Umstellung von DOT4- auf Silicon-Bremsflüssigkeit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
uwi
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Umstellung von DOT4- auf Silicon-Bremsflüssigkeit

Beitrag von uwi » 23. Aug 2002, 20:21

Hallo Leute,

was muss ich beachten, wenn ich bei meinem MGA die Bremsflüssigkeit von derzeit DOT4 auf Silicon umstellen möchte? Mir sagte jemand, ich müsse die Bremsleitungen spülen. Aber womit und reicht das aus, oder muss ich die Bremskolben/-zylinder auch noch reinigen? Und was ist mit der Kupplung? Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

Gruß,
Uwe

Flying Squirrel

Beitrag von Flying Squirrel » 24. Aug 2002, 00:21

Es gibt tausend meinungen darüber, bei mir hat bis jetzt immer ausgereicht die silikon-Bremsflüssigkeit einzufüllen und mit einem druckbremsentlüfter (z.B. easy-bleed von gunson) an jedem entlüftungsnippel so lange die alte bremsflüssigkeit rauszudrücken bis die silikonbremsflüssigkeit austrat. ich habe also nie etwas gereinigt und es ist nie was schief gegangen. dem hörensagen nach soll angeblich manchmal alte gummidichtungen hopsgehen nach einiger zeit, ist mir bei mehr als ein dutzend autos aber noch nicht passiert - gruß flying squirrel - horst

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 25. Aug 2002, 12:38

Mein B (Zweikreis-Bremsanlage von Lockhead) läuft seit Jahr und Tag problemlos mit Silikon. Mein C (Einkreis-Anlage von Girling) macht mit Silikon Probleme. In meinem Fall arbeitete nach ein paar Monaten mit Silikon der hydraulische Bremslichtschalter nur noch, wenn ich voll auf das Bremspedal trat. Ein Austausch brachte immer nur kurzzeitig Verbesserung. Vermutlich gibt es im hydraulischen Bremslichtschalter eine Membran, die durch den Kontakt mit Silikon verhärtet.

Also Vorsicht mit Silikon.

achteckige Grüße

Matthias #421

Matthias Schulze #421

Axel S

Beitrag von Axel S » 26. Aug 2002, 14:19

Hallo Uwi,

ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren Silikonflüssigkeit bei meinem "A" im Einsatz.
Ich habe damals den HBZ und Kupplungsnehmerzylinder überholt, die Bremszangen und Bremzylinder ausgetauscht.Ich habe beim Entlüften solange Silikon nachgefüllt, bis keine alte Flüssigkeit mehr nach kam (sieht man ganz gut,die alte Flüssigkeit setzt sich auch nach unten ab). Probleme habe ich bis dato keine, selbst bei langen Passfahrten während der Rallye Korsika gab der Druckpunkt nicht nach.
Fazit: Kann ich nur empfehlen.

Axel S. aus S.

uwi

Beitrag von uwi » 26. Aug 2002, 19:16

@all:
Momentan habe ich (zum Glück) nicht den Bedarf, irgendwelche Teile zu überholen. Dieser "jemand" sagte mir (und das habe ich auch schon irgendwo gelesen), dass man auf keinen Fall DOT4 und DOT5 mischen darf, weil sich die unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten nicht vertragen. Daher auch der Tipp mit dem Spülen. Nur die Frage womit oder ob ein einfacher Austausch (mit Rausdrücken der alten Flüssigkeit aus den Bremsleitungen) ausreicht.

Zum Thema "hydraulischer Bremslichtschalter" gibt es übrigens einen parallelen Thread.

Gruß,
Uwe

[Dieser Beitrag wurde von uwi am 26.08.2002 editiert.]

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 26. Aug 2002, 22:08

Das Rausdrücken der alten Flüssigkeit reicht nach meiner Erfahrung mit dem MGB. Austauschen der Dichtungen muss nicht sein, wenn diese alle in Ordnung sind. Und Axel hat recht: man sieht wirklich sehr schön, wenn nur noch Silikon fließt. Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Aber trotzdem noch einmal der Hinweis: Es
kann gut gehen, muss aber nicht. Manfred Lück hatte dazu im vorletzten MG Kurier (Jawohl den lese ich auch und ich bin auch Mitglied im Car Club) einen guten Artikel, der meine Erfahrungen mit dem MGC bestätigt hat.

achteckige Grüße

Matthias Schulze #421

Simon8
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB

Beitrag von Simon8 » 27. Aug 2002, 08:57

Hallo Leute,
im mgcars-org.uk board gab es dazu auch schon diskusionen. Ein ergebnis war unter anderem das Dot5.? nicht immer Silicon ist. Es gibt wohl einen unterschied Dot 5.0 5.1 etc. Was was war weiß ich nicht. Zumindest hat dort auch mal einer mal die wirkung auf Lack getestet und festgestellt das sein vermeindliches Silicon den Lack genauso auflößte wie 4.? Flüssigkeit.
Gruß Simon
PS:Ich habe auch 5.1 drin in meinem MGA. Aber seit der Überholung noch nicht genügend miles um Ergebnisse zu liefern.

uwi

Beitrag von uwi » 27. Aug 2002, 19:09

Hallo Matthias,

der Tipp mit dem vorletzten MG Kurier (Jawohl den lese ich auch und ich bin auch Mitglied im Car Club :-)) war echt gut. Nachdem ich den gelesen habe, stehe ich dem Thema etwas nachdenklicher und kritischer gegenüber ("... kann es mit gequollenen Zylindermanschetten zu Ausfällen des Bremssystems kommen ...", "... Warnung vor der Verwendung von DOT5 ...", "... Der Unfall eines MGC ... konnte auf gequollene Dichtungen im Bremssystem, bedingt durch die Verwendung von DOT5 zurückgeführt werden ...", ...).

Zum Thema "DOT5.0 und 5.1" habe ich folgendes gelesen:
"Soweit ich weiß trägt die Silikonbremsflüssigkeit die Bezeichnung DOT5.0 und greift die Gummibauteile der originalen Bremsanlagen an bzw. zersetzt diese sogar. Da sollte man das Bremssystem vermutlich doch auf Teflondichtringe oder ähnliches umrüsten bzw. gleich damit ausgerüstete Bauteile verwenden? Gibt es Dichtsätze zum Umrüsten und wenn ja wo? Die DOT5.1 dagegen ist meines Wissens eine Bremsflüssigkeit herkömmlicher Spezifikation mit hohem Siedepunkt und greift die Gummiteile nicht an, soll anscheinend aber extrem hygroskopisch sein. Habe irgendwo gelesen, daß man sie allerspätestens nach 4000Km wechseln soll."

Ob das stimmt, weiß ich leider momentan noch nicht. Aber wenn ich Silikon-Flüssikkeit kaufe, dann ist das (hoffentlich) auch welche.

In dem MGCC-Beitrag ist übrigens mit DOT5 Silikon gemeint.

Naja, ob ich austausche, weiß ich wirklich noch nicht. Ich werde auf jeden Fall noch etwas recherchieren. "Kann gutgehen" reicht mir auf jeden Fall nicht, dafür ich mir mein MGA und meine Gesundheit zuviel wert.

Gruß,
Uwe

Jörn
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969

Beitrag von Jörn » 27. Aug 2002, 19:21

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es zum Thema DOT5 mal irgendwo eine Aussage gab, dass damit die ABE erlischt, weil DOT5 in MGs nicht Typgeprüft und damit nicht zugelassen ist.
Wie gesagt, ich kann mcih täuschen. Weiß da jemand mehr drüber???

Jörn

Burkhard

Beitrag von Burkhard » 27. Aug 2002, 22:17

Hallo, ich kann Darius nur recht geben, zumal auch bei starken Belastungen der Bremse die DOT4 Bremsflüssigkeit vollkommen ausreicht.

Halten wir uns doch an den alten Leitspruch von MG "safety fast"!

Gruß Burkhard

Antworten