Verbrauch MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Berndjosef
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Re: Verbrauch MGB

#21

Beitrag von Berndjosef » 25. Jul 2015, 12:09

Hallo Günter, hallo Heiko,
das habe ich mir schon gedacht (mit den Wassersäcken). Kombi aus Tonneau und dieser Haube (bei geschlossenem Verdeck) hört sich gut an. Tonneau aus Stoff oder Originalkunstleder?
Grüße aus Hannover
Bernd
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HeikoVogeler
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Re: Verbrauch MGB

#22

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Aug 2015, 14:36

Nach tadellosen 4000km Italien ist doch gestern der Ölschlauch vom Motorblock zum Öldruckinstrument geplatzt! Kaum hundert Kilometer nach Ende der Reise und zum Glück wenige Kilometer von zu Hause.

Wenn das unterwegs passiert wäre. Insbesondere deutet während der Fahrt nichts auf diese doch ziemlich massive Öl-Leck hin. Der Druck auf der Anzeige zeigte keine Veränderung. Nur der große Ölfleck auf dem Parkplatz und die deutliche Spur auf dem Weg nach Hause (wer war den dieses Ferkel? und dann noch bis in unsere Einfahrt!) ließen mich mistrauisch werden.

Ich frage mich,was das Öldruckinstrument eigentlich taugt?
Heiko
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Günter Paul
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Re: Verbrauch MGB

#23

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2015, 15:35

Hallo Heiko...
hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen. :shock: ..letztlich wirklich gut , dass es nicht schon früher passiert ist.
Ralph hat mit einem Öldruckabfallwarnschalter wohl in ähnlicher Situation mal seinen Motor gerettet , er hat hier über den Umbau geschrieben.geniale Sache..hat jetzt aber wenig Zeit , da war wohl wieder ein Enkel im Anmarsch..hallo Ralph.. :wink:
Gruß
Günter
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Re: Verbrauch MGB

#24

Beitrag von MBL546E » 16. Aug 2015, 15:53

Entwarnung: Solange noch genug Oel in der Ölwanne war/ist, wird der Druckmesser kaum einen Abfall anzeigen. Rettend ist ein Mindestoeldruckschalter mit angeschlossener Warnleuchte bei höheren Dauerdrehzahlen wie z.B. auf der BAB. Diese Schalter schalten zumeist, je nach Motortyp und gewünschtem Schaltpunkt, zwischen 0,2-0,7bar. Also recht gering.

Ein nachträglicher Einbau, auch im MGB ist recht einfach mittels Adapter zu bewerkstelligen. Zum Beispiel mit Einbauort da wo der Schlauch vom Motor Richtung Instrument abgeht.

Gruss,
Darius.

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Burkhart
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Re: Verbrauch MGB

#25

Beitrag von Burkhart » 17. Aug 2015, 10:53

Hallo,

haben eine Supertour durch Deutschland und die Alpen mit dem MG hinter uns, ca. 3.000 km, absolut problemlos, Verbrauch ca. 9,5 Liter, 500 ml Öl/100 km.

Öldruck: Ich habe mir einen Öldruck-Warnschalter eingebaut, der bei 0,75 bis 1,0 Bar schaltet (grau, Schließer). Der Schalter steuert die Bremskontrolleuchte an. Bin damit sehr zufrieden.

Habe aber selbst eine Frage: Wir mussten gestern stundenlang durch strömenden Regen bergauf und bergab fahren. Abesehen davon, dass die Füße dann doch irgendwann ein wenig nass geworden sind fand ich es much more scary, dass ich bemerken musste, dass die derzeit montierten Reifen bei Nässe nur eine absolut unzureichende Bodenhaftung haben. Meine Frage: Welche Bereifung würdet Ihr für den MG empfehlen (Speichenräder 4,5x14, derzeit montiert Barum Brillantis 155/165 R14).

Last Kreuzschmerzen: Nachem wir alles mögliche versucht haben, um meine Frau schmerzfrei zu platzieren habe ich die (aufblasbare) Sitwell Comfort Rückenstütze gekauft. Seitdem ist alles absolut ok. Während Ibuprophen und/oder Paracetamol in den vergangenen Jahren spätestens nach 30 Minuten rausgeholt wurden (trotz neuer Polster etc.) haben wir jetzt insgesamt ca. 5.000 km völlig schmerzfrei hinter uns gebracht! Inzwischen habe ich die Stütze auch auf der Fahrerseite.

Beste Grüße und vorab Danke für Reifentips!

Burkhart
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Re: Verbrauch MGB

#26

Beitrag von PM » 18. Aug 2015, 09:36

Burkhard,
Du meinst sicherlich 500 ml = 1/2 l Motoröl auf 1.000 km.

Gruß Peter

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Burkhart
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Re: Verbrauch MGB

#27

Beitrag von Burkhart » 18. Aug 2015, 09:59

Hi Peter,

ja, Typo, ne 0 vergessen!

Beste Grüße

Burkhart

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