MGB-Motor - passt jeder?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

MGB-Motor - passt jeder?

Beitrag von Norbert Sch » 24. Jun 2014, 16:50

Hallo,
ich habe mir einen B-GT Bj75 ´ohne Motor gekauft. Daher suche ich jetzt einen gebrauchtes Triebwerk. Getriebe ist drin.
Meine Frage - passt hier jeder MG-B Motor (5-fach gelagert), oder gibt es Unterschiede hinsichtlich Motorplatte, Motoraufhängung...
Gruss
Norbert

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: MGB-Motor - passt jeder?

Beitrag von Ralph 7H » 24. Jun 2014, 19:34

Hallo Norbert

beim 1975er passt normalerweise jeder 18V für die Baujahre 1975 bis 1980. Die früheren Motore können auch eingebaut werden. Dafür muß aber die vordere Motorplatte gewechselt werden und zusätzlich sind die Halterungen für die vorderen Silente zu tauschen. Je nach Jahrgang kommt noch ein neues Thermostatgehäuse auf die Liste.
Wenn man sich etwas damit auskennt und das passende Werkzeug besitzt, ist das keine dramatische Sache, vorausgesetzt man kennt den Motor ein wenig.
Unter Umständen ist es einfacher und besser sich eine fahrbare Rostlaube in England zu schießen. Diese Autos werden für äußerst überschaubare Summen verkauft und man hat dann wirklich alle nötigen Teile, bis auf neue Silente. Die RHD Modelle ab Herbst 1977 hatten zusätzlich noch serienmäßig Overdrive.
Solltest du aber nur einen Motor passend Umbauen wollen, kannst du von mir die nötige Harware (vordere Platte, Silenthalter, Riemenscheibe, Steuerkette, itzel, Steuergehäusedeckel) bekommen. Einfach PM schicken.
Hüte dich aber den 'scheinbar' baugleichen A40-Motor aus dem Hanomag/Mercedes Transporter 207 zu beschaffen. Der hat andere Endplatten, eine ander Kurbelwelle, Kupplung, Achwungscheibe, Anlasser und andere Kolben, Bosch-Zündverteiler und diverse 'Kleinigkeiten', die nicht 'mal eben' zum Einbau im B schnell und einfach beschafft und gewechselt werden können!

Safety Fast !

Ralph

.

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 25. Jun 2014, 12:23

Danke Ralf; dann werde ich jetzt nach einem gebrauchten 18V-Motor schauen. Sollte ich dann noch Teile benötigen, komme ich gerne auf dich zurück.
- auch ein Ausflug nach England, um mir dort eine Rostlaube mit laufendem Motor zu besorgen, erscheint bei genauerem Nachdenken durchaus reizvoll. Zumal ich den Motor dann eventuell auch probelaufen lassen kann.
Gruss
Norbert

xtristarx
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII; Austin 1300; Scimitar

Beitrag von xtristarx » 25. Jun 2014, 13:16

Hallo Norbert,

habe dir ne PM geschickt ;)
LG,
Benni
______
1973 MG Midget MKIII RWA
1972 Austin 1300 (Ado16)
1974 Reliant Scimitar SE5A
1995 Mercedes E220

s-typ34
Fahrzeug(e): Bristol 406 LHD/JagMK2/Jag -S-Typ3,4/TR

Beitrag von s-typ34 » 27. Jun 2014, 22:50

Hallo Norbert
In 65510 Idstein steht das was Du suchst.
Habe einen sehr guten Motor mit wenig Km. ca. 5000
und allen Anbauteilen Verteiler, Auspuffkrümmer, Ansaugbrücke mit Vergasern,
Luftfilter, Kühler und neuwertige Kupplung, die Dir möglich fehlen.
Alles aus einem B-GT den ich zerlege da ein Neuaufbau nicht lohnt.
Harald

Antworten