum von der von Lucas zu unterscheiden. Zumindest im Falle meiner Lima war es allerdings notwendig, die Spannvorrichtung zu modifizieren, da die Aufhängungspunkte des Bosch-Aggregats nicht ganz identisch mit denern des Lucas-Teils sind.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
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- Norbert Sch
- Beiträge: 523
- Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
- Wohnort: D82057 Icking
Re: Lichtmaschine defekt?
1000 Dank für eure Hilfe. Ich habe die Ratschläge befolgt und jetzt die Lima eines Fremdfabrikats eingebaut. Zu welchem Fahrzeug die gehörte weiß ich nicht. Das Einbauen war dann ein wenig Gefummel bezüglich der Spannvorrichtung und dem etwas anderen Flanschabständen, aber jetzt geht wieder alles.
Gedanken machte mir zunächst die Anschlußbelegung. Die alte Lucas hatte vier Anschlüsse: 2 x braun; 1 x braun/gelb (Meßspannung zur Zündkontrollleuchte) und zwei relativ dicke Kabel braun/gelb zusammen; von denen mir bislang nicht klar ist, welche Funktion die haben.
Die "neue" Lima hat nur zwei Anschlüsse. Ich habe die beiden braunen Kabel (+) und das Meßkabel (braun/gelb) angeschlossen, und das dicke braun/gelbe stillgelegt.
Trotzdem werde ich versuchen, jetzt in aller Ruhe die alte Lucas Lima zu reparieren. Zum Wiedereinbau oder als Back-Up.
Grüsse
Norbert
Gedanken machte mir zunächst die Anschlußbelegung. Die alte Lucas hatte vier Anschlüsse: 2 x braun; 1 x braun/gelb (Meßspannung zur Zündkontrollleuchte) und zwei relativ dicke Kabel braun/gelb zusammen; von denen mir bislang nicht klar ist, welche Funktion die haben.
Die "neue" Lima hat nur zwei Anschlüsse. Ich habe die beiden braunen Kabel (+) und das Meßkabel (braun/gelb) angeschlossen, und das dicke braun/gelbe stillgelegt.
Trotzdem werde ich versuchen, jetzt in aller Ruhe die alte Lucas Lima zu reparieren. Zum Wiedereinbau oder als Back-Up.
Grüsse
Norbert
Re: Lichtmaschine defekt?
Hallo MG-Freunde,
bekommt man eigentlich keine fabrikneue Lichtmaschine mehr von Bosch, die im MGB passt.
Auf Ebay und beim googlen findet man eigentlich nur Anbieter, die überholte oder gebrauchte Lichtmaschinen
anbieten bzw. es werden keine Herstellerangaben mehr gemacht. Die Preise sind teilweise so niedrig,
das diese Produkte eigentlich nur aus China kommen können. Auch die bisher hier im Forum angegebenen Teilenummern
führen eigentlich nur zu gebrauchten Lichtmaschinen zweifelhafter Qualität.
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
bekommt man eigentlich keine fabrikneue Lichtmaschine mehr von Bosch, die im MGB passt.
Auf Ebay und beim googlen findet man eigentlich nur Anbieter, die überholte oder gebrauchte Lichtmaschinen
anbieten bzw. es werden keine Herstellerangaben mehr gemacht. Die Preise sind teilweise so niedrig,
das diese Produkte eigentlich nur aus China kommen können. Auch die bisher hier im Forum angegebenen Teilenummern
führen eigentlich nur zu gebrauchten Lichtmaschinen zweifelhafter Qualität.
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Re: Lichtmaschine defekt?
......was kann an einer Drehstrom Lima kaputt gehen?
Doch zuerst die Kohlen und die Lager. Beides sind kleine € Beträge. Mit Übung ist das ratzfatz gemacht.
Doch zuerst die Kohlen und die Lager. Beides sind kleine € Beträge. Mit Übung ist das ratzfatz gemacht.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Lichtmaschine defekt?
"Dioden", Dioden", die gehen häufig kaputt. Und die Dioden sind normalerweise eingegossen und etwas knifflig zu ersetzen.jupp1000 hat geschrieben:......was kann an einer Drehstrom Lima kaputt gehen?
Doch zuerst die Kohlen und die Lager. Beides sind kleine € Beträge. Mit Übung ist das ratzfatz gemacht.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Lichtmaschine defekt?
Hallo zusammen,
Josefs Beitrag kann ich nur uneingescränkt zustimmen! Konstruktionsbedingt ein Manko bei Lucas Drehstromlichtmaschinen und für den Preis des Ersatzteils gibt es haltbarere gebrauchte oder auch überholte Limas, die dann in weiterer Zukunft durch günstige Ersatzteile und Zuverlässigkeit überzeugen.
Abgesehen von der Originalität (in dem 1971er B und dem 1979er GT sind natürlich noch Lucas Agregate montiert) hat mich die Beriebssicherheit der Bosch Limas im B, BGT und BV8 so überzeugt, dass ich, egal ob original oder nicht, immer wieder darauf zurückgreifen werde, wenn es um Ersatz/Ausfall geht.
Safety Fast "!
Ralph
Josefs Beitrag kann ich nur uneingescränkt zustimmen! Konstruktionsbedingt ein Manko bei Lucas Drehstromlichtmaschinen und für den Preis des Ersatzteils gibt es haltbarere gebrauchte oder auch überholte Limas, die dann in weiterer Zukunft durch günstige Ersatzteile und Zuverlässigkeit überzeugen.
Abgesehen von der Originalität (in dem 1971er B und dem 1979er GT sind natürlich noch Lucas Agregate montiert) hat mich die Beriebssicherheit der Bosch Limas im B, BGT und BV8 so überzeugt, dass ich, egal ob original oder nicht, immer wieder darauf zurückgreifen werde, wenn es um Ersatz/Ausfall geht.
Safety Fast "!
Ralph
Re: Lichtmaschine defekt?
Joseph/Ralph
genau das meinte ich ja. Limas können ziemlich preiswert überholt, bzw. repariert werden. Deshalb sind "neue" Limas recht günstig zu haben.
genau das meinte ich ja. Limas können ziemlich preiswert überholt, bzw. repariert werden. Deshalb sind "neue" Limas recht günstig zu haben.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.