Probleme mit meinem MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
hmschreiber

Probleme mit meinem MGA

Beitrag von hmschreiber » 22. Mai 2015, 12:27

Hallo,

brauche dringend Hilfe.

Folgendes Problem:

MGA startet nicht. Alles kontrolliert und festgestellt, die 2 Jahre alte Benzinpumpe mag nicht. Also, alte Benzinpumpe gereinigt, geprüft, geht und eingebaut. Auto fährt eigentlich gut bis auf das:

Wenn er warm ist, merkt man unter Last leichtes Ruckeln (als kommt zu wenig Sprit). Geht man vom Gas, geht der Motor aus und springt auch nicht direkt wieder an. Läßt man ihn eine Zeit stehen, springt er wieder an und das Ganze beginnt von Vorne.

Ein Freund hat mir gesagt, dass es so ein Problem auch bei älteren Mercedes Modellen gab, da hier das Rückschlagventil in der Benzinleitung defekt war.

Nun meine Frage: Gibt es beim MGA (58, 1622) so ein Rückschlagventil? Ich habe gesehen, kann man kaufen (ca. 12€). Macht das Sinn? Oder woran kann es noch liegen?

Habe Elektrik, Zündkerzen geprüft, Benzinleitungen durchgepustet, Benzinfilter kontrolliert.

Für Hilfe schon mal vielen Dank

Gruss

Herbert

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Re: Probleme mit meinem MGA

Beitrag von major_healey » 22. Mai 2015, 13:20

Hallo Herbert,

das könnte auch die Zündungseite sein, z. B. Zündkabel (insbesondere wenn es solche mit Graphitseele sind) oder Kondensator.
Bei meinem Fahrzeug war nur eines der Zündkabel defekt und die Auswirkungen so wie von Dir beschrieben, nur noch krasser.

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Klaus Ullrich
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973

Beitrag von Klaus Ullrich » 22. Mai 2015, 14:58

Hallo Herbert,

die gleiche Symptomatik zeigte sich vor vielen Jahren bei meinem B, verursacht durch eine defekte Zündspule.
Gegen Benzinmangel spricht eigentlich, das er bei Gaswegnahme aus geht.

Gruß
Klaus

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 22. Mai 2015, 15:44

Hallo Herbert

wen der Effekt wieder auftritt, dann mache den Motor aus und schaue in den Schwimmerkammern nach, wie der Benzinstand ist. Damit kannst du schon mal eingrenzen, ob es an der Spritzufuhr/Vergaser, oder eher Zündung liegen kann.
Gruss
Norbert

Ulli
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia

Beitrag von Ulli » 22. Mai 2015, 18:24

Hallo Herbert !

Die Vergaser könnten auch zu fett eingestellt sein oder der Choke (Düsenstöcke hängen) gehen nicht in die Ausgangsstellung zurück, dann säuft Dir der Wagen ab und erst wenn das Benzin verdunstet ist springt er wieder an. Nimm mal die Kerzen raus und schau ob sie schwarz, feucht (schlecht) , oder rehbraun (ok) sind.
Wenn die Fliehkraftverstellung im Verteiler nicht richtig funktioniert fängt der Wagen auch bei höheren Drehzahlen an zu ruckeln. Würde aber trotzdem anspringen.
Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Grüße von Ulrich

Florian84
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster

Beitrag von Florian84 » 22. Mai 2015, 19:19

Hallo Herbert,

Bei mir ist seinerzeit ein kleiner Rostsplitter durch die Benzinfilter geschlagen und hat die vordere Vergasernadel blockiert, ist ein Blick wert...

Gruß
Florian

OXY
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz

Beitrag von OXY » 22. Mai 2015, 20:54

Hi Herbert,

teste mal ob Spielen mit dem Choke Einfluss auf das Ruckeln nimmt. Wenn ja, dann hast du es wohl mit einem benzinseitigen Problem zu tun.

Ich hatte das Symptom auch schon mal, da lag es allerdings an den Kerzen.
Das Herauszufinden hat anderthalb Jahre und einiges Geld gekostet weil ich ewig an ein Benzin-/Dampfblasenproblem glaubte.

Good luck
Stephan

PS: Ein Rückschlagventil ist dafür da, das Zurücklaufen des Kraftstoffes nach dem Abstellen zu verhindern. Symptom ist schlechtes Anspringen. Während der Fahrt hilft das nicht - und wenn es dicht macht, dann läuft gar nichts mehr.

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2015, 16:33

Hallo zusammen...
ich würde auch in jedem Fall mit dem Choke beginnen....was mich stutzig macht , ist dein Hinweis darauf , dass er anfangs normal läuft und wenn er warm ist , passiert das von dir beschriebene...ich gehe davon aus , dass du keine Elektronische Zündung verbaut hast ,wenn dem so ist ,..dann überprüfe bitte wie hier auch schon angesprochen den Kondensator , d.h. austauschen .
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

hmschreiber

Beitrag von hmschreiber » 24. Mai 2015, 14:15

Hallo an Alle,

tausend Dank für die fachkundigen Infos. Werde mich jetzt na die von Euch beschriebenen Untersuchungen machen.
Ich bin auch am überlegen, eine elektronische ZÜndung einzubauen. Die von Limora im original Design. Hat da jemand Erfahrung??

Ach ja, Zündspule. Ich wollte mal das Zündschloss austauschen. Da habe ich festgestellt, dass ein richtig dickes Kabel an die Zündspule unten geht. Hat jeman eine Ahnung, was es damit auf sich hat.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Stotternde Grüsse

Herbert

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2015, 15:40

Das ist O.K. , ich habe leider nur einen Link vom B , aber die Kabelverbindung vom Zündschloss zur Spule müsste identisch sein ,..vielleicht hat hier ja auch jemand Schaltpläne vom A .
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Meine Elektronische ist eine 123 mit der ich zufrieden bin , das soll aber keine Werbung sein , andere haben ihre eigenen Erfahrungen gesammelt , für Leute , die keine Ahnung von Verteilern haben ist die Elektronische eigentlich ideal , man braucht nichts mehr einzustellen und wenn sie eines Tages den Geist aufgibt , kannst du eh nichts daran reparieren , Fachleute hier aus dem Forum allerdings ebensowenig , wahrscheinlich mit ein Grund , warum die so etwas ablehnen , denn die Originale lässt sich durchaus unterwegs reparieren , wie gesagt , wenn man es kann :wink: und wenn du eines Tages ausreichend Wissen gesammelt hast , willst du vielleicht nur deine ich vermute 25D..?
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

nitro
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider

Beitrag von nitro » 24. Mai 2015, 17:48

Hallo Herbert,
habe Dir Post geschickt!

Gruß
Sigi

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 24. Mai 2015, 18:36

hmschreiber hat geschrieben:
Ach ja, Zündspule. Ich wollte mal das Zündschloss austauschen. Da habe ich festgestellt, dass ein richtig dickes Kabel an die Zündspule unten geht. Hat jeman eine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Hallo :)

liest sich nach Panzerzündspule, da ist die Verbindung zwischen Schloss und Zündspule fest und ummantelt um das kurzschließen zu erschweren. Das wurde bei fehlendem Lenkradschloss als Diebstahlsicherung verwendet und irgendeine Form von Diebstahlschutz fordert wohl der Gesetzgeber.

Grüße

Micha

hmschreiber

Beitrag von hmschreiber » 25. Mai 2015, 12:48

Hallo,

nochmal vielen Dank für die fachkundigen Infos. Werde jetzt alles der Reihe nach checken.

Der Hinweis zum Zündschloss und Spule wegen Diebstahlschutz ist super. Da wäre ich nie drauf gekommen. Das einzige Problem ist, dass der Schliesszylinder nicht mehr in der Halterung hält. Daher meine Frage nach einem Austausch.

Also, vielen Dank

Gruss

Herbert

Robert Müller

Beitrag von Robert Müller » 31. Mai 2015, 18:43

Hallo Herbert,

ich kann zu Deinem Problem direkt nichts sagen, aber der Vorschlag den Kondensator zu tauschen ist in jedem Falle gut. Die Dinger taugen nichts. Du solltest schauen, einen mit gelbem anstatt orangefarbenem Kabel zu bekommen. Seit ich so einen drin hab, ist da Ruhe.
Ich habe ihn hier gekauft:

http://www.distributordoctor.com/distri ... ensers.htm

Ist übrigens bezüglich Verteiler die absolute Topadresse. Habe dort schon zwei originale aufarbeiten lassen. Die kommen zurück besser als neu.

Viele Grüße,

Robert

Antworten