Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 523
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#1

Beitrag von Norbert Sch » 13. Aug 2014, 15:44

Hallo liebe MG´ler

ich fahre seit Jahren einen überholten 1800 Motor 18V...L... Diesen habe ich als Austauschmotor erhalten. Gibt es eine einfache Möglichkeit zuverlässig zu überprüfen, ob dieser nach wie vor Niedrigverdichtet ist, oder er seit der Überholung "H" ist?
Mit "einfach" meine ich, keine Demontage des Zylinderkopfes oder ähnlich.

Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#2

Beitrag von Matthias » 13. Aug 2014, 16:00

Hallo Norbert,

da bleibt m.E. der nur Leistungsprüfstand. Etwa 86 DIN PS sollte ein "hochverdichteter" B-Motor bringen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Aug 2014, 07:50

Würde eine Kompressionsprüfung nicht anhand der absoluten Druckwerte einen Hinweis im Vergleich zum H geben?
Werte über 150 psi sollten auf H hindeuten. würde ich vermuten.
Ich habe gelesen, dass L Motoren bei 120 psi liegen sollten.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 523
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#4

Beitrag von Norbert Sch » 14. Aug 2014, 15:37

ja Heiko. An solch eine Lösung hatte ich auch gedacht. Es müssten doch auch Unterschiede hinsichtlich der Öffnungszeiten/Kurbelwellenwinkel des Schließens und Öffnens der Ventile geben - oder?
Leistungsmessung scheint mir weniger verlässlich zu sein, wenn ich die extrem unterschiedlichen Ergebnisse anschaue, welche hier im Forum in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.

In welchen Bauteilen unterscheiden sich eigentlich "High" und "Low" Motoren?

Gruss
Norbert

kuepper.remscheid
Beiträge: 935
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 14. Aug 2014, 18:11

In der Kolbenform,
H sind nach oben gewölbt.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Aug 2014, 22:08

Habe eben nochmal die alten Originalkolben meines 18V H Motors rausgekramt. Die sind nicht nach oben gewölbt.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 644
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#7

Beitrag von PM » 17. Aug 2014, 09:55

ein Bild sagt mehr als tausend Worte (manchmal)

LC Kolben 18 V Motor aus 1972 US Version --> siehe Bildanhang ( ca 15 mm Tiefe )

HC Kolben sind m.W. flach; ggf. minimal geschüsselt.

Gruss vom sonnigen linken Niederrhein

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

#8

Beitrag von MBL546E » 17. Aug 2014, 12:04

Hat Ralph im anderen Thread bereits auch erwähnt:
( http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=20450 )
Ralph 7H hat geschrieben: HC-Motoren verwenden Kolben mit flachen 6 mm tiefen Mulden, bei LC Varianten beträgt die Muldentiefe ca. 16 mm.
Gruss,
Darius

Antworten