OXY hat geschrieben:
Es waren am Ende die 4 Denso Kerzen, die nach wenigen Minuten einfach den Betrieb einstellten, Kerzenbild war aber ok.
Ersetzt und seither keine Probleme mehr.
Es ist doch beruhigend zu hören, daß man(n) manchmal nicht alle Problemlösungen logisch erklären kann. Auch wenn ich das ungerne zugebe. Warum ich das schreibe ?
Nun, wir hatten einmal einen Fall daß ein am Abend zuvor abgestellter Alfa 75TS am nächsten Morgen nicht mehr ansprang. Diagnose: Kein Zündfunken vorhanden. Wir haben mit 2 Mann ungefähr einen 1/2 Tag damit verbracht, zu messen und probeweise Komponenten zu tauschen da es keine logische Erklärung gab. Wir haben versuchsweise dank reichlich gebrauchter Ersatzteile nach und nach so ziemlich alles von Zündgeschirr über OT-Sensor bis hin zum Steuergerät als back-to-back-Versuch ausprobiert. Nichts half. Was wir nicht getauscht hatten waren indes die Zündkerzen. Denn diese, von Bosch übrigens, waren eben am Vortag nagelneu eingebaut worden. Danach war das Fahrzeug auch einwandfrei gelaufen bis zum Abstellen.
Und was wars letztendlich: Als uns nichts aber gar nichts mehr einfiel, haben wir doch die 8 Zündkerzen (Doppelzündung) getauscht. Gegen welche von Denso. Resultat: WROOOOOM !
Mir fällt es daher schwer, etwas gegen DENSO-Zündkerzen ins Feld zu führen.
Ich halte dieses Fabrikat auch für gleichwertig mit denen von NGK.
Aber so ist es eben manchmal: Etwas ist mit Logik nicht zu erklären.
Andere Fahrzeuge gleichen Typs waren bis dato mit den Bosch-ZK problemlos gelaufen.
Wir hatten diese aber lediglich bestellt, weil die bis dahin von NGK verwendeten in der Produktion ausgerechnet bei diesem ZK-Typ plötzlich den geschraubten Kabelsteckanschlußnippel gegen einen festen, nicht abschraubbaren geändert bekamen. Wir haben daraufhin alle Fahrzeuge komplett von Bosch auf Denso umgestellt und nie wieder ein ähnliches Problem gehabt. (Die restlichen 5 Pakete a 10 Stck. von Bosch habe ich daraufhin eigenhändig und mit Wut im Bauch entsorgt; muß ich gestehen

.)
Bei Zündkerzen war ich eh´nie ein Fan von Bosch gewesen - aber das hatte seinen Ursprung +20 years ago, als die Bosch-Kerzen in meinen Rennkarts regelmäßig den Geist aufgaben. NGK dagegen nicht...aber die waren in den Achtzigern noch relativ schwer zu besorgen.
Gruß,
Finney.