Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
HermannS
- Fahrzeug(e): MGB-GT Baujahr 1972 Rechtslenker
Beitrag
von HermannS » 4. Feb 2014, 23:04
Hallo Freunde des MG,
ich habe meinen Wagen ja in Einzelteilen gekauft und komplettiert. Nun ist er fertigt und ist auch auf eigener Achse ( mit kleinen Hindernissen ) in meinem neuen Wohnsitz ENGLAND !! angekommen.
Leider hat er einen Schönheitsfehler

er steht vorne sehr hoch. Ich messe zwischen Radnabenmitte und Unterkante Kotflügel 40cm.Gibt es eine Standarthöhe? Die Vorderachse wurde vom Vorbesitzer überholt ,man sieht es auch. Die Federn haben eine GELBE ? Markierung. Ist das o.K.?
Ach ja, es ist ein 72ger MGB-GT.
Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
HermannS
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 4. Feb 2014, 23:38
Aallo Hermann,
es gibt unterschiedlich steife Federn für den BGT. Besorg dir mal Unterlagen von Moss, MG Owners Club Store oder Brown & Gammons. Darin findest du die nötigen Hinweise.
Anbei ein Bild meines 73er GT mit den originalen Federn als Ahaltspunkt.
Safety Fast !
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
HermannS
Beitrag
von HermannS » 4. Feb 2014, 23:44
Hallo Ralph,
vielen Dank für die schnelle Antwort ! Wenn mein kleiner so stehen würde

dann wäre ich schon glücklich. Es ist die doppelte Höhe.
ich werde mal im M...S-Katalog nachsehen und dann ist auch noch in 4 Wochen ein Meeting MG/TR in der Nähe. Vielleicht erfahre ich da auch noch etwas.
L.G.
Hermann
-
Thurbold
- Fahrzeug(e): MGB '74
Beitrag
von Thurbold » 5. Feb 2014, 06:46
HermannS hat geschrieben:
Die Vorderachse wurde vom Vorbesitzer überholt ,man sieht es auch.
Moin Hermann,
bei meinem Gummiboot wurde kürzlich die Vorderachse überholt, inkl. Stoßdämpfern und Federn, seitdem steht er vorne auch höher. Der Unterschied ist deshalb so deutlich sichtbar, weil bei meinem B die Blattfedern hinten ziemlich verschlissen sind und durchhängen. Die Blattfedern werden also als nächstes erneuert und ich denke, dann sollte sich das wieder ausgleichen. Daher mein Tipp: schau Dir doch mal den Zustand Deiner Blattfedern an.
Viele Grüße aus Hamburg,
Christian
-
jupp1000
- Fahrzeug(e): MG MIDGET
Beitrag
von jupp1000 » 5. Feb 2014, 10:02
.....es gibt zwei verschiedene Achskörper (an dem die Querlenker etc. montiert sind), vom Chrommodell und vom Gummiboot. Der des Gummiboots ist per se ca. 2,5 cm höher als der des Chrommodells. Der V8 hat egal ob Chrom oder Gummi, immer den vom Gummiboot.
Man weiß ja nie, was Generationen von Vorbesitzern dem Fahrzeug angetan haben. Mit Tieferlegungsfedern, bzw. Chrommod. - Federn bekommt man das aber in den Griff. Empfehlenswert ist es dann aber die Lenkung am Achskörper ca. 1cm zu unterlegen (ich habe dafür 2 Aluklötzchen angefertigt), damit die Spurstangen nicht zu sehr abgeknickt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
HermannS
Beitrag
von HermannS » 9. Feb 2014, 18:55
Hallo,
habt vielen dank für die guten Tips.Ich werde den Wagen erst einmal für den MOT fertig machen und auf die englischen Straßen bringen und in einer ruhigen Stunde die Federn ausbauen und messen.
Über die Ergebnisse werde ich euch dann berichten
viele liebe grüße aus dem SONNIGEN England
Hermann