brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
manuelstolte
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2014, 18:16
Fahrzeug(e): MGB GT, BJ 70, rechtsgelenkt, 96 PS

brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

#1

Beitrag von manuelstolte » 30. Jun 2014, 18:53

Hallo zusammen, ich stehe gerade aufm Schlauch. Ich habe eine MGB GT von 1970, 1,8l, 96PS.
Heute bin ich damit ca. 5 km gefahren, soweit alles gut. Motor war warm, dann ging er aus. Er startet zwar (etwas schlecht) und läuft dann nur noch wenn man auf dem Gas stehen bleibt, im Standgas geht er aus, im ersten Gang und Anfahren sowieso.
Er klingt auch wie "abgesoffen, oder als ob er zu "fett" läuft, irgendwie dumpf und dreht nicht mehr hoch (auch wenn man Gas durchdrückt). Ich hatte mal einen 1er Polo, der auf 3 Töpfen lief, ähnliches Geräusch... :roll:

(kann es an der Verteilerspule liegen? diese liegt ja bekanntlich direkt unter dem Heinzungsteuerungsteil, welches bei mir undicht ist und tropft, daher hab ich die Verteilerspule mal etwas mit Duck-Tape abgedichtet, bis das neue Heizungsteil eingebaut wird. Auf jeden Fall ist die Verteilerdose innen etwas feucht...was ja nicht sein darf, aber liegt das daran???)

Benzinpumpe & Co. laufen....

jemand sonst eine Idee? Danke euch!
____
Manuel
0170 5289153
manuel.stolte@gmail.com

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2145
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

#2

Beitrag von cw_schreuer » 30. Jun 2014, 20:41

Hallo

sowas hatte ich auch schon mal als mein Heizungsventil undicht war und auf den Verteiler tropfte.
Meiner lief garnicht mehr.
Mach den Heizkreislauf zu ( Rundmetall in Heizschlauch und Schellen drauf) mach den Verteiler, Kerzenstecker und Kabel trocken und versuchs dann mal.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

#3

Beitrag von OXY » 30. Jun 2014, 20:51

Hallo Manuel,

wenn du mit deinem Gefühl richtig liegst, das dein MG auf 3 Pötten unterwegs ist und zudem auch noch der Verteiler nass ist, dann würde ich das genauso weiterverfolgen.
Trockne ihn doch mal mit dem Föhn und dichte ihn von oben komplett ab.
Dann müsste er ja laufen. Mit Wasser drin kann der jedenfalls nicht ordentlich funktionieren ...

Das leckende Ventil ist ein Klassiker, eine totale Fehlkonstruktion und von lausiger Qualität. Ich hab das Teil jetzt schon 2x wechseln müssen in nur 4 Jahren.

Good luck
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

#4

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jun 2014, 22:28

Hallo Manuel,

sorge dafür, dass du ein brauchbares Heizungventil bekommst und dann sofort (mit neuer Dichtung) einbaust.
Vorsicht bei den beiden Schraube: nach fest kommt abgerissen!

Den Verteiler wirst du trockenlegen müssen und danach etwas schmieren und ölen. Wenn das Alter der Kappe (allgemein als Verteilerkappe tituliert) nicht bekannt ist, spendier dir/deinem B eine neue und auch einen neuen Verteilerfinger.
Bevor du die Zündkabel abziehst, markier sie in der vorhandenen Reihenfolge mit Tape auf den Kabeln UND an Verteilerdeckel. So stellst du sicher, dass sie wieder richtig in der vorgesehenen Zündfolge gestöpselt werden!

Und eine Bitte: besorg dir Literatur aus dem Web oder dem Buchhandel zum B, damit man verstehen kann, was du eigentlich meist. Keine Sorge, alle haben erst mal mehr oder weniger so angefangen und die Begriffe gelernt. Eine 'Verteilerspule' im MGB? ist mir seit 40 Jahren mit diesen Autos noch nie über den Weg gelaufen, aber du weist, was ich meine :wink:

Safety Fast

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4117
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

#5

Beitrag von Günter Paul » 2. Jul 2014, 15:00

Immer wieder dieses Heizungsventil.. :mrgreen:

Mein`s bleibt seit zwanzig Jahren offen...tropft deswegen nicht , ich könnte es jetzt aber auch nicht mehr schießen...hat den Vorteil zusätzlicher Motorkühlung im Sommer und der Kühler-bzw. Frostschutz durchströmt immer auch das Heizugsregister...ein -und ausschalten über den Innenraumregler...ich komme gut damit klar.
Aber weswegen ich schreibe...manche Hersteller stülpen eine transparente Plastiktüte mit Zugband über den Verteiler , jedenfalls habe ich so etwas schon beim Polo gesehen , warum hier nicht ..?..ich vermute das würde zu heiß werden , oder..

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

#6

Beitrag von Retlaw » 2. Jul 2014, 16:03

Günter Paul hat geschrieben: ... Aber weswegen ich schreibe...manche Hersteller stülpen eine transparente Plastiktüte mit Zugband über den Verteiler , jedenfalls habe ich so etwas schon beim Polo gesehen , warum hier nicht ..?..ich vermute das würde zu heiß werden , oder..
Mein Verteiler hatte eine Gummiabdeckung (siehe Bilder), die bietet L... noch immer an (Artikel 9312 / 27,53 €), ob das was nützt?
Ich habe sie aber bei der neuen Verteilerkappe nicht mehr montiert, vielleicht muss ich das nochmals überdenken :roll: 8)

Mein Heizungsventil (offenbar noch das Original von 1966) funktioniert halt immer noch einwandfrei und ohne zu tropfen (toi, toi, toi), habe aber zur Vorsicht schon mal ein neues gekauft :wink:

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

manuelstolte
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2014, 18:16
Fahrzeug(e): MGB GT, BJ 70, rechtsgelenkt, 96 PS

Re: brauche eure Hilfe / "abgesoffen und röhrt nur noch"

#7

Beitrag von manuelstolte » 17. Jul 2014, 17:47

ich danke euch allen für eure Tips und Hilfe!!!!

ich hab ihn zwischenzeitlich zu Andreas Wilmes gebracht (vielen Dank auch für den Tip!), er macht gerade einen kleinen aber feinen Rundumschlag...(er lief nur noch auf 2 Zylindern....aua)

Am Wochenende werde ich ihn wieder holen... :D

und: "richtige" Literatur ist auch bestellt und auf dem Weg!
Grüße
Manuel
____
Manuel
0170 5289153
manuel.stolte@gmail.com

Antworten