Original Lenkrad und Schaltknauf?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
Abanta
Beiträge: 45
Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85

Original Lenkrad und Schaltknauf?

#1

Beitrag von Abanta » 2. Aug 2015, 07:58

Hallo,
ich habe da mal wieder eine/ paar fragen zum Thema Lenkrad:
Da mein Lenkrad aber auch so was von hin ist brauche ich dringend ein "neues".
Momentan ist dieses hier http://www.limora.com/de/english-cars/m ... 85900.html verbaut.
Ist das noch das originale Lenkrad?

Da gleichzeitig der Schaltknauf hin ist die Frage welcher gehört Original
da rein?

Danke
Andre

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#2

Beitrag von Matthias » 3. Aug 2015, 11:35

Hallo Andre,

Das Lenkrad ist das originale. Der richtige Schalthebelknauf ist eine schwarze Kugel, in die oben das Schaltschema eingeprägt ist. In Neuzustand ist das Schaltschema weiß ausgelegt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2196
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#3

Beitrag von cw_schreuer » 3. Aug 2015, 12:30

Hallo Matthias
bei mir ist der originale Schaltknauf eher birnenförmig !

Grüße aus stolberg
Willi

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#4

Beitrag von Retlaw » 3. Aug 2015, 13:26

cw_schreuer hat geschrieben:… bei mir ist der originale Schaltknauf eher birnenförmig !
Genau, laut Clausager hatte der MK I einen birnenförmigen und der MK II einen kugelförmigen Schaltknauf.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#5

Beitrag von Matthias » 3. Aug 2015, 17:43

Stimmt :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1593
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#6

Beitrag von Meenzerbub » 3. Aug 2015, 18:40

Hallo,

hier die Birne :oops: :roll:
Gearknob1.jpg
Gearknob2.jpg

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#7

Beitrag von Gagamohn » 3. Aug 2015, 21:17

Moin,
ich finde die "Birne" liegt besser in der Hand.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Abanta
Beiträge: 45
Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#8

Beitrag von Abanta » 4. Aug 2015, 16:13

Super DANKE damit habt Ihr mir sehr geholfen.
Bleibt nur die frage kann man beides bei L... bestellen?
Wie sieht es da mit der Qualität aus?

Ach ja gibt es einen Unterschied zwischen derStandardlenksäule und derSicherheitslenksäule was
Lenkrad Aufnahme angeht?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#9

Beitrag von Matthias » 4. Aug 2015, 17:21

Ja, die Verzahnungen sind unterschiedlich. Außerdem ist bei der Sicherheitslenksäule, zumindest bei der mit dem frühen Lenkrad, der Hupkontajt nicht in der Lenkradmitte. Letzteres hat sich aber beim Mk3 geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Abanta
Beiträge: 45
Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#10

Beitrag von Abanta » 4. Aug 2015, 17:49

Ok woran könnte ich ganz einfach erkennen welche Lenksäule bei mir drin ist?
Der Hupkontakt sitz momentan nicht im Lenkrad.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#11

Beitrag von Matthias » 4. Aug 2015, 19:13

Ganz einfach: Die Standardlenksäule ist nichts anderes, als ein starres Rohr, in dem eine massive Welle läuft. Fixiert ist sie mittels einer Schelle in einem einfachen Halter aus Blech, der wiederum mit zwei Schrauben an der Spritzwand befestigt ist. Wenn dein Auto ein 3-Synchro-Getriebe hat, das den birnenförmigen Schaltknauf hat, dann hat dein Auto die starre Lenksäule.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Abanta
Beiträge: 45
Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#12

Beitrag von Abanta » 4. Aug 2015, 19:21

Ja ist ein 65er mit 3-Synchro-Getriebe.
Ich werde mir das ganze mal am Wochenende genauer ansehen.
Danke bis hierher.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Lenkrad und Schaltknauf?

#13

Beitrag von Matthias » 5. Aug 2015, 11:13

3 Synchro gab's nur mit starrer Lenksäule. Die Sicherheitslenksäule kam erst mit dem Mk2 und zunächst nur für USA und Kanada. Später auch für Deutschland und einige weitere Märkte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten