Hallo zusammen,
hier ein Thema für die V8 Experten.
Beim Aufzeichnen des Kühlkreislaufes zwecks besserem Verständnis sind mir 2 Dinge
aufgefallen.
1. die Auslegung tut so als könne die Heizung das gleiche delta T erzeugen wie der Kühler
2. der Thermostat Bypass (also der kleine Kreislauf) macht nie mechanisch zu.
Google gefragt und siehe da, der Gedanke ist nicht neu (wen wunderts)
http://www.v8register.net/FilesV8WN/V8N ... 9.1.08.pdf
Empfehlung lautet:
1. Heizungsrücklauf in den oberen Kühlerschlauch, ergo Kühlleistung bleibt bei Heizung "an" gleich bis besser, theoretisch nimmt die Heizleistung ab;
so what - find ich gut.
2. Thermostat bypass unterbrechen u statt dessen 3 Löcher in das Thermostat bohren
Da habe ich jetzt so meine Bedenken. Allerdings lässt es sich so besser Entlüften.
Hat das jemand schonmal getestet ? Erfahrungen damit ?
Finde den Ansatz eigentlich interessant, bei Rover wird man sich aber was gedacht haben bei der Arbeit....
Spontane Idee:
Man nehme ein elektromagnetisches Heizungsventil (Golf, BMW etc) für kleines Geld und unterbreche damit den Bypass für mehr Kühlleistung im Großen Kreislauf.
Problem: nicht Failsafe weil "zu" wenn keine Strom, heißt Schalter vergessen oder etwas kaputt --> Kaltstart ohen Kühlreislauf. Das müsste also genau andersherum funktionieren (bei Strom geschlossen) und damit Dauerstromfest sein.... gibt es m.W. nicht für kleines Geld..
oder kenn jemand eines ??
Kleine Spinnereien eines (Schönwetter-) Roadsterfahrers bei Regen....
Darf gern kommentiert werden (-;
Grüße Thomas
V8 Kühlkreislauf Modifikationen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Re: V8 Kühlkreislauf Modifikationen
Hallo Thomas,
die Workshop Note ist mir bekannt.
Das mit dem Ventil wird schwierig, das Verbindungsstück zwischen Wapu und Thermostatgehäuse ist recht kurz und mit Schläuchen und Zwischenventil wird das nichts. Man muss dann schon Rohrleitungen anfertigen.
Mit dem Verschluß und der Einspeisung des Rücklaufs hinter dem Thermostat funktioniert die Sache aber gut.
Zusatzbohrungen im Thermostat habe ich nie gebraucht. Das Thermostat muß mit der Bypassbohrung nach oben eingesetzt werden.
Beim Auffüllen des Kühlsystems sollte das Auto vorne aufgebockt werden, damit das Thermostatgehäuse deutlich tiefer liegt als der obere Wasserkasten des Kühlers.
Safety Fast !
Ralph
die Workshop Note ist mir bekannt.
Das mit dem Ventil wird schwierig, das Verbindungsstück zwischen Wapu und Thermostatgehäuse ist recht kurz und mit Schläuchen und Zwischenventil wird das nichts. Man muss dann schon Rohrleitungen anfertigen.
Mit dem Verschluß und der Einspeisung des Rücklaufs hinter dem Thermostat funktioniert die Sache aber gut.
Zusatzbohrungen im Thermostat habe ich nie gebraucht. Das Thermostat muß mit der Bypassbohrung nach oben eingesetzt werden.
Beim Auffüllen des Kühlsystems sollte das Auto vorne aufgebockt werden, damit das Thermostatgehäuse deutlich tiefer liegt als der obere Wasserkasten des Kühlers.
Safety Fast !
Ralph