Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
GummiJo
- Beiträge: 47
- Registriert: 21. Mai 2011, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1977
- Wohnort: Westerwald
#1
Beitrag
von GummiJo » 25. Mär 2012, 10:09
Hallo Freunde schöner Autos,
ich habe in meinem 77er US MGB Roadster 6 Sicherungen, 4 im S.K. und 2 außerhalb.
Die Sicherungen sind Glasröhrchen von einer länge von ca. 2,5 - 3 cm, und haben 30 und 35 Ampere. Sind die nicht zu stark?
Habe Angst das da was im ernstfall abschmoren könnte.
Gruß aus dem Westerwald
Jörg

Viele Grüße aus dem Westerwald
Jörg
-
Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
#2
Beitrag
von Ralph 7H » 25. Mär 2012, 10:39
Hallo Jörg,
die Sicherungen sind für eine Nennleistung von 17 Ampere ausgelegt. Die 30/35 Ampere Angabe ist die Trenngrenze, also der Wert, an dem unterbrochen wird.
Keine Sorge, das ist schon O.K. so und ich kann es aus eigener Erfahrung

bestätigen.
Safety Fast !
Ralph
-
GummiJo
- Beiträge: 47
- Registriert: 21. Mai 2011, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1977
- Wohnort: Westerwald
#3
Beitrag
von GummiJo » 25. Mär 2012, 21:21
Hallo Ralph,
danke für deine beruhigende Antwort.
Gruß Jörg
Viele Grüße aus dem Westerwald
Jörg
-
Gladimuc
- Beiträge: 57
- Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
- Fahrzeug(e): MGB 04/1974
- Wohnort: München
#4
Beitrag
von Gladimuc » 23. Jul 2014, 07:04
Hallo,
alles schön und gut. Nur kann ich keine Bezugsquelle für die original Lucas-Sicherungen mit 17A/35A finden. Überall scheint es nur die "normalen" 35A zu geben. Diese sehen auch anders aus: In den Lucas ist ein Drahtfaden und in den reinen 35A ein dünnes Blech.
In meinem B hat der Voreigentümer durchweg nur die normalen 35A-Sicherungen verbaut. Habe kein gutes Gefühl... Kann mir irgendjemand eine Quelle verraten, wo ich die Lucas-Sicherungen mit den 17A/35A beziehen kann? Herzlichen Dank!
-
OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
-
Kontaktdaten:
#6
Beitrag
von OXY » 23. Jul 2014, 09:21
Moin,
oder google mal nach der orig. Lucas Part.No 188218.
Grüße
Stephan
-
OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
-
Kontaktdaten:
#8
Beitrag
von OXY » 23. Jul 2014, 09:58
Michel,
bist du dir sich dass das 35A 17 amp Continuous sind?
Die sehen wie normale 35er aus.
Schöne Grüße
Stephan
-
Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
#9
Beitrag
von Meenzerbub » 23. Jul 2014, 11:32
@ Stephan,
naja ich hoffe es, die GFS-Nummer ist mal die gleiche, so auch bei rimmerbros.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
Gladimuc
- Beiträge: 57
- Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
- Fahrzeug(e): MGB 04/1974
- Wohnort: München
#10
Beitrag
von Gladimuc » 23. Jul 2014, 23:13
Moinsen,
vielen Dank für Eure prompten Hinweise!
Die Sicherungen bei Rimmer sind wohl die richtigen. Komisch, dass die hier in Deutschland von allen namhaften Händlern für MG-Teile nicht angeboten werden. Die von Heuten sind dieselben, wie sie momentan bei meinem B eingebaut sind - ich bin skeptisch....
@Igor:
Sorry, gerne stelle ich mir vor!
Bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen einen B zugelegt und mir damit einen Traum erfüllt, der mich schon seit vielen Jahren immer wieder bewegt hat. Der B ist aus April 1974. Er wurde Anfang der 90er aus Californien nach Deutschland importiert und restauriert. Die damals gemachten Arbeiten waren offenbar von hervorragender Qualität, so dass die Substanz noch heute super ist. Damals gab es noch gute Lacke! Zustand 2 lt. aktuellem Gutachten.
Habe mir vorgenommen, so viel wie möglich selbst am Wagen zu machen. Der Service Guide von Lindsay Porter und das Werkstatthandbuch von Haynes werden mir dabei hoffentlich gute Dienste leisten. Habe schon viel darin herumgeblättert und die ersten einfachen Services erledigt. Bin jedenfalls optimistisch ...
Komme gerade von einem Segelausflug heim: Gerade noch mit dem Katamaran (übrigens auch ein Klassiker aus England ...) über den See gebrettert und dann auf der Landstraße weitergesegelt im MGB. So werden Träume wahr ...
Schön dass es das Forum gibt! Danke nochmals für die Tipps zu den Sicherungen.
Gladimuc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
jupp1000
- Beiträge: 3956
- Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG MIDGET
- Wohnort: Westerwald
#11
Beitrag
von jupp1000 » 24. Jul 2014, 08:33
ohhh what a lucky man he was.....(E.L. & P.)

schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Gladimuc
- Beiträge: 57
- Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
- Fahrzeug(e): MGB 04/1974
- Wohnort: München
#12
Beitrag
von Gladimuc » 24. Jul 2014, 09:45
jupp1000 hat geschrieben:ohhh what a lucky man he was.....(E.L. & P.)

... bis die Kugel einen findet, soll es sich bis dahin jedenfalls gelohnt haben, oder etwa nicht?!
So viel zu Emerson, Lake & Palmer.
Gruß
Gladimuc
-
jupp1000
- Beiträge: 3956
- Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG MIDGET
- Wohnort: Westerwald
#13
Beitrag
von jupp1000 » 24. Jul 2014, 11:53
....das Leben endet meist mit dem Tod, nicht mal einer von 1000 überlebt es! (Darius)

schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.