Vorstellung eines MGF Newbie

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
orabidoo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2013, 22:10
Fahrzeug(e): MG MGF Trophy 160
Wohnort: 87700

Vorstellung eines MGF Newbie

#1

Beitrag von orabidoo » 18. Aug 2013, 15:27

Hallo zusammen,

nach einer tollen Zeit mit vielen Touren in ganz Deutschland mit einem Audi TTR 1,8 und später einem Audi TTR 3,2 sind wir zwischenzeitlich auf jeweils 1 PS umgestiegen. Das "oben-ohne"-Feeling mit einem Auto hat uns aber nie ganz losgelassen und so haben wir uns spontan für einen MGF entschieden. Spontan, weil es ein in der Anschaffung günstiger Roadster sein sollte und uns Mazda und Fiat nicht zugesagt haben.
Bei der Suche im Internet sind wir immer wieder über die MGs gestolpert, weil in unseren Augen optisch formschön und sportlich und fahr-technisch "back to the roots". Ganz besonders hat es uns dann der MG MGF Trophy 160 in gelb angetan, welcher noch zufällig in unserer Umgebung zum Verkauf stand.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik und bin schon gar kein Bastler. Somit kann ich nur hoffen, dass das Fahrzeug bei guter Wartung und Pflege so zuverlässig ist, wie meine anderen Fahrzeuge. :lol:

Ich freue mich hier dabei sein zu dürfen und das ein oder andere lernen zu können.

Viele Grüße

R@lf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vorstellung eines MGF Newbie

#2

Beitrag von Matthias » 19. Aug 2013, 11:15

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im Board und viel Spaß mit deinem F. Das ist ein richtig gutes Auto und mach viel Spaß. Vor allem mit 160 PS. Aber prüfe regelmäßig den Kühlwasserstand und schau dabei auch, ob sich eine majonaiseähnlich Pampfe im Kühlwasserausgelichsbehälter gebildet hat. Das Kühlsystem von F und TF ist recht empfindlich. Deswegen möglichst den Motor nach langen Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten nicht sofort abstellen, sondern vor dem Abstellen "kaltfahren". Aber ganz so empfindlich, wie manche Leute tun, ist das Auto dann doch nicht :wink: Mein F hat über 270.000 km auf der Uhr. Davon 230.000 mit dem ersten Motor.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Vorstellung eines MGF Newbie

#3

Beitrag von MBL546E » 19. Aug 2013, 13:13

Als Ergänzung zum Beitrag von Matthias:

Genauso wenig mag es der K-Motor, kalt hergenommen zu werden, was zwar für jeden Motor gilt, aber hier ebenfalls für HGF (head-gasket-failure)-Probleme sorgen kann nebst dem üblichen Mehrverschleiß. Die Konstruktion dieses mittlerweile fast 30 Jahre alten Triebwerks ist nach wie vor aktuell, allerdings braucht dieser Motor eben eine kundige Hand und verträgt nicht so viel Mißbrauch wie andere Motoren.

Gruß,

Finney (ex Elise mit K-Motor)

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1521
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines MGF Newbie

#4

Beitrag von Xpower » 19. Aug 2013, 13:58

Moin Moin

Na da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie du schon sagst bei regelmäßiger Wartung halten MGF.
Allerdings gehört zur Wartung nicht nur ein Ölwechsel.
Beim MGF sollten man auf eine Korrekte Höhe des Fahrwerks achten (Hydragas) sonst nehmen es einem die Reifen und die Traggelenke übel. Weiterhin muss ein MGF an den oberen Querlenkern abgeschmiert werden, mit einer Fettpresse. Die Unteren Querlenker sollten man auch mit Hohlraumwachs fluten.
Dann sollte man das sogenannte "Geweih" im Auge behalten (Kühlerrohre aus Stahl im Motorraum) und ebenso die Kühlerrohre unter dem MGF. Weiterhin wichtig ist das der Kühler von keine "Ausfallerscheinungen" der Lamellen zeigt und der Kühlerlüfter vorn auch anspringt. Ebenso wird der Kühlerlüfter auf der rechten Seite im Motorraum gern müde mit der Zeit.

Viele Informationen findest du unter http://www.mg-wiki.britische-klassiker.de

Gruß Peter
Bild

orabidoo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2013, 22:10
Fahrzeug(e): MG MGF Trophy 160
Wohnort: 87700

Re: Vorstellung eines MGF Newbie

#5

Beitrag von orabidoo » 19. Aug 2013, 16:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.
Warm und "kalt" fahren ist bei mir bei allen Fahrzeugen eine Selbstverständlichkeit und da der F sowieso ein Freizeit-Spaß-Auto für mich ist habe ich es damit auch nicht eilig und kann die nötigen Phasen auch noch verlängern. :D

Die restlichen "Schwachstellen" werde ich mir mal ansehen bzw. beim Kundendienst darauf hinweisen.

Viele Grüße und gute Fahrt wünscht

R@lf

Antworten