Hood Cover....?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
klaus0460
Beiträge: 19
Registriert: 9. Feb 2014, 19:11
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Kirn an der Nahe (Kreis Bad Kreuznach)

Hood Cover....?

#1

Beitrag von klaus0460 » 26. Jun 2014, 22:35

Hallo alle!

Ich habe mit meinem B eine Persenning miterstanden, die nicht witklich passt: Im hinteren Bereich als Verdeckabdeckung OK, passt aber nicht richtig mit den Kopfstützen und insgesamt zu kurz, so dass man es vorne am Armaturenbrett nicht (oder nur mit roher Gewalt) in die Pins einklinken kann. Ist also als "Tonneau" nicht zu gebrauchen und als "Hood Cover" zuviel unützer "Lappen".

Mir steht also der Sinn nach einer neuen Verdeckabdeckung. Oft wird hier im Forum geraten, zu einem Autosattler zu gehen. Hier in der rheinland-pfälzischen Provinz wüsste ich aber nicht zu wem (ohne ewig weite Anfahrten in Kauf nehmen zu müssen). Ich würde also eher übers Internet ordern. Meine Fragen an die werte Gemeinde:
a) passt das ohne Weiteres oder muss man Paßformprobleme befürchten? (Es geht, wie gesagt, nur um die Verdeckabdeckung!) und
b) wer hat denn gute Qualität zum vernünftigen Preis?

Besten Dank für eure Anregungen, Gruß aus Kirn, Klaus
...unsafe at any speed!

major_healey
Beiträge: 513
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Hood Cover....?

#2

Beitrag von major_healey » 26. Jun 2014, 23:49

Hallo Klaus,

so ein Tonneau Cover ist im Vergleich zu einer einfachen Persenning schon ein praktisches Teil. Deshalb würde ich erst mal versuchen, ob es wirklich nicht passt.

Die Tonneaus schrumpfen ein, wenn sie längere Zeit nicht aufgespannt werden. Wenn Du das Tonneau (theoretisch) mit Gewalt aufspannen könntest, ist es vermutlich vom Grundsatz her passend. Stelle den Wagen mal mit aufgelegtem (nicht gespanntem) Tonneau in die Sonne. Nach einiger Zeit wird es weicher und elastischer. Wenn Du es dann mit vertretbarer Kraft aufspannen kannst, lasse den Wagen noch einige Zeit so in der Sonne stehen. Es gibt dann weiter nach und sollte irgendwann richtig passen und sich mit leichter Kraftanwendung aufspannen lassen. Gespannt werden muss es, damit der Regen ablaufen kann.

Zur Passung mit den Kopfstützen: passt es gar nicht über die Kopfstützen oder muss nur die Sitzlehne verstellt werden, damit es passt?

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Hood Cover....?

#3

Beitrag von gerold » 27. Jun 2014, 07:52

Hallo Klaus ,
überprüf mal ob Du vielleicht eine der Rückenlehnen zu weit nach hinten gestellt hast und diese beim Aufziehen des Cover am Rasthebel lösen musst , so ist es bei meinem Fahrersitz , da ich doch ziemlich weit hinten sitze .
Falls Du einen Sattler suchst , kann ich Dir zwei nennen .
Einer ist hier bei mir um die Ecke in Altenglan ( hat meine Sitze neu gepolstert ) und einer bei Dir in der Nähe in Breitenheim (bei Meisenheim ) .

Gruß Gerold

Benutzeravatar
klaus0460
Beiträge: 19
Registriert: 9. Feb 2014, 19:11
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Kirn an der Nahe (Kreis Bad Kreuznach)

Re: Hood Cover....?

#4

Beitrag von klaus0460 » 27. Jun 2014, 18:04

Hallo,

besten Dank für die beiden Anregungen. @Gerold: Breitenheim bei Meisenheim ist tatsächlich ziemlich in meiner Nähe. Ich habe den Herrn schon per Telefonbuch identifiziert und werde ihn demnächst mal kontaktieren.

Gruß, schönes Wochenende (wettermäßig wohl eher nicht so schön...!?), Klaus
...unsafe at any speed!

Antworten