Sturz
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Sturz
Guten Tag,
Bei meinem MGB ist der rechte Vorderreifen außen mehr abgefahren. Ich habe dann mal gemessen. Ca 5 mm Mehr an der unteren Felgenkante als an der oberen. Also positiver Sturz. Ein Stabi ist eingebaut. Woran kann das liegen, wie kann man das ändern?
Viele Grüsse aus dem Sauerland
Klaus
Bei meinem MGB ist der rechte Vorderreifen außen mehr abgefahren. Ich habe dann mal gemessen. Ca 5 mm Mehr an der unteren Felgenkante als an der oberen. Also positiver Sturz. Ein Stabi ist eingebaut. Woran kann das liegen, wie kann man das ändern?
Viele Grüsse aus dem Sauerland
Klaus
- Ralph 7H
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Re: Sturz
Hallo Klaus,
einseitg abgefahrene Reifen können unterschiedliche Ursachen haben.
zunächst sollte erst mal die Spur geprüft und, falls nötig, eingestellt werden.
Bleibt das ohne Befund, sind die Buchsen des unteren Querlenkrs am Fahrschemel der nächste Punkt und der untere Bolzen des Achsschenkels und die Borungen der äußren Seitenteile des Querlenkers, wo dieser Bolzen durchgeht. Hier kann es vorkommen, dass durch sparsamme Schmierung Langlöcher entstehen und dann tatsächlich Sturz und Spur wegdriften.
Safety Fast !
Ralph
einseitg abgefahrene Reifen können unterschiedliche Ursachen haben.
zunächst sollte erst mal die Spur geprüft und, falls nötig, eingestellt werden.
Bleibt das ohne Befund, sind die Buchsen des unteren Querlenkrs am Fahrschemel der nächste Punkt und der untere Bolzen des Achsschenkels und die Borungen der äußren Seitenteile des Querlenkers, wo dieser Bolzen durchgeht. Hier kann es vorkommen, dass durch sparsamme Schmierung Langlöcher entstehen und dann tatsächlich Sturz und Spur wegdriften.
Safety Fast !
Ralph
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Re: Sturz
Nur zur Ergänzung von Ralph.
Es kann sein, was wir nicht hoffen, der Wagen bekam mal in grauer Vorzeit einen Bums von rechts und wurde nicht richtig gerichtet und vermessen.
Gruß
Josef
Es kann sein, was wir nicht hoffen, der Wagen bekam mal in grauer Vorzeit einen Bums von rechts und wurde nicht richtig gerichtet und vermessen.
Gruß
Josef
Re: Sturz
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du an der unteren Felgenkante 5mm MEHR Spurweite ? Das wäre aber negativer Sturz. 5mm ist schon relativ viel an Unterschied; das kannst du auch mit einer einfachen Wasserwaage gegenchecken rechts/links, wenn der Untergrund recht eben ist.k.knipping hat geschrieben:Ca 5 mm Mehr an der unteren Felgenkante als an der oberen. Also positiver Sturz.
Ansonsten würde ich Ralph´s Vorgaben beachten. Josef´s Ergänzung kann man relativ leicht mittels einer Schnur von unten auf einer Bühne/Grube mittels diagonaler Messung von links nach rechts überprüfen.
Gruß,
Finney.
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Re: Sturz
Hallo Ralph, Josef und Finney,
der Wagen hatte mal vor meiner Zeit einen Bums vorne rechts, wie mir der Vorbesitzer mitteilte. Ich lasse erst mal die Spur vermessen und einstellen. Vielleicht ist etwas beim nachträglichen Einbau des Stabis verkehrt gelaufen. Dann prüfe ich Ralph`s Punkte. Beim ersten Satz Reifen ist mir der einseitige Abtrag nicht aufgefallen. Mit den neuen Reifen (die alten waren mir zu alt) ist auch der Stabi eingebaut worden.
Finney, wie meinst Du das mit dem diagonal Messen?
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
der Wagen hatte mal vor meiner Zeit einen Bums vorne rechts, wie mir der Vorbesitzer mitteilte. Ich lasse erst mal die Spur vermessen und einstellen. Vielleicht ist etwas beim nachträglichen Einbau des Stabis verkehrt gelaufen. Dann prüfe ich Ralph`s Punkte. Beim ersten Satz Reifen ist mir der einseitige Abtrag nicht aufgefallen. Mit den neuen Reifen (die alten waren mir zu alt) ist auch der Stabi eingebaut worden.
Finney, wie meinst Du das mit dem diagonal Messen?
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
- Matthias
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Re: Sturz
Correct me, if I am wrong, aber das einzige Vorderachsteil, das mit der karosserie verschraubt ist, ist der Vorderachskörper. Den Stabi lassen wir mal außen vor, da der in Gummis geführt ist. Was ich sagen will. Wenn die Karosse krumm ist, dann wirkt sich das auf die Position des Vorderachskörpers aus, aber nicht auf den Sturz. Ist der falsch, und das ist er in Klaus´ Fall, würde ich mir als erstes die Querlenker anschauen. Sind rechts und links die gleichen unteren Querlenker montiert? Es gibt da ja für Motorsportzwecke welche mit negativem Sturz. Das lässt sich leicht prüfen. Und wenn rechts und links die gleichen drin sind, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass an einem der beiden vorderen Stoßdämpfer die falschen Arme dran sind. Auch könnte ein Fehler bei der Montage der Querlenker vorliegen (eher unwahrscheinlich bis unmöglich). Theoretisch könnten auch die Querlenker, oder die Arme der Stoßdämpfer infolge des Unfalls krumm sein. Eher könnte ich mir aber vorstellen, dass die vorderen Augen der Querlenker, an denen der Achsschenkelbolzen befestigt wird, auf Grund von Verschleiß oval sind. Oder es sind ganz einfach die Gummmibuchsen von Achsschenkel und Achsschenkelbolzen verschlissen, was ich für den wahrscheinlichsten Grund halte. Ein Fehler bei der Stabimontage scheidet m.E. aus (Obwohl ich es auch schon geschafft habe, einen Stabi an der Hionterachse falsch herum einzubauen ).
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- brasil
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Re: Sturz
..der Mgb hat einen Positiven Sturz ( 1° ) ... mit der Wasserwaage kann man nur messen...wenn man sich kleine Abstandhalter baut, um die WW am Felgenhorn anzulegen ( nicht an den Reifen ! )
Spur checken wäre das nächste ( bzw das erste was ich machen würde )
Gruß Jürgen
Spur checken wäre das nächste ( bzw das erste was ich machen würde )
Gruß Jürgen
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Re: Sturz
Hallo Matthias,
der Bums war vor der Stabimontage. Für die Stabimontage sind neue Querlenker eingebaut worden. Ich bestelle mir pauschal neue Gummiteile und baue diese dann ein. Kann nicht schaden.
Vielen Dank
Klaus
der Bums war vor der Stabimontage. Für die Stabimontage sind neue Querlenker eingebaut worden. Ich bestelle mir pauschal neue Gummiteile und baue diese dann ein. Kann nicht schaden.
Vielen Dank
Klaus
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Re: Sturz
Hallo Jürgen,
so ähnlich habe ich gemessen. Mit Wasserwaage und Tiefenmaß auf dem Felgenhorn.
Viele Grüße
Klaus
so ähnlich habe ich gemessen. Mit Wasserwaage und Tiefenmaß auf dem Felgenhorn.
Viele Grüße
Klaus
- Matthias
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Re: Sturz
Hallo Klaus,
lass erst mal die Spur vermessen, wie Jürgen vorschlägt. Da dein Reifen außen abgefahren ist, kann negativer Sturz kein Grund sein.
lass erst mal die Spur vermessen, wie Jürgen vorschlägt. Da dein Reifen außen abgefahren ist, kann negativer Sturz kein Grund sein.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Sturz
Jürgen, ich habe bewusst nur geschrieben "gegenchecken" und nicht "messen". Es soll grob geprüft werden auf die Schnelle, denn 5mm lassen sich auch mit der Wasserwaage "einfach so" prüfen. Es sollen nur die Verhältnisse links/rechts verglichen werden - Spur prüfen/einstellen war klar. Ralph hatte es bereits erwähnt und ich habe auch daraufhin verwiesen. Legt doch bitte bei einer groben Einschätzung vorab die Worte nicht auf die Goldwaage.brasil hat geschrieben: ... mit der Wasserwaage kann man nur messen...wenn man sich kleine Abstandhalter baut, um die WW am Felgenhorn anzulegen ( nicht an den Reifen ! )
Gruß,
Finney.
P.S. @ Klaus: Ein stabile Schnur mit 2 Meßspitzen an den Enden (können z.B. durchbohrte Körner sein; Längenanpassung der Schnur durch aufrollen, Sicherung vor abrollen mit Wäscheklammern von der besten Ehefrau der Welt) an die jeweils gleichen Messpunkte links/rechts halten aber abwechselnd diagonal. Damit vergleichst du die Rahmenmaße grob. Also z.B. vorne links/hinten rechts messen und danach mit vorne rechts/hinten links vergleichen. Diese Methoden wird sogar in werksseitigen Werkstatthandbüchern für die Karosserieinstandsetzung angewandt. (Wer sich sowas professiomeller anfertigen möchte, nimmt 2 Alurohre/Vierkantrohre, welche man gut/knapp ineinander schieben kann. An den Enden 90° Winkel mit Metallspitzen befestigen. Längeneinstellung über 2 Madenschrauben. Schon hat man eine Rahmenprüflehre.
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Re: Sturz
Guten Abend,
gestern hatte ich den Querlenker demontiert und mit neuen Buchsen und allem Verschleißmaterial bestückt. Es war aber nichts defekt.
Heute wollte ich mir dann die Spur einstellen lassen. Ging leider nicht, da der MGB eine zu schmale Spur hat und nicht auf die Hebebühne passte. Am nächsten Dienstag an anderer Stelle, wo es maßlich laut tel. Abklärung gehen müsste.
Übringsen auch auf der linken Seite ist weniger Profil außen. Nicht so viel wie rechts aber sichtbar.
Nächste Woche mehr.
Viele Grüße aus dem kalten Sauerland
Klaus
gestern hatte ich den Querlenker demontiert und mit neuen Buchsen und allem Verschleißmaterial bestückt. Es war aber nichts defekt.
Heute wollte ich mir dann die Spur einstellen lassen. Ging leider nicht, da der MGB eine zu schmale Spur hat und nicht auf die Hebebühne passte. Am nächsten Dienstag an anderer Stelle, wo es maßlich laut tel. Abklärung gehen müsste.
Übringsen auch auf der linken Seite ist weniger Profil außen. Nicht so viel wie rechts aber sichtbar.
Nächste Woche mehr.
Viele Grüße aus dem kalten Sauerland
Klaus
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Re: Sturz
Guten Abend,
heute hat es dann mit dem Vermessen geklappt. der MGB passte auf die Bühne und wurde elektronisch vermessen.
Die Daten der Spur vorm Justieren: links 0 Grad 40 min. und rechts 0 grad 39 min. gesamt 1 Grad 19 min.
nach dem Einstellen 0 Grad 9 min. auf beiden Seiten.
Das waren hinterlegte Werte in der Datenbank für den MGB.
Morgen gibt es neue Vorderreifen.
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
aus dem jetzt wärmeren Sauerland.
P.S. Jetzt macht das Roadster fahren richtig Spaß.
heute hat es dann mit dem Vermessen geklappt. der MGB passte auf die Bühne und wurde elektronisch vermessen.
Die Daten der Spur vorm Justieren: links 0 Grad 40 min. und rechts 0 grad 39 min. gesamt 1 Grad 19 min.
nach dem Einstellen 0 Grad 9 min. auf beiden Seiten.
Das waren hinterlegte Werte in der Datenbank für den MGB.
Morgen gibt es neue Vorderreifen.
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
aus dem jetzt wärmeren Sauerland.
P.S. Jetzt macht das Roadster fahren richtig Spaß.